Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
palefin hat geschrieben:warum wartest du damit nicht, bis du in der neuen Wohnung bist?
Wie sich das hörmäßig auswirkt, kann man kaum vorhersagen.
Aber so dramatisch wird es nicht sein. Bei mir ist es auch nicht exakt gleich. Trotzdem klingts gut.
Die Aufstellung steht ja bereits fest, es geht nur um den Boxentyp bzw. um die Frage, warum die 311er nicht ins Regal kann, wenn sie vorne an der Kante steht.
Nochmal zu den Dipolen: es geht ja nicht darum, dass die Gegebenheiten nicht exakt gleich sind, sondern, dass ein LS an der Wand steht und der andere im freien Raum, das ist schon etwas mehr, als "nicht exakt gleich" Anders geht die Aufstellung auch nicht, so sind die räumlichen Gegebenheiten.
Heimkino: LG 83 C21 | Sky Q Pro Receiver | Playstation 4 Pro | NuPro AS 3500 + XW700
Jetzt ist es doch (ein Glück) anders gekommen und ich beziehe am 1.1. eine deutlich bessere Wohnung, daraus ergibt nun folgende Situation:
Ich habe zwei Bilder in meine Galerie hochgeladen, die ein mögliches Setup zeigen, vorher aber noch kurz zum Raum: Die 511er werden ca. 2.6m auseinanderstehen, dazwischen TV und Leinwand. Die Couch ist ca. 4.5m entfernt, die Rückwand hinter der Couch ca. 2.5m. Der Raum ist bis zur Couch ca.3.5m breit, dahinter ca. 4m, allerdings spielt das keine Rolle bei der Aufstellung.
Zwei Szenarien habe ich mir jetzt gedacht. Meiner absoluter Favorit war ja lange Zeit, dass ich mir zwei DS 301 als Rearspeaker kaufe und die 311er als SB nutze.
Alternativ wäre aber auch ein Zukauf von zwei weiteren 311ern oder gar 381ern möglich, die als Front High dienen. Nachdem ich letztens gelesen hatte, dass das den deutlich besseren Effekt für Filme hat, weil sich das meiste vorne abspielt, bin ich ins grübeln gekommen.
Was würdet ihr meinen, lieber FH oder SB?
Wahrscheinlich wäre bei einem FH Setup der 311 die bessere Wahl, die 381er würden die 511er wahrscheinlich kaputtspielen oder würden die sogar was für den Bass bringen bei Filmen?
Danke für eure Hilfe. Gruß, Myki.
Heimkino: LG 83 C21 | Sky Q Pro Receiver | Playstation 4 Pro | NuPro AS 3500 + XW700
Ich möchte mir in nächster Zeit auch FH zulegen, aber verstehe ich das richtig: Du überlegst ernsthaft 381er als FH einzusetzen? Weist du wie monströs groß die sind? Ich schwanke zwischen 101 und 311 als FH, ich denke da brauchts nur was ganz kleines...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Paffkatze hat geschrieben:Ich möchte mir in nächster Zeit auch FH zulegen, aber verstehe ich das richtig: Du überlegst ernsthaft 381er als FH einzusetzen? Weist du wie monströs groß die sind? Ich schwanke zwischen 101 und 311 als FH, ich denke da brauchts nur was ganz kleines...
Habe mal ne zeit lang nulook ls2 als front high eingesetzt. Und sie wurden bei manchen Material schon deutlich bedient. Yami 3010 und da konnte ich nichts einstellen, groß klein Hz.
Paffkatze hat geschrieben:Ich möchte mir in nächster Zeit auch FH zulegen, aber verstehe ich das richtig: Du überlegst ernsthaft 381er als FH einzusetzen? Weist du wie monströs groß die sind? Ich schwanke zwischen 101 und 311 als FH, ich denke da brauchts nur was ganz kleines...
Warum nicht? Es ist Platz vorhanden und sie kosten auch nicht viel mehr als die 311er/301er. Die Frage ist nur: spielen sie zu dick gegen die 511er und/odere ist SB sinnvoller als FH in meinem Raum?