Hallo Leute
Ich archiviere zur Zeit meine komplette Musiksammlung zu FLAC.
BIn mir aber bei einigen Aufnahmen nicht so ganz sicher welche die "beste" Qualität liefert.
Ein Beispiel:
Habe von Genesis alle SACD Boxen d.h Jedes Album liegt dort als SACD Hybrid CD, also auch die normale CD Stereospur.
UND
als DVD-AUDIO mit 96/24. Leider ergibt sich hier das Problem das ich mit der PC-Software nur 48/24 gerippt bekomme.
Ich möchte alle Titel auf FLAC Stereo rippen. Also keine Multikanal ! Speicherplatz spielt keine Rolle.
Ist zwischen der Stereo CD Spur und der 96/24 bzw. 48/24 ein Unterschied zu erwarten ?
Wer kann mir da ein paar Tips geben....
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Qualität Audioformate
- ltmajortom
- Semi
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 1 time
Qualität Audioformate
WZ: Denon AVR-X 4500H 7.1.2 | nuVero 60 | nuLine 174 | nuBoxx 10 | nuVero AW 12
TV: Panasonic TX-55GZW954 | Zappiti Mini 4K HDR
NAS: Synology DS 218
PC: nuPro A-100
SZ: nuPro AS-250 | AirLino+
Mobil: Marshall Kilburn 1 Gen.
TV: Panasonic TX-55GZW954 | Zappiti Mini 4K HDR
NAS: Synology DS 218
PC: nuPro A-100
SZ: nuPro AS-250 | AirLino+
Mobil: Marshall Kilburn 1 Gen.
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Re: Qualität Audioformate
An die High-Resolution Tonspur der SACD ran zu kommen ist nicht ganz einfach.
Es gibt aber die Möglichkeit mit einer PS3 (PlayStation 3 in der ersten Revision) die SACD-Spur verlustfrei zu kopieren (einfach mal bei Google SACD PS3 ...eingeben).
Wenn dir die CD-Spur reichen sollte, dann kannst Du auch EAC nehmen (Exact Audio Copie).
Eine andere Alternative wäre das Aufnehmen der SACD-Spur an den Analog-Eingängen einer möglichst hochwertigen Soundkarte.
Bei DVD-Audio sollte das Software-Tool "DVD Extractor" sehr gute Dienste leisten.
Gruss Rank
Es gibt aber die Möglichkeit mit einer PS3 (PlayStation 3 in der ersten Revision) die SACD-Spur verlustfrei zu kopieren (einfach mal bei Google SACD PS3 ...eingeben).
Wenn dir die CD-Spur reichen sollte, dann kannst Du auch EAC nehmen (Exact Audio Copie).
Eine andere Alternative wäre das Aufnehmen der SACD-Spur an den Analog-Eingängen einer möglichst hochwertigen Soundkarte.
Bei DVD-Audio sollte das Software-Tool "DVD Extractor" sehr gute Dienste leisten.
Gruss Rank