Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Surround-Tonformate im Vergleich
Surround-Tonformate im Vergleich
Guten Morgen zusammen,
da ich mittlerweile auch zu den Surround Nutzern gehöre, habe ich mal eine Frage in die Runde hier:
Kann es sein, dass die unterschiedlichen Surround-Formate mehr oder weniger räumlich klingen?
Da ich von der Räumlichkeit der DTS-HD Tonspur von Tron Legacy absolut begeistert war, habe ich angefangen, unterschiedliche Formate zu vergleichen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Filme die Surround-Kanäle nur selten adäquat nutzen. Damit meine ich eine atmosphärische Stimmung zu schaffen, und nicht nur vereinzelt Effekte einzustreuen.
Besonders hervorgetan haben sich hier die Formate DTS - HD Master, TrueHD, bei denen die beste Atmosphäre entsteht.
Danach kommen DTS und Dolby Digital, bei welchen mir die Rears häufig als gelegentlich eingesetzter Effektkanal vorkommen.
Leider findet man wenige Filme mit DTS-HD Master oder TrueHD...
Wie sind das eure Erfahrungen? Gehts euch genauso?
Viele Grüße
Georg
da ich mittlerweile auch zu den Surround Nutzern gehöre, habe ich mal eine Frage in die Runde hier:
Kann es sein, dass die unterschiedlichen Surround-Formate mehr oder weniger räumlich klingen?
Da ich von der Räumlichkeit der DTS-HD Tonspur von Tron Legacy absolut begeistert war, habe ich angefangen, unterschiedliche Formate zu vergleichen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Filme die Surround-Kanäle nur selten adäquat nutzen. Damit meine ich eine atmosphärische Stimmung zu schaffen, und nicht nur vereinzelt Effekte einzustreuen.
Besonders hervorgetan haben sich hier die Formate DTS - HD Master, TrueHD, bei denen die beste Atmosphäre entsteht.
Danach kommen DTS und Dolby Digital, bei welchen mir die Rears häufig als gelegentlich eingesetzter Effektkanal vorkommen.
Leider findet man wenige Filme mit DTS-HD Master oder TrueHD...
Wie sind das eure Erfahrungen? Gehts euch genauso?
Viele Grüße
Georg
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
Re: Surround-Tonformate im Vergleich
Am besten ist es wohl, das Format zu nehmen (was der AVR je nach Einstellung automatisch machen kann), dass auch vom Produzenten so vorgesehen ist:
Also entweder DTS-HD-MSTR oder DTS 5.1 ... oder Dolby 5.1
usw.
Wenn man andere nutzt, klingt das deutlich anders, z.T.
Was ich schon fast ärgerlich finde: Es gibt Filme, die eine engliche Tonspur mit 7.1 verwenden, in der deutschen aber nur 5.1
Also entweder DTS-HD-MSTR oder DTS 5.1 ... oder Dolby 5.1
usw.
Wenn man andere nutzt, klingt das deutlich anders, z.T.
Was ich schon fast ärgerlich finde: Es gibt Filme, die eine engliche Tonspur mit 7.1 verwenden, in der deutschen aber nur 5.1
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
-
- Star
- Has thanked: 380 times
- Been thanked: 49 times
Um den avr das Tonsignal automatisch erkennen zu lassen, muss da un der ps3 Bitstream eingestellt werden ?
Selbst wenn ich ne blu ray mit dts hd einlege, zeigt der avr nie das an, was auf der blu ray Hülle drauf steht.
Selbst wenn ich ne blu ray mit dts hd einlege, zeigt der avr nie das an, was auf der blu ray Hülle drauf steht.
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
öhhh... die Originalspur einer BD ist fast immer DTS-HD Master oder True-HD. Nur ganz selten sind ALLE Spuren dts bzw. dolby digital.Georg A. hat geschrieben:Leider findet man wenige Filme mit DTS-HD Master oder TrueHD...
Ein paar wenige Filme habe ich auch als unkomprimierte PCM Spur. Wenn man nicht deutsche Filme mit deutscher Spur schauen möchte siehts hingegen meist nicht so gut aus, da hat man dann nur dts/dd.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Wie hast Du denn die PS3 mit dem AVR verbunden? Du bekommt die beiden (technisch) hochwertigsten Tonspuren DTS HD Master Audio und Dolby True HD nur über HDMI-Kabel, nicht etwa über TOSLINK (optisch).
Seit ich glücklicher Besitzer einer 7.1 Konfiguration bin, kann ich nur sagen, nutzt Pro Logic 2x!! In Verbindung mit dts-hd oder sonstigen Formaten. Es funktioniert so wahnsinnig gut, dass ich nie wieder einen Film in 5.1 hören werde. Die Kanaltrennung und Aufteilung ist beeindruckend gut, als wäre es so abgemischt worden. Laut mehrere Berichte im Internet klingt es oft sogar besser als die original 7.1 Tonspur.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
GTNubi hat geschrieben:Seit ich glücklicher Besitzer einer 7.1 Konfiguration bin, kann ich nur sagen, nutzt Pro Logic 2x!! In Verbindung mit dts-hd oder sonstigen Formaten. Es funktioniert so wahnsinnig gut, dass ich nie wieder einen Film in 5.1 hören werde. Die Kanaltrennung und Aufteilung ist beeindruckend gut, als wäre es so abgemischt worden. Laut mehrere Berichte im Internet klingt es oft sogar besser als die original 7.1 Tonspur.
Gebe ich dir recht, aber es kommt auch auf das Zuspiel material an.
Stimmt. Aber das gute ist, dass man den Ton niemals verschlechtert. PL2x kann man bedenkenlos immer aktivieren.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900