Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro Serie neu
Re: nuPro Serie neu
Okay, danke. Das von mir verlinkte "Käschtle" wäre vielleicht noch interessant... aber das ist natürlich viel verlangt - und das Update müsste zunächst her, wegen der "nuHorns of Jericho" (klingt doch internationaler, oder?! Und es erinnert mich an diese Traum-Schwiegersöhne http://www.amazon.de/The-Horns-Jericho- ... B000008GKD)
Es gibt hier Besitzer die über sporadische, sehr kurze, Tonaussetzer beim Anschluss über USB klagen. Ich habe das versucht bei mir nachzustellen, es ist mir nicht gelungen. Meine A-100 laufen an meinem PC absolut perfekt über USB, keinerlei Aussetzer. Und die Tonqualität ist, für mich und meine Ohren, nicht unterscheidbar zum Anschluss über S/PDIF.palefin hat geschrieben:@Grauleben:
Andere Frage: Meine A-20 hängt ja am USB.
Was ändert sich denn klangmäßig und "fehlermäßig", wenn du den PC per USB oder sogar nur mit einem Klinken-Stereo-Cinch-Kabel an die NuproA100 hängst?
PS: Meine PC haben beide auch keinen koax.Digitalausgang.
Analog gab es auch keine Probleme, die Tonqualität ist hier aber natürlich sehr stark abhängig von der Qualität des Zuspielers. Damit das wirklich vernünftig klingt und dem Potential der Boxen gerecht wird brauchst du schon eine gute Soundkarte mit guten Wandlern. Onboard-Sound mit miesen Digital-Analogwandlern kann dir das Erlebnis ziemlich vermiesen und alles flau und verwaschen klingen lassen.
Wegen deiner PC und Digitalausgang: Bei vielen Mainboards ist es so daß es intern, auf der Platine, einen Anschluss gibt (oft SPDIF oder ähnlich beschriftet), an den man ein optional beim Hersteller erhältliches Slotblech, mit sowohl optischem als auch elektrischem Digitalausgang, anschliessen kann. Kosten in der Grössenordnung 10...20 Euro. Ob das bei dir geht sagt das Mainboard-Manual.
- R. Steidle
- Star
- Danksagung erhalten: 764 Mal
Das Cover lässt mich vermuten, dass mindestens ein Bandmitglied unter Verdauungsproblemen leidet.FROSTBOX hat geschrieben:Und es erinnert mich an diese Traum-Schwiegersöhne http://www.amazon.de/The-Horns-Jericho- ... B000008GKD)
Vielleicht lässt sich aus dem Bandnamen ableiten, dass dies sogar tatsächlich auf mehrere Mitglieder zutrifft?R. Steidle hat geschrieben:Das Cover lässt mich vermuten, dass mindestens ein Bandmitglied unter Verdauungsproblemen leidet.FROSTBOX hat geschrieben:Und es erinnert mich an diese Traum-Schwiegersöhne http://www.amazon.de/The-Horns-Jericho- ... B000008GKD)
Wer hat denn einmal die alte Nupro-Generation und die neue Generation gegeneinander gehört? Konkret: unterscheiden sich die A100 von der A10 bzw. die A200 von der A20 im Klang (signifikant)? Wenn ja, inwiefern?
Dazu ist im Forum bislang wenig zu lesen, oder ich habe es übersehen. Insofern freue ich mich auch über eine Querverlinkung.
Ich überlege, ob mit die neue Generation der Aufpreis wert ist bei den zurzeit attraktiven Preisen für die "Alten".
Danke für Hinweise, Meinungen, Eindrücke....
Gruß, Lepton
Dazu ist im Forum bislang wenig zu lesen, oder ich habe es übersehen. Insofern freue ich mich auch über eine Querverlinkung.
Ich überlege, ob mit die neue Generation der Aufpreis wert ist bei den zurzeit attraktiven Preisen für die "Alten".
Danke für Hinweise, Meinungen, Eindrücke....
Gruß, Lepton
-
- Semi
Also ich würde es sehr cool finden, wenn ein Firmware-Upgrade per USB möglich wäre (ohne aufschrauben etc.) u. man es gewillten Kunden auch ohne einschicken überlässt dieses durchzuführen.
(Laut UPS sind meine NuPros auf dem Versandweg. Gehe also davon aus das ich kein Firmware Update brauche, sollte jedoch doch noch was auftreten, dann würde ich es für sehr beruhigend halten wenn die Möglichkeit bestehen würde ... Firmewareupgrades sind heutzutage ja nichts aussergewöhnliches mehr ...)
(Laut UPS sind meine NuPros auf dem Versandweg. Gehe also davon aus das ich kein Firmware Update brauche, sollte jedoch doch noch was auftreten, dann würde ich es für sehr beruhigend halten wenn die Möglichkeit bestehen würde ... Firmewareupgrades sind heutzutage ja nichts aussergewöhnliches mehr ...)
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
...na dann versuche ich es mal....
Diese Eindrücke sind meine Empfindungen
Ich hatte die nuPro A20, jetzt die A200. Einsatzbereich ist klassisches Home Hifi, also nix mp3, Pc usw.
Angeschlossen ist über AUX ein CD Player, über Optical auch ein CDP und der LED TV, über Coax ein Sat Receiver... USB wird nicht benutzt..
So war es auch mit den A20. (AUX)
Die A200 sind auf Ohrhöhe, sitze ca. 2,20 - 2,30 Meter weit entfernt, Boxen haben 80 cm nach hinten Platz, stehen also frei und sind ca. 1,80cm voneinander entfernt.
Direkter Vergleich ist nicht, die A20 sind schon vorher verkauft worden.... Was ich aber auf jeden Fall sagen kann, der D/A Wandler der A200 ist saugut, die A20 waren mit einem Audiolab 8200CDQ der auch einen hervorragenden D/A Wandler hatte auch schon sehr gut.. Ich behaupte mal aber dass der von der A200 "besser" ist obwohl nicht einstellbar..
Details kommen noch besser hervor, ich habe damit an meinen Lieblingsstücken noch mehr Töne "besser" herausgehört als zuvor. An einigen Stellen sogar was wo ich noch nie zuvor gehört habe.... Der Bass ist in meinen Hörraum (sehr schlecht) noch ne Spur direkter und genauer...
Stimmen sind sowas von klar und deutlich, einfach klasse.
Bühne ist saugeil, Stereoabbildung habe ich so gut noch nie vorher gehört.... Und ich hatte hier schon einige Nuberts wie nuWave 35, 105,125, CS 45 in Stereo, nuLine 100,120, nuVero 4 und 11, nuBox 311,481, 511.
Die A20 ist definitiv die beste Nubert die ich hatte auch wenn sie natürlich nicht den Hammerdruck untenrum hat wie die großen Vorhergenannten....
Meine Einstellung in der Lautstärke sind je nach CD so zwischen 50 und 60, Bass bei älteren CD's aus den 80er und 90er so um -4 bis 0, bei den neuen CD's wie Yello und Konsorten sogar z.T. bis -8
Hätte ich die nuPro am PC am Schreibtisch, hätte ich die A 20 wohl behalten, jedoch für die Aufstellung als HiFi Boxen wie oben beschrieben würde ich die neuen sofort wieder kaufen...
Keine Ahnung ob euch das hilft, jedenfalls bin ich meinen "Senf" jetzt los
Diese Eindrücke sind meine Empfindungen
Ich hatte die nuPro A20, jetzt die A200. Einsatzbereich ist klassisches Home Hifi, also nix mp3, Pc usw.
Angeschlossen ist über AUX ein CD Player, über Optical auch ein CDP und der LED TV, über Coax ein Sat Receiver... USB wird nicht benutzt..
So war es auch mit den A20. (AUX)
Die A200 sind auf Ohrhöhe, sitze ca. 2,20 - 2,30 Meter weit entfernt, Boxen haben 80 cm nach hinten Platz, stehen also frei und sind ca. 1,80cm voneinander entfernt.
Direkter Vergleich ist nicht, die A20 sind schon vorher verkauft worden.... Was ich aber auf jeden Fall sagen kann, der D/A Wandler der A200 ist saugut, die A20 waren mit einem Audiolab 8200CDQ der auch einen hervorragenden D/A Wandler hatte auch schon sehr gut.. Ich behaupte mal aber dass der von der A200 "besser" ist obwohl nicht einstellbar..
Details kommen noch besser hervor, ich habe damit an meinen Lieblingsstücken noch mehr Töne "besser" herausgehört als zuvor. An einigen Stellen sogar was wo ich noch nie zuvor gehört habe.... Der Bass ist in meinen Hörraum (sehr schlecht) noch ne Spur direkter und genauer...
Stimmen sind sowas von klar und deutlich, einfach klasse.
Bühne ist saugeil, Stereoabbildung habe ich so gut noch nie vorher gehört.... Und ich hatte hier schon einige Nuberts wie nuWave 35, 105,125, CS 45 in Stereo, nuLine 100,120, nuVero 4 und 11, nuBox 311,481, 511.
Die A20 ist definitiv die beste Nubert die ich hatte auch wenn sie natürlich nicht den Hammerdruck untenrum hat wie die großen Vorhergenannten....
Meine Einstellung in der Lautstärke sind je nach CD so zwischen 50 und 60, Bass bei älteren CD's aus den 80er und 90er so um -4 bis 0, bei den neuen CD's wie Yello und Konsorten sogar z.T. bis -8
Hätte ich die nuPro am PC am Schreibtisch, hätte ich die A 20 wohl behalten, jedoch für die Aufstellung als HiFi Boxen wie oben beschrieben würde ich die neuen sofort wieder kaufen...
Keine Ahnung ob euch das hilft, jedenfalls bin ich meinen "Senf" jetzt los
Zuletzt geändert von Bruno am Mi 4. Dez 2013, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Hey Bruno. Das sind genau die Impressionen nach denen ich gesucht habe. Mercy! Ich schwanke nämlich ganz konkret zwischen den mittlerweile reduzierten A20 und den neuen A200. Dein Bericht zwingt mich geradezu noch einmal tiefer in die Tasche zu greifen und die Neuen zu ordern.
Gibt es weitere Erfahrungen diesbezüglich. Nur zu!!!
Gibt es weitere Erfahrungen diesbezüglich. Nur zu!!!
Der Tausch des USB Kabels selbst hat nur geringfügig etwas gebracht, gefühlt (aber vielleicht auch Einbildung) trat der USB Aussetzer seltener auf, aber er trat ab und an auf. Habe die Vermutung, dass es an den USB 2.0 Anschlüssen des Mainboards liegt bzw. genauer gesagt Störeinflüsse von z.B. meiner Logitech G9 Maus. Habe in meinem PC zusätzlich eine Asus U3S6 USB 3.0 Controller-Karte eingebaut und die NuPros seit wenigen Tagen daran an USB 3.0 angeschlossen. Bin nur sporadisch zum ausprobieren gekommen, aber bisher trat kein einziger Aussetzer mehr auf seit die Boxen auf der Asus Karte hängen. Werde das noch etwas im Auge behalten, ansonsten könnte ich das Notebook mal noch probieren aber solange es via USB 3.0 Karte problemlos geht passt ja alles.Grauleben hat geschrieben:Es gibt hier Besitzer die über sporadische, sehr kurze, Tonaussetzer beim Anschluss über USB klagen. Ich habe das versucht bei mir nachzustellen, es ist mir nicht gelungen. Meine A-100 laufen an meinem PC absolut perfekt über USB, keinerlei Aussetzer. Und die Tonqualität ist, für mich und meine Ohren, nicht unterscheidbar zum Anschluss über S/PDIF.