Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox380er Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Tetsuo
gerade reingestolpert

Nubox380er Set

Beitrag von Tetsuo »

Hallo!
Habe jetzt mein 380er Set mit 2 x 310ern als Rears endlich vollständig. :D
Wüsste jetzt gerne, ob die Nubox 380 genug Power hat, um auf Large zu laufen? Oder sollte ich doch lieber den Sub diese Arbeit tun lassen und sie auf Small lassen?
Gibt es Empfehlungen bezüglich der Trennfrequenz bei der 380er am Sub? Habe ich das richtig verstanden, dass ich bei analogen Quellen die Frequenz einstellen muss und bei DVD die Frequenz auf den rechten Anschlag, da mein Receiver(Yamaha RX-V 520) ja sowieso schon trennt?

Außerdem noch eine Frage an Besitzer der Nubox380: Bei meiner Nubox sind anstatt mit den vergoldeten Bi-Wiring Brücken(wie ichs ja schon vom CS-330 her kenne) die Verbindungen "nur" mit 2 Kabeln hergestellt worden. Macht das einen Unterschied? Will nicht kleinlich erscheinen, aber die vergoldeten Brücken wären mir schon lieber :wink:
Freue mich auf die Antworten
Gruß Tetsuo
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Power haben die 380er sicher reichlich! Die Einstellung SMALL oder LARGE ist aber eine Frage des Tiefgangs!
Bei Dolby Digital beginnen die Hauptkanäle bei 30 Hz. Die 380 kann ab 58 Hz. Die Trennung erfolgt bei YAMAHA bei 90 Hz. Es müsste also "MEDIUM" eingestellt werden. ;)
Bei SMALL verschenkst Du etwas an Basspotential der 380 - bei LARGE geht der Bass von 30-58 Hz mehr oder weniger verloren.
Auf jeden Fall sollte der Center auf SMALL stehen, sonst bleibt der Subwoofer bei Prologic stumm.

Normalerweise trennt der Receiver in der Einstellung SMALL immer selbst - auch bei analogen Quellen (vor allem Prologic!). Ob Dein RX-V 520 bei reinem Stereobetrieb eine Ausnahme macht, weiß ich nicht....

Bei den Brücken macht es keinen Unterschied, ob Kabel oder Blech. Die Kabel sind ein Zugeständnis an die HighEnd-Esoteriker, die meinen, Kabel würden besser klingen....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Auf jeden Fall sollte der Center auf SMALL stehen, sonst bleibt der Subwoofer bei Prologic stumm.
Ich kenne den Receiver von Tetsuo nicht, aber die neueren Geräte haben PL2. Da bleibt der Sub nicht stumm. Jedenfalls läuft er bei meinem Marantz SR7200 mit.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Proton
Newbie
Newbie

Beitrag von Proton »

Hallo,

ich habe auch die 380-ger als Front-LS und bei mir stehen alle LS auf small und das LFE geht auf SWFR (also Sub, Receiver Yamaha 630), denn das ist für mich die beste Einstellung. Der Sub übernimmt die Bässe und ich habe den Eindruck, dass sie von den Main-LS kommen, bzw. die tieferen nicht ortbar sind.
Wenn ich Main auf large stelle und LFE auf SWFR, kommt kein Bass vom Sub, egal ob PL II, Stereo oder anderes Programm.

Gruss
Proton
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Wenn ich Main auf large stelle und LFE auf SWFR, kommt kein Bass vom Sub, egal ob PL II, Stereo oder anderes Programm.

Dann ist das wohl von Gerät zu Gerät unterschiedlich.... :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Proton
Newbie
Newbie

Beitrag von Proton »

Blap hat geschrieben: Dann ist das wohl von Gerät zu Gerät unterschiedlich.... :)

Ja, denke ich auch. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass das so bei jedem Gerät ist. :)

Das Bass-Management bei Yamaha finde ich etwas eigenartig.

Gruss
Proton
Antworten