Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Teefreund hat geschrieben:Werde die auch nicht auf Dipol umschalten, da meine Couch mitteg steht (aber kein Bassloch!).
Ein Satz mit zwei Fehlern.
Ich würde dir mal ganz dringend raten 2-3 Bilder zu machen und mit PowerPoint in 3 Minuten einen anständige Raumskizze mit Maße. Das dauert gesamt vielleicht 10 Minuten und nach dem posten hier im Thread kann man dir vernünftig helfen.
Teefreund hat geschrieben:
Die Skizze sollte genügen!
Laut der Skizze sitzt dein Kopf aber nicht mittig im Raum.
Der Abstand ist übrigens egal, wichtig ist die Position % zur Raumlänge bzw grundsätzlich LxBxH.
So schön wie der rückwärtige HT der Dipole in die Ecke strahlt würde ich den Betrieb auf jeden Fall mal ausprobieren für den Film Betrieb auch wenn der Abstand zur Hörposition recht weit ist.
Ich habe iwo schon was gelesen, dass die Surrounds in ca 1,5 m Höhe stehen sollten, habe aber nicht so ganz verstanden warum. Ich glaube das steht sogar in der Anleitung. Ich habe aber auch aus optischen Gründen die kleineren Ständer gewählt. Soundtechnisch passt es meiner Meinung nach. Das Optimum kann ich aufgrund des recht kleinen Raumes aber eh nicht rausholen. ich denke mal die Nuline 34 hätten als Front dicke gereicht. Aber ich mag große Fronten, wirkt einfach knackig. Und mit dem Bassschalter habe ich kein Dröhnen, echt super Erfindung! Die Nulines 84 haben zur Seitenwand 20 cm Abstand und nach hinten ca. 40 cm. Das ist ok, denke ich mal. Der Sub hat links und rechts ca. 20 cm Abstand und nach hinten auch so um die 40 cm.
Ich sehe den Sinn von Dipolen bei einem so großen Abstand nicht, daher habe ich direkt auf "Direktstrahlen" gestellt. Obwohl in der Anleitung teilweise Abbildungen waren, wo Dipole aktiv waren. Also Sound funzt mit Direktstrahlen einwandfrei.
Ach noch vergessen, die Couch steht in der Mitte. Ist ein 3-Stizer und von allen 3 Positionen habe ich automatisch gemessen mit Audessy.