Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1100 vs AW-12

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Gunnar Lamshöft
Newbie
Newbie

Re: AW-1100 vs AW-12

Beitrag von Gunnar Lamshöft »

Guter Beitrag :P

Was ist dann die Daseinsberechtigung von Subwoofern wie dem Aw 12 oder dem Aw 1300? Der 1100 ist leistungsstärker, geht tiefer, ist genauso schnell und genauso präzise, demzufolge auch genauso musikalisch. Günstiger ist er auch noch.

Also nur eine Frage der Optik?
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Gunnar Lamshöft hat geschrieben: Der 1100 ist leistungsstärker, geht tiefer, ist genauso schnell und genauso präzise, demzufolge auch genauso musikalisch.
Und du kennst beide das du dies beurteilen kannst :?:
Gunnar Lamshöft
Newbie
Newbie

Nein, ich habe die Datenblätter verglichen und es würde mich interessieren, warum es Humbug ist, dass der Aw 12 mit seinen 2 Chassis präziser ist.

Edit: auch aufgrund der Hotline, wo mir gesagt wurde, dass der Aw 12 eindeutig der besser "Musiker" ist!
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Minimal bessere Anregung in der Höhe. Die "großen" Probleme, kommen aber meist nicht in der Z Richtung der Moden, sondern X und Y. Ich sags mal so, theoretisch ist er minimal präziser, die Unterschiede hörst du aber in einem Standardwohnzimmer nicht.

Ich plediere daher auch für den AW 1100, für das Geld bekommst du, abgesehen vom hochwertigerem Lack, den technisch besseren Sub.

Grüße
Nuvero 14
highendmicha
Star
Star

Gunnar Lamshöft hat geschrieben:Nein, ich habe die Datenblätter verglichen und es würde mich interessieren, warum es Humbug ist, dass der Aw 12 mit seinen 2 Chassis präziser ist.
Da dies immer zu heisen diskussionen führt würde ich dir ans herz legen beide mal in ein und dem selben raum zu hören.
Da wirst du feststellen, das der Unterschied zwischen der Schnelligkeit und präzision genau so klar heraus zu hören ist, wie der Unterschied im Tiefgang.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Schnelligkeit von Subwoofern war nochmal was?
Nuvero 14
Gunnar Lamshöft
Newbie
Newbie

Micha, das man keinen Unterschied im Tiefgang der Beiden bemerkt, hätte ich jetzt nicht gedacht. 8O

Danke an Thomas für die Erläuterungen!

Gruß, Gunnar
r4uL
Newbie
Newbie

Beitrag von r4uL »

Gunnar Lamshöft hat geschrieben:Micha, das man keinen Unterschied im Tiefgang der Beiden bemerkt, hätte ich jetzt nicht gedacht. 8O
Ich glaube du hast dich verlesen. Er hat doch geschrieben das man den Unterschied (Tiefgang, Schnelligkeit und Präzision) hört (nicht das man ihn nicht hört).

Frage dazu: Wie genau spiegelt sich denn die Schnelligkeit eines Subs wieder? Was für eine Rolle spielt sie?
Gunnar Lamshöft
Newbie
Newbie

Hallo,

wir schreiben hier glaube ich aneinander vorbei.

Als ich damals den AW 12 bestellt habe, war er grade lieferbar. Deshalb gab es noch keine Erfahrungen und Testberichte. Um keine unnötigen Kosten zu verursachen wollte ich keine 2 verschiedenen Subwoofer bestellen und habe deshalb die Hotline kontaktiert.

Dort wurde mir bestätigt, dass der AW 12 eindeutig der musikalischere Subwoofer von beiden ist. Für mich bedeutet das, dass er schneller und präziser ist. (Mag sein, dass diese Ausdrücke fachlich falsch sind, spielt jedoch bei der Entscheidungsfindung eines Laien in meinen Augen keine Rolle! Ich denke die meisten wissen was gemeint ist)

Und genau das habe ich weiter oben geschrieben. Daraufhin hat StefanB geschrieben, dass diese Aussage "Humbug" ist. Dafür wollte ich von ihm eine, bisher ausgebliebene, Erklärung.

Das:
Was ist dann die Daseinsberechtigung von Subwoofern wie dem Aw 12 oder dem Aw 1300? Der 1100 ist leistungsstärker, geht tiefer, ist genauso schnell und genauso präzise, demzufolge auch genauso musikalisch. Günstiger ist er auch noch.

war lediglich eine Reaktion auf das "Humbug" und spiegelt nicht meine Meinung wieder. Hätte vielleicht das ein oder andere Zitat einfügen sollen, entschuldigt.

Viele Grüße :-)
highendmicha
Star
Star

Gunnar Lamshöft hat geschrieben:Hallo,

wir schreiben hier glaube ich aneinander vorbei.

Als ich damals den AW 12 bestellt habe, war er grade lieferbar. Deshalb gab es noch keine Erfahrungen und Testberichte. Um keine unnötigen Kosten zu verursachen wollte ich keine 2 verschiedenen Subwoofer bestellen und habe deshalb die Hotline kontaktiert.

Dort wurde mir bestätigt, dass der AW 12 eindeutig der musikalischere Subwoofer von beiden ist. Für mich bedeutet das, dass er schneller und präziser ist. (Mag sein, dass diese Ausdrücke fachlich falsch sind, spielt jedoch bei der Entscheidungsfindung eines Laien in meinen Augen keine Rolle! Ich denke die meisten wissen was gemeint ist)

Und genau das habe ich weiter oben geschrieben. Daraufhin hat StefanB geschrieben, dass diese Aussage "Humbug" ist. Dafür wollte ich von ihm eine, bisher ausgebliebene, Erklärung.

Das:

war lediglich eine Reaktion auf das "Humbug" und spiegelt nicht meine Meinung wieder. Hätte vielleicht das ein oder andere Zitat einfügen sollen, entschuldigt.

Viele Grüße :-)
Und genau das was die Hotline sagte sind auch meine Erfahrungen.
Man hört definitiv einen Unterschied!
Antworten