Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beamer-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
arin Fu
Star
Star

Re: Beamer-Sammelthread

Beitrag von arin Fu »

der elektriker hat geschrieben: GTNubi hat geschrieben:Ich finde den X30 recht leise für einen Beamer. Habe aber auch keinen Vergleich. Aber wenn ich die Tür zum Technik-/Projektorraum schließe, höre ich sowieso nix mehr davon. Wenn irgendwann mal 4K in mein Kino kommt, kann ich die Lautstärke schonmal außer Acht lassen.

Bei mir hängt er aber unter der Decke genau über den Kinositzen , da ist das extrem wichtig.

Also ich sitze auch fast direkt unter dem JVC-X30
Beim normalen Betrieb höre ich ihn nicht. Klar wenn es im Film mal Totenstille gibt dann hör ich da was, aber so leise, dass es nicht störend ist. Im 3D Betrieb ist der JVC dann wirklich lauter. Ist mir aber während dem Filmschauen nie aufgefallen. Und Falls mal eine ruhige Szene kommt bei der ich den JVC für ein paar Sekunden höre kann ich das verkraften :)
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Danke für dein Tip arin Fu.
Der X 35 werde ich mir auch mal anschauen , oder den neuen X-500

Ist ja alles nur mal so zur Probe. Wer weiß was bis 2015 sich alles tut.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
robbsv
Semi
Semi

Beitrag von robbsv »

Noch was zur Lautstärke:

Ich habe einen schon etwas in die Tage gekommenen Epson EH TW 3500. Mittelklasse vor ca 3 Jahren-1500 €.
Der Projektor hängt auch direkt über meinem Kopf und die Lautstärke ist echt zum Schreien. Mittlerweile finde ich es wirklich nervig, wenn immer dieses penetrante Gegrummel zu hören ist. Betreibe ich die Lampe in einem bestimmten Modus kommt noch ein hochfrequentes Fiepen dazu. Im hohen Lampenmodus geht es nochmal einiges lauter.

Beim nächsten Beamerkauf würde ich dem Thema Lautstärke erheblich mehr Aufmerksamkeit schenken und ggf ein anders Modell wählen, selbst wenn ein Beamer ein minimal besseres Bild machen würde.

Falls die Frage kommt, die Luftfilter werden natürlich regelmäßig gewechselt. 8)

Lese gespannt mit, welche Modelle es bei euch dann werden. :D
Selbstbau Rahmenleinwand
Selbstbau Multifunktionswand

Wohnzimmer:
nuBox 511 - CS-441 - DS-301
Denon X-4000; Epson EH-TW 3500; Reckhorn A-406+2xBS-200
Schlafzimmer:
nuBox 311
Yamaha RX-V475
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

der elektriker hat geschrieben:Danke für dein Tip arin Fu.
Der X 35 werde ich mir auch mal anschauen , oder den neuen X-500

Ist ja alles nur mal so zur Probe. Wer weiß was bis 2015 sich alles tut.
Ich glaube es macht keinen Sinn da jetzt schon zu schauen :mrgreen:
Das geht alles so schnell.. bin mir fast sicher du wirst dich 2015 für einen Beamer entscheiden den es jetzt noch garnicht gibt :)
Nubert 3.1
Sub:

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

gerade der x35 (2012) istlauter als der x30

der x35 (2013) soll wiederum leiser geworden sein

@elektriker: ich denke due kannst getrost bis zur 4k revolution warten :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Der X30 hat ja leider keine automatische Abdeckung, sondern nur ein Teil zum draufstecken. Wie wichtig ist das? Deckt ihr die Linse immer wieder ab oder reicht es auch, die Linse gelegentlich mal abzustauben? Nach jeder Nutzung wäre mir das viel zu aufwendig, zumal der Projektor auch erstmal abkühlen sollte.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

GTNubi hat geschrieben:Der X30 hat ja leider keine automatische Abdeckung, sondern nur ein Teil zum draufstecken. Wie wichtig ist das? Deckt ihr die Linse immer wieder ab oder reicht es auch, die Linse gelegentlich mal abzustauben? Nach jeder Nutzung wäre mir das viel zu aufwendig, zumal der Projektor auch erstmal abkühlen sollte.
Ich steck diese Abdeckung jedes mal wieder drauf. Wenn man den Beamer ausschaltet dann kühlt der garnicht so lange nach. Und die Lampe ist ja irgendwo hinten drin. Die Kühlluft kommt vorne seitlich zu den Gittern raus. Vorne an der Linse kommt soweit ich weiß keine Kühlluft hin.

Wenn ich dafür jedes mal in nen anderen Raum gehen müsste würds mich vielleicht nerven. Aber so ists echt kein Thema ;)
Nubert 3.1
Sub:

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Der Projektorraum ist auch gleichzeitig der Ausgang. Aber nervig wäre es trotzdem, weil der Projektor ja nicht auf einer kompfortablen Höhe hängt. Ich habe außerdem mal von einem Fall gelesen, bei dem die Abdeckung etwas geschmolzen ist, nachdem er sie nach der Abkühlphase draufgesteckt hat.
Ich könnte aber auch den Bereich zwischen Glasscheibe und und Projektor mit einem Toch abdecken, dann würde auch kein Stauch reinkommen.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

caine2011 hat geschrieben:gerade der x35 (2012) istlauter als der x30

der x35 (2013) soll wiederum leiser geworden sein

@elektriker: ich denke due kannst getrost bis zur 4k revolution warten :mrgreen:
Das glaube ich auch , notfalls kaufe ich mir dann eine neue Lampe , wenn es soweit ist.

Das wäre auch mein Augenmerk. Wenn umrüsten , dann auf 4K , ich glaube alles andere würde nicht viel bringen.

Ich werde bald mal mit Highendmicha los fahren zu Art und Voice nach Hannover und uns mal schlau machen wegen Beamer. Vielleicht wissen die Jungs im Frühjahr mehr als wir.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

GTNubi hat geschrieben: Ich habe außerdem mal von einem Fall gelesen, bei dem die Abdeckung etwas geschmolzen ist, nachdem er sie nach der Abkühlphase draufgesteckt hat.

Das kann bei mir zu 100% nicht passieren. War da anfangs auch sehr misstrauisch und habe meine Finger davor gehalten. Da ging so gut wie keine Wärme weg.
Kann ich mir also wirklich nicht vorstellen ;)
Nubert 3.1
Sub:

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Antworten