Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hörraum Problem / komplizierte Raumakustik
Hörraum Problem / komplizierte Raumakustik
Hallo liebes Forum,
ich lese seit fast 3 Jahren hier schon mit, und habe schon das eine oder andere mitbekommen. Bin also (so denke ich) kein völliger Anfänger =)
Möchte diesen Beitrag auch schon recht lange posten, und habe es endlich zeitlich geschafft.
Zu meinem Problem:
Ich wohne in einer Ein-Zimmer-Wohnung (habe mich aber bei meiner Vermietung schon für eine 2-Zimmer-Wohnung angemeldet). Zwar günstig, aber ich denke die Architekten haben sich über Raumakustik gar keine gedanken gemacht. Ich verstehe schon, dass das in der Regel ja nicht berücksichtigt wird/werden kann, aber... seht euch den Plan mal selbst an:
[Zwischen Wohn-/Schlafzimmer ist ein ca. 2 Meter Durchgang zur Küche. Diverse Möbel habe ich jetzt nicht eingezeichnet, da ich für gute Akustik auch die Möbel umstellen bzw. erneuern würde. Und... Verzeihung für die schlecht eingezeichneten Türen! Mein PC mit Google SketchUp streikt momentan (den Screenshot hat er mich noch machen lassen), also musste MS Paint vom leistungsschachen Laptop meines Bruders herhalten. Die braune Türe zw. Wohnzimmer und Vorzimmer ist auch etwas zu groß geraten. Ist aber glaub ich nicht weiter schlimm.]
Keine Symmetrischen Wände!!! Katastrophe, oder?
Ich denke schon ziemlich lange daran mit eine HiFi-Stereoanlage anzuschaffen. Aber ich habe mit der Zeit (leider/zum Glück) mitbekommen, dass die Raumakustik einen WESENTLICHEN Anteil an der Stereophonie hat.
Nun die eigentlichen Fragen an euch:
- Ist es möglich den Raum akustisch irgendwie zu optimieren?
- Gibt es eine geeignete Lautsprecher-Aufstellung?
- Lohnt sich es überhaupt HiFi-Komponenten anzuschaffen?
- Oder sollte ich auch eine größere Wohnung warten (mit einem rechteckigen Schlafzimmer)?
Würde mich über jeden Vorschlag freuen, der kommt.
Liebe Grüße
Markus
ich lese seit fast 3 Jahren hier schon mit, und habe schon das eine oder andere mitbekommen. Bin also (so denke ich) kein völliger Anfänger =)
Möchte diesen Beitrag auch schon recht lange posten, und habe es endlich zeitlich geschafft.
Zu meinem Problem:
Ich wohne in einer Ein-Zimmer-Wohnung (habe mich aber bei meiner Vermietung schon für eine 2-Zimmer-Wohnung angemeldet). Zwar günstig, aber ich denke die Architekten haben sich über Raumakustik gar keine gedanken gemacht. Ich verstehe schon, dass das in der Regel ja nicht berücksichtigt wird/werden kann, aber... seht euch den Plan mal selbst an:
[Zwischen Wohn-/Schlafzimmer ist ein ca. 2 Meter Durchgang zur Küche. Diverse Möbel habe ich jetzt nicht eingezeichnet, da ich für gute Akustik auch die Möbel umstellen bzw. erneuern würde. Und... Verzeihung für die schlecht eingezeichneten Türen! Mein PC mit Google SketchUp streikt momentan (den Screenshot hat er mich noch machen lassen), also musste MS Paint vom leistungsschachen Laptop meines Bruders herhalten. Die braune Türe zw. Wohnzimmer und Vorzimmer ist auch etwas zu groß geraten. Ist aber glaub ich nicht weiter schlimm.]
Keine Symmetrischen Wände!!! Katastrophe, oder?
Ich denke schon ziemlich lange daran mit eine HiFi-Stereoanlage anzuschaffen. Aber ich habe mit der Zeit (leider/zum Glück) mitbekommen, dass die Raumakustik einen WESENTLICHEN Anteil an der Stereophonie hat.
Nun die eigentlichen Fragen an euch:
- Ist es möglich den Raum akustisch irgendwie zu optimieren?
- Gibt es eine geeignete Lautsprecher-Aufstellung?
- Lohnt sich es überhaupt HiFi-Komponenten anzuschaffen?
- Oder sollte ich auch eine größere Wohnung warten (mit einem rechteckigen Schlafzimmer)?
Würde mich über jeden Vorschlag freuen, der kommt.
Liebe Grüße
Markus
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Re: Hörraum Problem / komplizierte Raumakustik
Hallo Markus,
man kann bei Dir auf jeden Fall etwas machen. Ich melde mich morgen nochmal!
Viele Grüße
Magnus
man kann bei Dir auf jeden Fall etwas machen. Ich melde mich morgen nochmal!
Viele Grüße
Magnus
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Genussmensch
- Star
- Been thanked: 1 time
Hallo Markus,
keine rechteckige Raumform mit parallelen Wänden zu haben, kann sogar ein großer Vorteil sein! Schau Dir mal die Grundrisse von Tonstudios an: die sind oft bewusst nicht rechteckig. Ich denke, in Deinem Raum kann man Boxen sehr gut plazieren. Aber mal sehen, was die Akustikprofis hier Forum sagen (einer hat sich ja schon gemeldet).
Viele Grüße
Genussmensch
keine rechteckige Raumform mit parallelen Wänden zu haben, kann sogar ein großer Vorteil sein! Schau Dir mal die Grundrisse von Tonstudios an: die sind oft bewusst nicht rechteckig. Ich denke, in Deinem Raum kann man Boxen sehr gut plazieren. Aber mal sehen, was die Akustikprofis hier Forum sagen (einer hat sich ja schon gemeldet).
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Meine ich auch.Genussmensch hat geschrieben:Hallo Markus,
keine rechteckige Raumform mit parallelen Wänden zu haben, kann sogar ein großer Vorteil sein! Schau Dir mal die Grundrisse von Tonstudios an: die sind oft bewusst nicht rechteckig. Ich denke, in Deinem Raum kann man Boxen sehr gut plazieren. ...
Viele Grüße
Genussmensch
Was hast du denn schon an Elektronik...?
Wie voll wird der Raum..? Welche Möbel?
Was darf es kosten für ...
Was soll es sein, Stereo, Heimkino?
Mehr Musik oder Film,TV?
Viele Wichtige Fragen.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Hallo Markus,
Meiner Meinung nach kannst du entweder die Lautsprecher mit entsprechend Abstand vor die Fensterfront stellen oder du platzierst sie an der langen Wand oben und stellst die Couch mehr oder weniger mitten in den Raum. Dabei sollte die Fensterfront aber definitiv mit Vorhängen abgedeckt sein.
Viele Grüße
Berti
Klar ist das möglich, ich würde an deiner Stelle aber nicht zu viel machen, da du ja vermutlich irgendwann wieder umziehst un dann muss es für die neue Wohnung auch passen.BonusLife hat geschrieben:- Ist es möglich den Raum akustisch irgendwie zu optimieren?
Ich würde schon sagen, ja! Das hängt aber natürlich stark an deiner Kompromissbereitschaft ab. Eine Frage dazu: ist der "Kasten" links das Bett?BonusLife hat geschrieben:- Gibt es eine geeignete Lautsprecher-Aufstellung?
Meiner Meinung nach kannst du entweder die Lautsprecher mit entsprechend Abstand vor die Fensterfront stellen oder du platzierst sie an der langen Wand oben und stellst die Couch mehr oder weniger mitten in den Raum. Dabei sollte die Fensterfront aber definitiv mit Vorhängen abgedeckt sein.
Viele Grüße
Berti
Liebe Antworter!
Danke für die bisherigen Antworten!
Bin ziemlich überrasch, für die durchaus positiven Rückmeldungen, auch wenn diese (durch fehlende Informationen) natürlich noch nicht allzu konkret sind.
Ich möchte euch nun aber gerne die Antworten liefern =) (Ich hoffe ich vergesse nichts^^)
A. Antworten
A1.
A2.
A3.
A3A. Meine Elektronik
Surround (FILM):
- Bluray/USB/CD/DVD/SACD-Player: Sony BDP-S370 [Eingang: USB-Eingang; Ausgang: KoaxDigital (zum Receiver), HDMI (zum TV), Ethernet]
- Receiver: Yamaha RX-V365 [Eingang: KoaxDigital (vom BDP), OptDigital (vom TV), Ausgänge: 5-Kanal 105 W/Kanal (max); 5-Kanal 500 W (100 Wx5, RMS), Cinch zum Subwoofer]
- 5.1 Surroundlautsprecher: Canton Movie 5-CX [Aufstellung: siehe 3B]
- Panasonic TX-L47ETW5. 3D-LED-Fernseeher mit Youtube Funktion -> PERFEKT!!! [Eingang: Hausantenne, HDMI (A1-TV-Box), HDMI (BDP), USB (Sticks oder ext. HDD), Ethernet; Augang: OptDigit (zum Receiver. Überträgt problemlos die DTS/Dolby-Mehrkananlspuren von Filmen auf der HDD, oder von der A1-TV-Box)]
Stereo (MUSIK):
- LG FB163 Micro Hi-Fi System (Aufstellung aber leider nicht wirklich sinnvoll möglich. Evtl. mit Stativen, aber ich möchte lieber etwas "gescheites" )
- Pro-Ject CD Box SE (noch nicht in Verwendung, war vor 1 1/2 Jahren im Angebot um 350€ statt 450€, da habe ich zuschlagen müssen)
- Verstärker: leider noch keiner
- Lautsprecher: leider noch keine
PC (MUSIK):
- DAC: Pro-Ject USB Box [Eingang: USB-Mini-B vom PC; Ausgang: Stereo Cinch]
- KHV: Pro-Ject Head Box II [Eingang: Stereo Cinch; Ausgang: 6,3mm Klinke (330 mW/30 Ohm, 60 W/300 Ohm), Stereo Cinch (durchgeschliffen)]
- Kopfhörer: AKG K702 [3,5mm Klinke inkl, 6,3mm Klinke Adapter]
- Muvid MC DVD 3062-1 Mini Combo DVD-System [Eingang: Stereo Cinch (und div. andere, aber nicht in Verwendung; Ausgang: 2 x 25W RMS (mehr Angaben finde ich leider nicht)]
- geplant: 2 Monitore (evtl. Adam Artist 3/5 od. Nubert NuPro A-100/200, aber das ist ein "anderes Thema")
A3B. Möbel
Möbel sind auf dem Bild zu sehen:
- RAUMHÖHE ist ca. 250 cm!
- Rechts oben in der Ecke ist die Balkontüre (der graue Viertelkreis).
- Über dem Bett hängen noch 2 Kästen zu je 84 cm x 36 cm in 168 cm bis 210 cm Höhe.
- CDs: CD/DVD Regal, 202 cm hoch.
- BUCH: Bücherregal, ca. 182 cm hoch.
- Das Rote in der Küche ist ein IKEA-Regal, hier sind auch noch div. CDs und Bücher untergebracht.
- Kästchen: Zum Schreibtisch gehörender Ladenturm, ca. 70 cm hoch.
- Eck-Kasten: ca. 215 cm hoch
Ansonsten ist hoffentlich alles selbsterklärend. Falls nicht, einfach Fragen stellen! =)
Nun wird die Frage nach einem geeigneten Hörplatz wohl verständlicher, oder? Ich müsste vermutlich alles irgendwie umstellen, weiß aber nicht wie.
Was ist zum Stereohören denn überhaupt als Sitzplatz empfohlen? Darf es eine Kopflehne geben, oder muss der Kopf hinten frei sein? Ich habe einen "Schwingsessel" à la IKEA's POÄNG.
A3C. Was darf es kosten für ...
Stereo:
Lautsprecher (inkl. Stative): ca. 1000€ - 2000 €
Verstärker-Elektronik: ca. 1500€ - 2500 €
Raumakustik-Ausstattung: ich habe hierbei leider noch gar keine Erfahrung. Kann in dem Bereich auch teuer von billig (im Sinne von Preis/Leistung) nicht unterscheiden.
Heimkino:
Nichts, bin mit dem IST-Zustand zufrieden. Ohne 3 Meter Leinwand kommt meines Erachtens nach sowieso keine Kino-Stimmung auf :/
A3D. Was soll es sein, Stereo, Heimkino? Mehr Musik oder Film,TV?
Stereo-Musik! Definitiv.
Surround-Musik (außer Tonspuren bei Konzertaufzeichnungen) ist leider nur sehr "inexistent" und vermutlich mehr Spielerei als Realität.
Surround-Film kann ich schon genießen
A4.
Ich lese immer von symmetrischen Seitenwänden, Diffus-Reflexionen, Raum-Moden und was weiß ich was... da denke ich immer: OH GOTT, wie soll das jemals ordentlich funktionieren??? (Ich verzweifle also bereits schon, wenn ich nur daran denke^^)
Diverse Absorber/Diffusoren sind doch wiederverwendbar, oder? Insofern kann man die doch abhängen und mitnehmen, oder?
Oder meinst du andere Optimierungsmöglichkeiten? (Wenn ja, welche? )
- Die lange Wand oben ist leider mit dem Esstisch belegt. Möglich wären hier Wand/Hängekonstruktionen. Wo die Lautsprecher dann leicht nach unten gekippt hängen.
- Abstand vor die Fensterfront: Das wäre eine gute Idee! Wenn ich sie ca. 1 m von der Vorhängen/Balkontüre platziere, geht sich auch das Klavier (Yamah Clavinova) dazwischen aus.
B. Nun der neue Info/Fragenteil
B1. Was stelle ich mir bzgl. Lautsprecher/Elektronik überhaupt vor?
B1A. Stand- oder Kompaktlautsprecher?
Gute Kompaktboxen sind vermutlich klüger als günstige Standboxen, oder?
Konkret (da wir im NuForum sind): NuVero 4 (inkl. Stative und Versandkosten: 1425€) vs. NuLine 284. (inkl. NuMove und Versandkosten: 2115€)
ATM-Modul möchte ich keines verwenden. Bin nicht sooo Bassliebend. Ich drehe immer in allen Autos (bin im Rettungsdienst tätig -> immer andere Sende/Klang-Einstellungen) und weiß Gott wo, den Bass zurück^^
B1B. Vor/End-Kombi vs. Vollverstärker
Hier bin ich auch noch stark am Schwanken. Es gibt ja so schrecklich viel Auswahl. Ich hab schon Probleme bei der Frage: Will ich heut A oder B zum Mittag essen. Da ist eine Auswahl von hunderten von Verstärkern/kombis ERSCHLAGEND!
- Marke vs. No/NuName? (Mittlerweile hat es Nubert schon irgendwie von einem Noname-Hersteller zur Marken-Produkt geschafft)
Diese Frage ist gar nicht mehr so einfach, da für "uns"-HiFi-Interessierten ja die unbekannten Marken (-> Noname-Hersteller) auch bekannt sind.
Definitiv bekannt: Yamaha/Denon/Onkyo/Pioneer/
Eher unbekannt, aber in der HiFi vermutlich weit verbreitet: Marantz/Camebridge Audio/NAD/Rotel/Vincent/Harman Kardon/T+A/...
- Class-A/B vs. Class-D-Verstärker?
Ich bin da sehr aufgeschlossen gegenüber der "neuen" Class-D Verstärkern.
bin bisher auf folgendes Ergebnis gekommen:
NAD C165 BEE + C275 BEE (ca. 2300€) vs. NAD C390 DD (mit Analog-Modul ca. 2600€).
Allerdings machen mich diese unsymmetrischen Kabelverbindungen immer "ängstlich" aber... vermutlich müssen sie für die Distanzen/Störsignale Zuhause aber ausreichen, sonst wäre die HiFi vermutlich schon umgestiegen. (Frage selbst beantwortet!?)
Lange Zeit waren mir die Pro-Ject Amp SE Mono (die quadratförmigen und "großen unter den kleinen" Mono-Endstufen von Pro-Ject) im Sinn. Habe allerdings gelesen dass sie bei zu "Saugenden" Lautsprechern bzw. bei höheren Pegeln zu verzerren beginnen. Müsste ich wohl selbst ausprobieren. Jetzt gibt es schon wieder doppelt so große -> Pro-Ject Amp Box RS Mono... sogar mit symmetrischen Eingängen. ICH HASSE DIESE VIELFALT!! :'(((((
B1C Quellen
- Phono.
Dual CS 503-1+ Pro-Ject Phono Box MM (Vorgänger aus ca. 1990) (der Plattenspieler meines Vaters! Dieser hat momentan sowieso keine Zeit Musik zu hören, bzw. ist mit seinem Bose-Surround-System beschäftigt ^^)
- CD.
Pro-Ject CD Box SE über CoaxDigital bzw. Stereo Cinch.
- PC.
Foobar2000 mit diversen FLACs + Pro-Ject USB Box [Jedoch "nur" 16 bit /44,1 kHz Wandlung in Stereo Cinch-Augang].
- SACD.
Bluray-Player Sony BDP-S370 über Digitalausgang (Coax/Opt/HDMI)
- iPod
Nur selten, da ich ja den großteil davon als FLAC am PC/HDD habe.
Von dieser Seite bin ich also versorgt.
B2. Nun stellen sich für mich noch Fragen:
(tw. schon im Text erwähnt, aber aufgrund der Länge wohl untergegangen)
- Was haltet ihr von Stativen/Standboxen mit Rollen? Können diese gar KIPPEN?!?! Wie ist das mit der Abkoppelung vom Boden? Vibrationen?
- An welchen Orten sollten Verstärker (schon bzw. NICHT) stehen? Z.B.: Vorm Fenster, neben dem PC, neben einem WLAN-Router, neben einem Sub-Woofer.
- Was für ein Sitzmöbel ist zum hören denn geeignet
- Welche Elektronik/Boxen sind zu "empfehlen"? Hier sollte ich wohl eher einen eigenen Thread in einem anderen Bereich eröffnen... aber dann gehen wieder diverse Zusammenhänge verloren... :/
Schließlich ist meine Abhandlung fertig. Und sogar ohne unzitierten Plagiarismus ^^ Mir ist Struktur und Übersichtlichkeit sehr wichtig, daher die diversen Unterpunkte.
Naja, ihr müsst/sollt/könnt ja nicht auf alle Punkte eingehen! Besonders die raumakustischen Sachverhalte sind mir hier wichtig (sonst hätte ich den Thread in Stereo-Kaufempfehlung etc. gepostet)
Vorerst nochmals: Danke und liebe Grüße
Markus
Danke für die bisherigen Antworten!
Bin ziemlich überrasch, für die durchaus positiven Rückmeldungen, auch wenn diese (durch fehlende Informationen) natürlich noch nicht allzu konkret sind.
Ich möchte euch nun aber gerne die Antworten liefern =) (Ich hoffe ich vergesse nichts^^)
A. Antworten
A1.
Danke sehr, bin gespannt!Mysterion hat geschrieben:man kann bei Dir auf jeden Fall etwas machen. Ich melde mich morgen nochmal!
A2.
Daran habe ich (noch) nicht gedacht! Ist natürlich ein Argument!Genussmensch hat geschrieben:keine rechteckige Raumform mit parallelen Wänden zu haben, kann sogar ein großer Vorteil sein! Schau Dir mal die Grundrisse von Tonstudios an: die sind oft bewusst nicht rechteckig.
A3.
Gute Fragen! Und eigentlich auch logisch, diese zu stellen! Wird hier nun beantwortet:palefin hat geschrieben: Meine ich auch.
Was hast du denn schon an Elektronik...?
Wie voll wird der Raum..? Welche Möbel?
Was darf es kosten für ...
Was soll es sein, Stereo, Heimkino?
Mehr Musik oder Film,TV?
Viele Wichtige Fragen.
A3A. Meine Elektronik
Surround (FILM):
- Bluray/USB/CD/DVD/SACD-Player: Sony BDP-S370 [Eingang: USB-Eingang; Ausgang: KoaxDigital (zum Receiver), HDMI (zum TV), Ethernet]
- Receiver: Yamaha RX-V365 [Eingang: KoaxDigital (vom BDP), OptDigital (vom TV), Ausgänge: 5-Kanal 105 W/Kanal (max); 5-Kanal 500 W (100 Wx5, RMS), Cinch zum Subwoofer]
- 5.1 Surroundlautsprecher: Canton Movie 5-CX [Aufstellung: siehe 3B]
- Panasonic TX-L47ETW5. 3D-LED-Fernseeher mit Youtube Funktion -> PERFEKT!!! [Eingang: Hausantenne, HDMI (A1-TV-Box), HDMI (BDP), USB (Sticks oder ext. HDD), Ethernet; Augang: OptDigit (zum Receiver. Überträgt problemlos die DTS/Dolby-Mehrkananlspuren von Filmen auf der HDD, oder von der A1-TV-Box)]
Stereo (MUSIK):
- LG FB163 Micro Hi-Fi System (Aufstellung aber leider nicht wirklich sinnvoll möglich. Evtl. mit Stativen, aber ich möchte lieber etwas "gescheites" )
- Pro-Ject CD Box SE (noch nicht in Verwendung, war vor 1 1/2 Jahren im Angebot um 350€ statt 450€, da habe ich zuschlagen müssen)
- Verstärker: leider noch keiner
- Lautsprecher: leider noch keine
PC (MUSIK):
- DAC: Pro-Ject USB Box [Eingang: USB-Mini-B vom PC; Ausgang: Stereo Cinch]
- KHV: Pro-Ject Head Box II [Eingang: Stereo Cinch; Ausgang: 6,3mm Klinke (330 mW/30 Ohm, 60 W/300 Ohm), Stereo Cinch (durchgeschliffen)]
- Kopfhörer: AKG K702 [3,5mm Klinke inkl, 6,3mm Klinke Adapter]
- Muvid MC DVD 3062-1 Mini Combo DVD-System [Eingang: Stereo Cinch (und div. andere, aber nicht in Verwendung; Ausgang: 2 x 25W RMS (mehr Angaben finde ich leider nicht)]
- geplant: 2 Monitore (evtl. Adam Artist 3/5 od. Nubert NuPro A-100/200, aber das ist ein "anderes Thema")
A3B. Möbel
Möbel sind auf dem Bild zu sehen:
- RAUMHÖHE ist ca. 250 cm!
- Rechts oben in der Ecke ist die Balkontüre (der graue Viertelkreis).
- Über dem Bett hängen noch 2 Kästen zu je 84 cm x 36 cm in 168 cm bis 210 cm Höhe.
- CDs: CD/DVD Regal, 202 cm hoch.
- BUCH: Bücherregal, ca. 182 cm hoch.
- Das Rote in der Küche ist ein IKEA-Regal, hier sind auch noch div. CDs und Bücher untergebracht.
- Kästchen: Zum Schreibtisch gehörender Ladenturm, ca. 70 cm hoch.
- Eck-Kasten: ca. 215 cm hoch
Ansonsten ist hoffentlich alles selbsterklärend. Falls nicht, einfach Fragen stellen! =)
Nun wird die Frage nach einem geeigneten Hörplatz wohl verständlicher, oder? Ich müsste vermutlich alles irgendwie umstellen, weiß aber nicht wie.
Was ist zum Stereohören denn überhaupt als Sitzplatz empfohlen? Darf es eine Kopflehne geben, oder muss der Kopf hinten frei sein? Ich habe einen "Schwingsessel" à la IKEA's POÄNG.
A3C. Was darf es kosten für ...
Stereo:
Raumakustik-Ausstattung: ich habe hierbei leider noch gar keine Erfahrung. Kann in dem Bereich auch teuer von billig (im Sinne von Preis/Leistung) nicht unterscheiden.
Heimkino:
Nichts, bin mit dem IST-Zustand zufrieden. Ohne 3 Meter Leinwand kommt meines Erachtens nach sowieso keine Kino-Stimmung auf :/
Stereo-Musik! Definitiv.
Surround-Musik (außer Tonspuren bei Konzertaufzeichnungen) ist leider nur sehr "inexistent" und vermutlich mehr Spielerei als Realität.
Surround-Film kann ich schon genießen
A4.
Bzgl. "nicht zu viel machen":TasteOfMyCheese hat geschrieben:Klar ist das möglich, ich würde an deiner Stelle aber nicht zu viel machen, da du ja vermutlich irgendwann wieder umziehst un dann muss es für die neue Wohnung auch passen.BonusLife hat geschrieben:- Ist es möglich den Raum akustisch irgendwie zu optimieren?
Ich lese immer von symmetrischen Seitenwänden, Diffus-Reflexionen, Raum-Moden und was weiß ich was... da denke ich immer: OH GOTT, wie soll das jemals ordentlich funktionieren??? (Ich verzweifle also bereits schon, wenn ich nur daran denke^^)
Diverse Absorber/Diffusoren sind doch wiederverwendbar, oder? Insofern kann man die doch abhängen und mitnehmen, oder?
Oder meinst du andere Optimierungsmöglichkeiten? (Wenn ja, welche? )
Ich denke der neue (möblierte) Plan hilft uns da weiter.TasteOfMyCheese hat geschrieben:Ich würde schon sagen, ja! Das hängt aber natürlich stark an deiner Kompromissbereitschaft ab. Eine Frage dazu: ist der "Kasten" links das Bett?BonusLife hat geschrieben:- Gibt es eine geeignete Lautsprecher-Aufstellung?
- Die lange Wand oben ist leider mit dem Esstisch belegt. Möglich wären hier Wand/Hängekonstruktionen. Wo die Lautsprecher dann leicht nach unten gekippt hängen.
- Abstand vor die Fensterfront: Das wäre eine gute Idee! Wenn ich sie ca. 1 m von der Vorhängen/Balkontüre platziere, geht sich auch das Klavier (Yamah Clavinova) dazwischen aus.
Konkret (da wir im NuForum sind): NuVero 4 (inkl. Stative und Versandkosten: 1425€) vs. NuLine 284. (inkl. NuMove und Versandkosten: 2115€)
ATM-Modul möchte ich keines verwenden. Bin nicht sooo Bassliebend. Ich drehe immer in allen Autos (bin im Rettungsdienst tätig -> immer andere Sende/Klang-Einstellungen) und weiß Gott wo, den Bass zurück^^
B1B. Vor/End-Kombi vs. Vollverstärker
Hier bin ich auch noch stark am Schwanken. Es gibt ja so schrecklich viel Auswahl. Ich hab schon Probleme bei der Frage: Will ich heut A oder B zum Mittag essen. Da ist eine Auswahl von hunderten von Verstärkern/kombis ERSCHLAGEND!
- Marke vs. No/NuName? (Mittlerweile hat es Nubert schon irgendwie von einem Noname-Hersteller zur Marken-Produkt geschafft)
Diese Frage ist gar nicht mehr so einfach, da für "uns"-HiFi-Interessierten ja die unbekannten Marken (-> Noname-Hersteller) auch bekannt sind.
Definitiv bekannt: Yamaha/Denon/Onkyo/Pioneer/
Eher unbekannt, aber in der HiFi vermutlich weit verbreitet: Marantz/Camebridge Audio/NAD/Rotel/Vincent/Harman Kardon/T+A/...
- Class-A/B vs. Class-D-Verstärker?
Ich bin da sehr aufgeschlossen gegenüber der "neuen" Class-D Verstärkern.
bin bisher auf folgendes Ergebnis gekommen:
NAD C165 BEE + C275 BEE (ca. 2300€) vs. NAD C390 DD (mit Analog-Modul ca. 2600€).
Allerdings machen mich diese unsymmetrischen Kabelverbindungen immer "ängstlich" aber... vermutlich müssen sie für die Distanzen/Störsignale Zuhause aber ausreichen, sonst wäre die HiFi vermutlich schon umgestiegen. (Frage selbst beantwortet!?)
Lange Zeit waren mir die Pro-Ject Amp SE Mono (die quadratförmigen und "großen unter den kleinen" Mono-Endstufen von Pro-Ject) im Sinn. Habe allerdings gelesen dass sie bei zu "Saugenden" Lautsprechern bzw. bei höheren Pegeln zu verzerren beginnen. Müsste ich wohl selbst ausprobieren. Jetzt gibt es schon wieder doppelt so große -> Pro-Ject Amp Box RS Mono... sogar mit symmetrischen Eingängen. ICH HASSE DIESE VIELFALT!! :'(((((
B1C Quellen
- Phono.
Dual CS 503-1+ Pro-Ject Phono Box MM (Vorgänger aus ca. 1990) (der Plattenspieler meines Vaters! Dieser hat momentan sowieso keine Zeit Musik zu hören, bzw. ist mit seinem Bose-Surround-System beschäftigt ^^)
- CD.
Pro-Ject CD Box SE über CoaxDigital bzw. Stereo Cinch.
- PC.
Foobar2000 mit diversen FLACs + Pro-Ject USB Box [Jedoch "nur" 16 bit /44,1 kHz Wandlung in Stereo Cinch-Augang].
- SACD.
Bluray-Player Sony BDP-S370 über Digitalausgang (Coax/Opt/HDMI)
- iPod
Nur selten, da ich ja den großteil davon als FLAC am PC/HDD habe.
Von dieser Seite bin ich also versorgt.
B2. Nun stellen sich für mich noch Fragen:
(tw. schon im Text erwähnt, aber aufgrund der Länge wohl untergegangen)
- Was haltet ihr von Stativen/Standboxen mit Rollen? Können diese gar KIPPEN?!?! Wie ist das mit der Abkoppelung vom Boden? Vibrationen?
- An welchen Orten sollten Verstärker (schon bzw. NICHT) stehen? Z.B.: Vorm Fenster, neben dem PC, neben einem WLAN-Router, neben einem Sub-Woofer.
- Was für ein Sitzmöbel ist zum hören denn geeignet
- Welche Elektronik/Boxen sind zu "empfehlen"? Hier sollte ich wohl eher einen eigenen Thread in einem anderen Bereich eröffnen... aber dann gehen wieder diverse Zusammenhänge verloren... :/
Schließlich ist meine Abhandlung fertig. Und sogar ohne unzitierten Plagiarismus ^^ Mir ist Struktur und Übersichtlichkeit sehr wichtig, daher die diversen Unterpunkte.
Naja, ihr müsst/sollt/könnt ja nicht auf alle Punkte eingehen! Besonders die raumakustischen Sachverhalte sind mir hier wichtig (sonst hätte ich den Thread in Stereo-Kaufempfehlung etc. gepostet)
Markus
Zuletzt geändert von BonusLife am Mo 25. Nov 2013, 22:09, insgesamt 5-mal geändert.
Hm, das ist ja fast ein Roman, und noch nicht fertig?
Nur kurz. Ich weiß nicht, was der graue Viertelkreis oben rechts sein soll?
Aber von der jetzigen Aufstellung der FR, FL.... kommt mir ungünstig vor. Sehr großer Abstand FL-FR. Wo soll da das sog. Stereodreieck sein?
Warum kann du das Klavier und den TV-Kram nicht tauschen?
Ist das Bett gleichzeitig Couch?
Nur kurz. Ich weiß nicht, was der graue Viertelkreis oben rechts sein soll?
Aber von der jetzigen Aufstellung der FR, FL.... kommt mir ungünstig vor. Sehr großer Abstand FL-FR. Wo soll da das sog. Stereodreieck sein?
Warum kann du das Klavier und den TV-Kram nicht tauschen?
Ist das Bett gleichzeitig Couch?
Grüße, palefin
Servus palefin.
Mein Rücken dankt es mir jetzt schon!! Diverse Bettbanken und sonstiges sind für mich nicht (mehr) akzeptabel (ich bin jetzt 22 Jahre alt, und Bettcouches haben mich sicher 10 Jahre lang begleitet). Eine richtige Matratze kann von soetwas nämlich nicht ersetzt werden.
Couch in dem Sinn habe ich also nicht. Ziemlich atypisch für einen europäischen Haushalt. Habe dafür einen "Schwingsessel" à la IKEA's POÄNG, ein zweiter soll auch noch dazu kommen. Die stehen dann zwischen Bett und Klavier. Platz für eine Couch gibt es momentan leider auch nicht wirklich :/ Wenn's mal kuschelig werden soll, muss eben das Bett herhalten
Liebe Grüße
Markus
Der graue Viertelkreis ist die Türe zum Balkon!palefin hat geschrieben:Nur kurz. Ich weiß nicht, was der graue Viertelkreis oben rechts sein soll?
FR/FL sind auch nur winzige Koax-Böxlein (der Hochtöner liegt hier quasi VOR dem Tief-/Mitteltöner), die ich nicht so ernst nehme. Zur Musik/Filmberieselung reicht es. Wirkliches (also gleichschenkeliges) Stereodreieck bekomme ich natürlich nicht zusammen. Aber die Effekte sind hörbar (wenn der Millenium Falke/die Enterprise von link nach rechts "fliegt" merke ich das jedenfalls. Wirklich auf den "Stereopunk" können Filme ja gar nicht produziert werden, da diese (denke ich jedenfalls) nicht zum Alleine-Anschauen gedacht sind.palefin hat geschrieben:Aber von der jetzigen Aufstellung der FR, FL.... kommt mir ungünstig vor. Sehr großer Abstand FL-FR. Wo soll da das sog. Stereodreieck sein?
Der TV-Kasten ist acuh ca. 2 m hoch. Da würden die Fenster verdeckt werden. Und... das Klavier vorm Fenster... etwas besseres gibt es gar nicht. Ich kann vorm Klavier sitzen, und mir den schönen grünen Hof im Sommer, die schneebedeckten Bäume im Winter, und die Natur anschauen. Das kommt einem erst PERFEKT vor, wenn man das mal erlebt hat. Das Klavier wird diesen Platz also nicht mehr hergeben.palefin hat geschrieben:Warum kann du das Klavier und den TV-Kram nicht tauschen?
Nein. Meine alte "billige" Bettcouch habe ich dieses Jahr durch ein Bett ersetzt. Ich habe derzeit keine Couch.palefin hat geschrieben:Ist das Bett gleichzeitig Couch?
Mein Rücken dankt es mir jetzt schon!! Diverse Bettbanken und sonstiges sind für mich nicht (mehr) akzeptabel (ich bin jetzt 22 Jahre alt, und Bettcouches haben mich sicher 10 Jahre lang begleitet). Eine richtige Matratze kann von soetwas nämlich nicht ersetzt werden.
Couch in dem Sinn habe ich also nicht. Ziemlich atypisch für einen europäischen Haushalt. Habe dafür einen "Schwingsessel" à la IKEA's POÄNG, ein zweiter soll auch noch dazu kommen. Die stehen dann zwischen Bett und Klavier. Platz für eine Couch gibt es momentan leider auch nicht wirklich :/ Wenn's mal kuschelig werden soll, muss eben das Bett herhalten
Liebe Grüße
Markus
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Warte mal ab, wie Du Dich fühlst, wenn Du erstmal die 30, bzw. 40 überschritten hast....BonusLife hat geschrieben:Mein Rücken dankt es mir jetzt schon!! Diverse Bettbanken und sonstiges sind für mich nicht (mehr) akzeptabel (ich bin jetzt 22 Jahre alt, und Bettcouches haben mich sicher 10 Jahre lang begleitet). Eine richtige Matratze kann von soetwas nämlich nicht ersetzt werden.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Denke, Kopflehne hoch eher ungünstig. Auf der anderen Seite würde so Diffusschall reduziert.BonusLife hat geschrieben: ...
Was ist zum Stereohören denn überhaupt als Sitzplatz empfohlen? Darf es eine Kopflehne geben, oder muss der Kopf hinten frei sein? Ich habe einen IKEA
BonusLife hat geschrieben: A3C. Was darf es kosten für ...
Stereo:
...
Stereo-Musik! Definitiv.
...
Ich denke der neue (möblierte) Plan hilft uns da weiter.
...
......
Markus
Ich glaube, dass wegen der Fülle deiner Fragen die Antworten hier eher bescheiden ausfallen.
Vllt sollte man etwas vereinfachter an die Sache ran gehen.
Das im Moment Wesentliche m.M.n. hab ich mal hervorgehoben, den Rest erst mal weggelassen.
Für mich wäre die wichtigste Frage: Wo würde du am liebsten im Hörsessel sitzen wollen. Dazu könnte man vllt. 1-3 Vorschläge geben und danach mögliche Boxenstellplätze aussuchen.
Und, wenn möglich, würde dann von den entspr. Zielorten für Boxen Fotos ganz hilfreich sein.
Grüße, palefin