Wenn ich dann eine schöne Wohnung mit 2 NuVero 14 habe, kann es nur halb so schlimm seinAndreas H. hat geschrieben:Warte mal ab, wie Du Dich fühlst, wenn Du erstmal die 30, bzw. 40 überschritten hast....BonusLife hat geschrieben:Mein Rücken dankt es mir jetzt schon!! Diverse Bettbanken und sonstiges sind für mich nicht (mehr) akzeptabel (ich bin jetzt 22 Jahre alt, und Bettcouches haben mich sicher 10 Jahre lang begleitet). Eine richtige Matratze kann von soetwas nämlich nicht ersetzt werden.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hörraum Problem / komplizierte Raumakustik
Re: Hörraum Problem / komplizierte Raumakustik
Die Grundfrage ist: Wo kann man 1 Paar Lautsprecher (=Stereo) plazieren, ohne gröbere Probleme seitens der Raumakustik zu bekommen. Und dazu dann noch: Wo würden es dann am Besten klingen? -> Dort sitze ich dann auch am Liebsten ^^palefin hat geschrieben:Ich glaube, dass wegen der Fülle deiner Fragen die Antworten hier eher bescheiden ausfallen.
Vllt sollte man etwas vereinfachter an die Sache ran gehen.
Elektronik und Lautsprecher selbst spielen da ja die geringste Rolle, oder?
(die Nachricht bestand ja praktisch hauptsächlich aus der Beantwortug deiner Fragen )
Ich werde mal ein Bild/Plan mit einer möglichen Aufstellung machen. Fotos könnten etwas dauern. Durch meinn Smartphone habe ich keine eigentliche Digitalkamera (mehr). Da mein Smartphone aber kaputt ist, und das Neugerät auf sich warten lässt, kann muss ich mir erst eine Kamera von jmd. ausborgen!
Aber gerade ein Foto ist für die Beurteilung der Frage oben wichtig.BonusLife hat geschrieben:Die Grundfrage ist: Wo kann man 1 Paar Lautsprecher (=Stereo) plazieren, ohne gröbere Probleme seitens der Raumakustik zu bekommen. Und dazu dann noch: Wo würden es dann am Besten klingen? -> Dort sitze ich dann auch am Liebsten ^^palefin hat geschrieben:Ich glaube, dass wegen der Fülle deiner Fragen die Antworten hier eher bescheiden ausfallen.
Vllt sollte man etwas vereinfachter an die Sache ran gehen.
Elektronik und Lautsprecher selbst spielen da ja die geringste Rolle, oder?
(die Nachricht bestand ja praktisch hauptsächlich aus der Beantwortug deiner Fragen )
Ich werde mal ein Bild/Plan mit einer möglichen Aufstellung machen. Fotos könnten etwas dauern. Durch meinn Smartphone habe ich keine eigentliche Digitalkamera (mehr). Da mein Smartphone aber kaputt ist, und das Neugerät auf sich warten lässt, kann muss ich mir erst eine Kamera von jmd. ausborgen!
Nach Skizze könnte man mehrere Positionen denken. Sitzposition ist dann der Ikea-Sessel?
Eine Hörposition, bei der man auf dem Bett sitzt.... wäre doch sicher auch ggfls sinnvoll. Von daher wäre eine Position im Clavicord-Bereich sicher praktisch. Aber inwieweit da das Fenster einen Strich durch die Rechnung macht... Dazu braucht man ein Foto.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Hallo,
ich habe nun wieder etwas gespielt, und bin zu folgender Überlegung gekommen:
Das Bett 90° drehen und zur Wand stellen, und evtl. eine 2-Mann Couch zum Hören anschaffen. Die Lautsprecher (NuVero4 - im richtigen Maßstab! Da fällt erst auf die groß die dann wirklich sind!!!) stehen in der Skizze mit 2m abstand, Sweet-Spot ist über ein gleichseitiges 3-Eck berechnet/bemessen - also genau die +-30°.
Die Neigung der Lautsprecher zum Hörplatz habe ich in der Skizze weggelassen, weil Microsoft Paint leider nur in 90°-Winkeln drehen kann.
Fotos werde ich jetzt dann machen!
Liebe Grüße
Markus
ich habe nun wieder etwas gespielt, und bin zu folgender Überlegung gekommen:
Das Bett 90° drehen und zur Wand stellen, und evtl. eine 2-Mann Couch zum Hören anschaffen. Die Lautsprecher (NuVero4 - im richtigen Maßstab! Da fällt erst auf die groß die dann wirklich sind!!!) stehen in der Skizze mit 2m abstand, Sweet-Spot ist über ein gleichseitiges 3-Eck berechnet/bemessen - also genau die +-30°.
Die Neigung der Lautsprecher zum Hörplatz habe ich in der Skizze weggelassen, weil Microsoft Paint leider nur in 90°-Winkeln drehen kann.
Fotos werde ich jetzt dann machen!
Liebe Grüße
Markus
Das sieht nicht schlecht aus. Allerdings so weit weg von der Wand brauchen die NV4 dann auch nicht.
Frage ist nur, wie sich die Reflexionen vom dahinter liegenden Fenster auswirken.
Denkbar wäre jetzt auch, die beiden Stereo-Fronts unten im Bereich des TV-Kastens zu haben...
Der links an der rechten Ecke des braunen Kastens
Den rechten im Bereich des schwarzen CD-Regals.
Frage ist nur, wie sich die Reflexionen vom dahinter liegenden Fenster auswirken.
Denkbar wäre jetzt auch, die beiden Stereo-Fronts unten im Bereich des TV-Kastens zu haben...
Grüße, palefin
Ich denke dieses Bild fängt das ganz gut ein:palefin hat geschrieben:Frage ist nur, wie sich die Reflexionen vom dahinter liegenden Fenster auswirken.
Reichen solche Vorhänge, oder sollten da eher "schwere Brummer" her?
Meinst du die Canton-Front-Satelliten? Ja natürlich; aber über deren Aufstellung mache ich mir die geringsten Gedanken - wie gesagt, Heimkino/Surroundsound spielt für mich nur eine sehr untergeordnete Rolle (sieht man evtl. auch an der "liebevollen" (=hirnrissigen und schlechten) Aufstellung des hinteren linken Satelliten auf dem Bild oben).palefin hat geschrieben:Denkbar wäre jetzt auch, die beiden Stereo-Fronts unten im Bereich des TV-Kastens zu haben...
Ich wuerde es bevorzugen das Fenster hinter den Boxen zu haben als daneben oder hinter mir. Sowohl klanglich als dass auch der Blick erhalten bleibt
Nuvero 14
Ja, ganz genau. Da kann ich dem Schnee beim leisen rieseln zusehen. Sieht man am Bild leider schlecht, aber... ES SCHNEITThomasB hat geschrieben:Ich wuerde es bevorzugen das Fenster hinter den Boxen zu haben als daneben oder hinter mir. Sowohl klanglich als dass auch der Blick erhalten bleibt
Nein, ernsthaft jetzt: Du hast vollkommen recht. Da müsste ich auch am wenigsten Umstellen. Ich habe nur etwas Angst, dass die rechte Box dann evtl. auf die Seite vom TV-Kasten "schwingt", und die Reflexionen dann anders als auf der linken Seite zu mir kommen. Das wäre dann die richtige Stelle für einen Absorber, oder?
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Du kannst zunächst die frühen Reflektionen mit Hilfe der Spiegelmethode ermitteln und dort jeweils einen Absorber platzieren. Da kannst du auch nur wenig falsch machen.
Desto stärker du deine neue Rückwand bedämpfst, desto weniger fällt die Kopfwand akustisch ins Gewicht und du kannst umso unbeschwerter den Ausblick genießen.
Nebenbei verbessert sich die Sprachverständlichkeit und überhaupt das akustische Gesamtklima des Raums.
Desto stärker du deine neue Rückwand bedämpfst, desto weniger fällt die Kopfwand akustisch ins Gewicht und du kannst umso unbeschwerter den Ausblick genießen.
Nebenbei verbessert sich die Sprachverständlichkeit und überhaupt das akustische Gesamtklima des Raums.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Scheinen wir uns ja einig zu sein...?ThomasB hat geschrieben:Ich wuerde es bevorzugen das Fenster hinter den Boxen zu haben als daneben oder hinter mir. Sowohl klanglich als dass auch der Blick erhalten bleibt
Boxen an die Clavicord-Seite.
Dann wäre links sicher eine auf einem Stativ, das auf Rollen steht, zu überlegen. Wegen der Tür. Rechts könnte ich mir das auf dem Kasten rechts vom Clavicord vorstellen. Aber durch Unterlagen auf gleiche Höhe wie links.
Oder gleiche Boxen, die auf Rollen stehen? Standboxen? Aber da bin ich eher der falsche Ansprechpartner.
PS: Jetzt noch ein Foto vom clavicord bis nach rechts Richtung Bett....
Grüße, palefin