horch! hat geschrieben:Überspitzt gefragt: könnte man sinnvollerweise eine "Nuvero 11 light" konstruieren, die alle Qualitäten der 11er hat, aber weniger Pegel kann und preisgünstiger ist. Ich bezweifele das eher...
Hallo,
da müsste man doch zuerst mal klären auf welche speziellen Qualitäten du da Wert legst .
Wenn ich nur moderate Pegel hören würde käme ich nicht auf den Gedanken das Musiksignal zu zerreisen um es dann durch ne Passivweiche zu jagen zum Zweck es dann auf 3 oder noch mehr Chassis zu verteilen und die ganzen Probleme dadurch mitzunehmen (Übergangsfrequenzen, Phasendreher, GLZ, keine Punktschallquelle, Wirkungsgradverlust uvm.)
Ist aber nur meine Meinung und da braucht sich niemand anschließen und auch bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, ist nicht meine Absicht.
Viele werden sich bestimmt an Zeiten erinnern in denen sich Hr. Nubert "sträubte" 3 Weger zu bauen.
Genussmensch hat geschrieben: Inwieweit sich aber dadurch die teils wirklich horrenden Leistungen vollständig erklären lassen? Vielleicht können die Aktiv-Experten hierzu etwas erklären.
Dazu kann man einiges sagen,
erstens, Leistung kostet heute nicht mehr viel,ob ich ne 20 oder 120 Watt Endstufe verbaue...kein grosser Unterschied.
Zweitens, viele Aktive haben ja die Möglichkeit in verschiedenen Frequenzbereichen Leistung zuzuschieben,
ähnlich einem ATM und sehr oft auch darüber hinaus,
und was man da plötzlich an Mehrleistung benötigt haben wir ja in dem Link mit dem ATM Modul gesehen.
Drittens, Aktive kommen ja quasi aus dem Profibereich, hier wird "dauerhaft" gedacht, also an stunden oder sogar tagelangen Dauerbetrieb, da nimmt man Reserven gerne mit.
Viertens, einige Aktivhersteller bauen geschlossene LS, um z.B. eine Membranregelung verwenden zu können,
um hier Pegel, speziell im Bassbereich zu erzeugen braucht es viel mehr Leistung wie bei ner BR Konstruktion,
auch der Tiefgang wird da mehr oder minder "erzwungen",
wurde ja schon erkannt.
Weyoun hat geschrieben:Ansosnten finde ich Gehörschutz auf Konzerten genauso sinnvoll wie ..........
Findest du es sinnvoller nen Hörsturz,Tinnitus oder Anderes in Kauf zu nehmen??
Wenn es mir regelrecht wehtut in den Ohren dann kommt der rein,ohne wenn und aber.
Wen es interessiert, es gibt übrigens Gehörschutz welcher so ausgelegt ist das die Frequenzen absolut gleichmäßig bedämpft werden,
haben übrigens auch viele Musiker aus großen Orchestern intus,
denn auch hier gilt die Lärmschutzverordnung.
Wenn man bedenkt das ne kleine Flöte bis 118db laut spielen kann auch nicht verwunderlich bzw. eigentlich auch nötig.
Hier noch ein Urteil jenseits der Stones....
http://www.tinnitus.de/showthread.php?1 ... U-1324-00)
VG