Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
2 weitere Fehler? Schaut mal!
2 weitere Fehler? Schaut mal!
Hallo zusammen.
Euer frackierter Unglücksvogel bringt neuen Stoff, der kontrolliert werden möchte.
Ich bin zwar nicht gerade auf Fehlersuche, aber recht sensibel geworden seit den letzten.
D.h. vielleicht ists bloß ein Fehlalarm und kein Fehler, und betrifft nur bestimmte Konstellationen oder nur Windows, vielleicht auch nur mich.
Trotzdem erstmal wichtig, denn die neuen Nupros sollen richtig genesen bevors erneut losgeht.
Deshalb wieder die Bitte an die ersten Besitzer von A100-300, die folgenden 2 Punkte zu überprüfen:
(betrifft in erster Linie PC/Rechner)
Meins:
Boxen = A300
System = Windows 7 64
(EDIT: Da bei mir das Knacken jetzt ziemlich unregelmäßig auftritt, bin ich mit dem ersten Punkt ziemlich unsicher.
- hat wahrscheinlich nichts mit den Boxen zu tun, ist aber auch noch nicht gelöst)
1. Wurde zwar schon in einem anderen Thread von Rafael-Ma angesprochen, verdient aber einen extra, da ich dasselbe Problem habe.
Am Anschluss über SPDIF optisch, SPDIF elektrisch und USB tritt bei mir jeweils am Anfang jeder Wiedergabe ein Knacksen auf.
Das wird lauter je höher die Lautstärke des Signals eingestellt ist, und schneidet die ersten Millisekunden des Tons ab.
Am einfachsten/eindeutigsten hören kann man das am Windows-Testton. (Stellvertretend für alle anderen Player)
In der Windowssuche tippt man dazu "Sound" ein, und klickt anschließend mit rechter Maustaste auf das Boxensymbol der Nupros, oder auf die Soundkarte.
(Nupro Anleitung Seite 6)
Dann auf "Testen".
Im Gegensatz zur analogen Wiedergabe ploppt/knackt jeder Ton der aus vollkommener Stille heraus abgespielt wird.
Normalerweise lässt man ein Musikstück nicht ständig pausieren und neuanlaufen. In dem Fall geht das unter, da immer ein wenig Nachhall vorhanden ist.
Fürs Abhören z.b. unter Cubase ist das allerdings schon störend. Wie erwähnt wird der erste Teil des Tons abgeschnitten und das Knacken ist lautstärkenabhängig.
Beim Spielen über Keyboard knackt quasi jeder Tastendruck, wenn man kurz pausiert bzw in Abständen neu anschlägt.
Ich wollte das Ganze zuerst auf meine Soundkarte/meinen Rechner schieben, konnte aber bei meinen alten A-20 kein Knacken mit USB feststellen.
Anschlussbuchse und Kabel waren diesselben. Nur die 300 knacken, auch im Einzeltest. Möglicherweise überseh ich aber auch irgendwas relevantes.
2. Das betrifft jetzt nur USB-Nutzer.
Sobald die Boxen in den Standby gehn oder man auf der Fernbedienung an oder ausschaltet,
wechseln bei mir aktive Fenster/Programme unter Windows in den Hintergrund.
D.h. man muss neu auf das Fenster klicken während man z.b. gerade einen Text verfasst. (Text-Editor)
Grund dafür ist, dass die neuen Nupros im Standby sowie im ausgeschalteten Zustand aus der Geräteliste im Soundmenü
gestrichen oder nicht mehr erkannt werden. Die Reaktion von Windows darauf ist eben das aktuelle Ereignis
in den Vordergrund zu rücken, auch wenn das Menü nicht geöffnet ist.
Nimmt man den lieben Vergleich zur A-20, sieht man dass die Boxen sofort nach dem Anschluss, und selbst beim
Ausschalten noch erkannt werden.
Das Problem ist meiner Meinung nach nicht so tragisch.
Aber trotzdem irgendwie kurios, da selbst der Standby die neuen Nupros trennt.
Kann das jemand bestätigen?
Euer frackierter Unglücksvogel bringt neuen Stoff, der kontrolliert werden möchte.
Ich bin zwar nicht gerade auf Fehlersuche, aber recht sensibel geworden seit den letzten.
D.h. vielleicht ists bloß ein Fehlalarm und kein Fehler, und betrifft nur bestimmte Konstellationen oder nur Windows, vielleicht auch nur mich.
Trotzdem erstmal wichtig, denn die neuen Nupros sollen richtig genesen bevors erneut losgeht.
Deshalb wieder die Bitte an die ersten Besitzer von A100-300, die folgenden 2 Punkte zu überprüfen:
(betrifft in erster Linie PC/Rechner)
Meins:
Boxen = A300
System = Windows 7 64
(EDIT: Da bei mir das Knacken jetzt ziemlich unregelmäßig auftritt, bin ich mit dem ersten Punkt ziemlich unsicher.
- hat wahrscheinlich nichts mit den Boxen zu tun, ist aber auch noch nicht gelöst)
1. Wurde zwar schon in einem anderen Thread von Rafael-Ma angesprochen, verdient aber einen extra, da ich dasselbe Problem habe.
Am Anschluss über SPDIF optisch, SPDIF elektrisch und USB tritt bei mir jeweils am Anfang jeder Wiedergabe ein Knacksen auf.
Das wird lauter je höher die Lautstärke des Signals eingestellt ist, und schneidet die ersten Millisekunden des Tons ab.
Am einfachsten/eindeutigsten hören kann man das am Windows-Testton. (Stellvertretend für alle anderen Player)
In der Windowssuche tippt man dazu "Sound" ein, und klickt anschließend mit rechter Maustaste auf das Boxensymbol der Nupros, oder auf die Soundkarte.
(Nupro Anleitung Seite 6)
Dann auf "Testen".
Im Gegensatz zur analogen Wiedergabe ploppt/knackt jeder Ton der aus vollkommener Stille heraus abgespielt wird.
Normalerweise lässt man ein Musikstück nicht ständig pausieren und neuanlaufen. In dem Fall geht das unter, da immer ein wenig Nachhall vorhanden ist.
Fürs Abhören z.b. unter Cubase ist das allerdings schon störend. Wie erwähnt wird der erste Teil des Tons abgeschnitten und das Knacken ist lautstärkenabhängig.
Beim Spielen über Keyboard knackt quasi jeder Tastendruck, wenn man kurz pausiert bzw in Abständen neu anschlägt.
Ich wollte das Ganze zuerst auf meine Soundkarte/meinen Rechner schieben, konnte aber bei meinen alten A-20 kein Knacken mit USB feststellen.
Anschlussbuchse und Kabel waren diesselben. Nur die 300 knacken, auch im Einzeltest. Möglicherweise überseh ich aber auch irgendwas relevantes.
2. Das betrifft jetzt nur USB-Nutzer.
Sobald die Boxen in den Standby gehn oder man auf der Fernbedienung an oder ausschaltet,
wechseln bei mir aktive Fenster/Programme unter Windows in den Hintergrund.
D.h. man muss neu auf das Fenster klicken während man z.b. gerade einen Text verfasst. (Text-Editor)
Grund dafür ist, dass die neuen Nupros im Standby sowie im ausgeschalteten Zustand aus der Geräteliste im Soundmenü
gestrichen oder nicht mehr erkannt werden. Die Reaktion von Windows darauf ist eben das aktuelle Ereignis
in den Vordergrund zu rücken, auch wenn das Menü nicht geöffnet ist.
Nimmt man den lieben Vergleich zur A-20, sieht man dass die Boxen sofort nach dem Anschluss, und selbst beim
Ausschalten noch erkannt werden.
Das Problem ist meiner Meinung nach nicht so tragisch.
Kann das jemand bestätigen?
Zuletzt geändert von Pinguin am Sa 30. Nov 2013, 19:00, insgesamt 4-mal geändert.
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: 2 weitere Fehler? Schaut mal!
Was den ersten Punkt betrifft:
Du kannst ganz einfach feststellen, ob die Box für dieses Knacksen verantwortlich ist oder nicht.
Schließe doch einfach mal einen normalen "Standalone"-CD-Player per SPDIF an die nuPro an.
Wenn dann dieses Knacksen auch auftritt, dann wird dieses Problem tatsächlich durch die nuPro erzeugt.
Tritt das Knacksen jedoch bei Zuspielung durch den CD-Player nicht auf, dann ist es definitiv ein Problem vom Rechner, bzw. der Soundkonfiguration vom PC.
Wenn der Sound-Treiber (z.B. bei DirectSound) "genötigt" wird die Samplingrate zu wechseln, dann kann es dadurch auch zu einem kurzen Knackser kommen, ... oder wenn z.B. der verwendete Software Player keine Gappless-Wiedergabe beherrrscht, ... oder Pufferleerlauf oder ähnliches...
Ein dezidierter Treiber hätte zudem auch den Vorteil gehabt, dass man per USB auch höhere Samplingraten übertragen könnte, so wie beispielsweise bei den Geräten von m2Tech:
http://www.digital-highend.de/start/201 ... iface-two/
Gruss Rank
Du kannst ganz einfach feststellen, ob die Box für dieses Knacksen verantwortlich ist oder nicht.
Schließe doch einfach mal einen normalen "Standalone"-CD-Player per SPDIF an die nuPro an.
Wenn dann dieses Knacksen auch auftritt, dann wird dieses Problem tatsächlich durch die nuPro erzeugt.
Tritt das Knacksen jedoch bei Zuspielung durch den CD-Player nicht auf, dann ist es definitiv ein Problem vom Rechner, bzw. der Soundkonfiguration vom PC.
Wenn der Sound-Treiber (z.B. bei DirectSound) "genötigt" wird die Samplingrate zu wechseln, dann kann es dadurch auch zu einem kurzen Knackser kommen, ... oder wenn z.B. der verwendete Software Player keine Gappless-Wiedergabe beherrrscht, ... oder Pufferleerlauf oder ähnliches...
Vielleicht hätte man der nuPro doch einen Treiber mit auf den Weg geben sollen, der fest installiert wird und so programmiert ist, dass er auch im Standby nicht deaktiviert wird.Pinguin hat geschrieben:...
Ein dezidierter Treiber hätte zudem auch den Vorteil gehabt, dass man per USB auch höhere Samplingraten übertragen könnte, so wie beispielsweise bei den Geräten von m2Tech:
http://www.digital-highend.de/start/201 ... iface-two/
Gruss Rank
Ich kann leider nur am Rechner SPDIF testen. Alle anderen Geräte wurden ausgemustert.
Glaube aber ebenfalls dass es nur für PCs zutrifft.
Die A-20 machen in dieser Hinsicht jedenfalls keine Probleme.
Was genau würdest du denn vorschlagen, wenn mein Rechner das Problem wäre?
Das Format in den Eigenschaften umzustellen fruchtet nämlich nix.
Glaube aber ebenfalls dass es nur für PCs zutrifft.
Die A-20 machen in dieser Hinsicht jedenfalls keine Probleme.
Was genau würdest du denn vorschlagen, wenn mein Rechner das Problem wäre?
Das Format in den Eigenschaften umzustellen fruchtet nämlich nix.
- Rank
- Star
Zuerst würde ich in der Systemsteuerung die "Windows-Systemklänge" abschalten.Pinguin hat geschrieben: Was genau würdest du denn vorschlagen, wenn mein Rechner das Problem wäre?
Dann schau mal in den Einstellungen vom Player mit welchem Treiber die nuPro angesprochen werden (ASIO, WASAPI, DirectSound, ...???)
Dann solltest Du den "Exclusiv Mode" in der Systemsteuerung aktivieren.
Die Verwendung von DirectSound ist nicht empfehlenswert - besser ASIO oder WASAPI verwenden!
Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 30. Nov 2013, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Danke erstmal fürs helfen.
Kannst du den Pfad bitte genau beschreiben, also da wo du meinst?
Unter Treiberdetails find ich nur die Treiberdateien und paar Zahlen, aber keine Bezeichnungen.Rank hat geschrieben:Dann schau mal in den Einstellungen vom Player mit welchem Treiber die nuPro angesprochen werden (ASIO, WASAPI, DirectSound, ...???)
Kannst du den Pfad bitte genau beschreiben, also da wo du meinst?
- Rank
- Star
Welcher Player?Pinguin hat geschrieben: Kannst du den Pfad bitte genau beschreiben, also da wo du meinst?
Schau mal im Player unter Einstellungen/Optionen/Ausgabe ... oder so ähnlich ...
Bei Verwendung von Windows 7 würde ich zudem auch den von "Butti" verlinkten Hotfix installieren:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ix#p711129
Gruss Rank
@Pinguin:
Meine A-100 sind S/PDIF optisch (TOSLINK) an den Media-PC angeschlossen und ich kann hier kein Knacksen feststellen. Welchen Windows-Testton meinst du genau, dieses Ding-Dong-Dong jeweils links und rechts, bei den Eigenschaften der Wiedergabegeräte (ist in meinem Fall der "Realtek Digital Output")? Das knackt hier nicht.
Wenn man in der Taskleiste rechts unten auf das Lautsprechersymbol klickt poppt ja der Masterregler auf. Klickt man nun auf den Regler drauf macht es bei jedem Mausklick kurz "Ding". Knackst das bei dir? Bei mir ist da nichts festzustellen.
Hier läuft Win7/64 und der Realtek Onboard-Codec (Extra Soundkarte bringt für mich bei digitalem Anschluss sowieso nichts).
Falls es wirklich stimmt dass der Verkauf nächste Woche wieder aufgenommen wird ist es für weitere Bugfixes eh zu spät, dann ist diese Runde Entwicklungs- und Testphase bereits abgeschlossen und sie flashen gerade fleissig Boxen um, damit die rausgehen können...
Meine A-100 sind S/PDIF optisch (TOSLINK) an den Media-PC angeschlossen und ich kann hier kein Knacksen feststellen. Welchen Windows-Testton meinst du genau, dieses Ding-Dong-Dong jeweils links und rechts, bei den Eigenschaften der Wiedergabegeräte (ist in meinem Fall der "Realtek Digital Output")? Das knackt hier nicht.
Wenn man in der Taskleiste rechts unten auf das Lautsprechersymbol klickt poppt ja der Masterregler auf. Klickt man nun auf den Regler drauf macht es bei jedem Mausklick kurz "Ding". Knackst das bei dir? Bei mir ist da nichts festzustellen.
Hier läuft Win7/64 und der Realtek Onboard-Codec (Extra Soundkarte bringt für mich bei digitalem Anschluss sowieso nichts).
Falls es wirklich stimmt dass der Verkauf nächste Woche wieder aufgenommen wird ist es für weitere Bugfixes eh zu spät, dann ist diese Runde Entwicklungs- und Testphase bereits abgeschlossen und sie flashen gerade fleissig Boxen um, damit die rausgehen können...
nuPro-A300 (1. Lieferung): Das Knacksen zu Beginn des Windows-Audiowiedergabegerät-Testklangs (mit Anschneiden/Verschlucken) habe ich bisher nur mit USB feststellen können. Mit S/PDIF (optisch) am Intel Mainboard knackst es bei mir nicht.
Knacksen beim Windows-Testklang:
- Win 7 Prof. 64 Bit (Intel Workstation-Mainboard WX58BP) an USB2
- Win 8 Prof. 64 Bit (Samsung Notebook NP730U3E-X06) an USB2 und 3
- Win 8.1 Prof. 64 Bit (Samsung Notebook NP730U3E-X06) an USB2 und 3
Kurze sporadische Tonaussetzer an USB2 mittendrin bei Sprache/Musik mit Windows Media Center
(mehrmals am Tag)
Standby mittendrin bei Sprache/Musik an S/PDIF (optisch) mit Windows Media Center
(ca. 1 Mal am Tag, Standby hätte nicht auslösen dürfen, da keine Tonpause/Stille vorhanden war und kein Umschalten/Trackwechsel vorgenommen wurde)
### DPC Latency Checker ###
Vielleicht kann man mit diesem Tool etwas herausfinden.
Stromsparmechanismen können auch Verzögerungen hervorrufen.
Mit der nuPro A-20 hatte ich keine Probleme an USB.
Knacksen beim Windows-Testklang:
- Win 7 Prof. 64 Bit (Intel Workstation-Mainboard WX58BP) an USB2
- Win 8 Prof. 64 Bit (Samsung Notebook NP730U3E-X06) an USB2 und 3
- Win 8.1 Prof. 64 Bit (Samsung Notebook NP730U3E-X06) an USB2 und 3
Kurze sporadische Tonaussetzer an USB2 mittendrin bei Sprache/Musik mit Windows Media Center
(mehrmals am Tag)
Standby mittendrin bei Sprache/Musik an S/PDIF (optisch) mit Windows Media Center
(ca. 1 Mal am Tag, Standby hätte nicht auslösen dürfen, da keine Tonpause/Stille vorhanden war und kein Umschalten/Trackwechsel vorgenommen wurde)
### DPC Latency Checker ###
Vielleicht kann man mit diesem Tool etwas herausfinden.
Stromsparmechanismen können auch Verzögerungen hervorrufen.
Mit der nuPro A-20 hatte ich keine Probleme an USB.
Zuletzt geändert von Rafael-Ma am So 1. Dez 2013, 00:25, insgesamt 2-mal geändert.
Ja, das Ding-Dong mein ich.Grauleben hat geschrieben:Welchen Windows-Testton meinst du genau, dieses Ding-Dong-Dong jeweils links und rechts, bei den Eigenschaften der Wiedergabegeräte (ist in meinem Fall der "Realtek Digital Output")? Das knackt hier nicht.
Ich hab das Knacken beim SPDIF mittlerweile rausbekommen, vlt lags am Bugfix oder weil ich die WindowsMediaPlayer-Einstellung angerührt hab, aber was hätte das damit zu tun.
Beim Homerecording ists allerdings noch drin, nur sind da wieder 100 andre Sachen die da mit reinspielen. Da hab ich mich schon Stunden rumgeärgert.
Am USB-Anschluss ists jetzt total unregelmäßig, manchmal knackts dass einem die Ohren abfliegen. Aber fast nur bei dem Windows-Testton, der macht mich irre.
Im Gegensatz dazu läufts in Verbindung mitm Keyboard jetzt im USB ohne Knacksen, von daher sind die Boxen als Ursache eigentlich wieder raus.
Nachdem ich ein paar mal die Standard-Wiedergabegeräte gewechselt habe, ist das Knacksen jetzt wieder da beim SPDIF - oh Mann...
Hab das Knacksen unter Cubase mit dem Knacksen am Windows-Testton gleichgesetzt, sind tatsächlich wohl 2 verschiedene Quellen oder Ursachen.
Genaueres kann ich jetzt nicht sagen, nur das der Fehler vermutlich nicht an den Boxen liegt und ich wieder von vorne anfangen muss mitm suchen.
Ja stimmt. Naja bin froh drum, dass das hier kein Boxenfehler war, und gleichzeitig traurig, weil die mir das ja andererseits hätten richten können.Falls es wirklich stimmt dass der Verkauf nächste Woche wieder aufgenommen wird ist es für weitere Bugfixes eh zu spät, dann ist diese Runde Entwicklungs- und Testphase bereits abgeschlossen und sie flashen gerade fleissig Boxen um, damit die rausgehen können...
nuPro A-300 (1. Lieferung) an USB (unter Win 7 Prof. 64 Bit)
Knacksen bei Windows-Wiedergabegeräte-Testklang,
wenn keine weitere Anwendung (z.B. Windows Media Player
oder Windows Media Center) Töne wiedergibt.
wenn bei den anderen Anwendungen der Ton überall
stummgeschaltet wurde (via Windows Mixer).
==> Kein knacksen bei Windows-Wiedergabegeräte-Testklang,
wenn eine weitere Anwendung Töne wiedergibt (Ton darf nicht
stummgeschaltet sein, Lautstärke 0 oder höher ist egal im Mixer).
Als müsste man einen Kanal offen halten, damit die Schleuse nicht schließt, denn das Öffnen der Schleuse verursacht einen Knackser am Anfang.
wenn keine weitere Anwendung (z.B. Windows Media Player
oder Windows Media Center) Töne wiedergibt.
wenn bei den anderen Anwendungen der Ton überall
stummgeschaltet wurde (via Windows Mixer).
==> Kein knacksen bei Windows-Wiedergabegeräte-Testklang,
wenn eine weitere Anwendung Töne wiedergibt (Ton darf nicht
stummgeschaltet sein, Lautstärke 0 oder höher ist egal im Mixer).
Als müsste man einen Kanal offen halten, damit die Schleuse nicht schließt, denn das Öffnen der Schleuse verursacht einen Knackser am Anfang.