Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz SR6007 & ATM 80

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Eltinger
gerade reingestolpert
Marantz SR6007 & ATM 80

Beitrag von Eltinger »

Hallo, ich bin schon einige Jahre im Forum als Leser unterwegs, hatte aber bisher dank Suchfunktion aber immer alles gefunden was ich suchte. Jetzt habe ich aber Probleme mit meinem Marantz SR6007 und dem Zone 2 Trick. Verkabelt habe ich es folgendermaßen

Nuline 80 an „Surround Back“
„PRE OUT“ Front zum ATM
Vom ATM in den CD-Eingang

Die „Surround Back“ Endstufe habe ich „Zone 2“ zugeordnet.

Jetzt meine Probleme:
Ich habe die aktuelle Firmware. Den Lautstärkepegel kann ich nicht fest einstellen, die Option ist nicht aktiv. In der BDA steht „Wenn “Zuweisung”(vSeite 127) auf “ZONE2” eingestellt ist, wird der “Lautstärkepegel” automatisch auf “Variabel” umgestellt.“

Außerdem kann ich der Zone 2 nicht fest den CD-Eingang als Quelle zuordnen. Ich kann natürlich wenn ich per Fernbedienung auf CD stellen, aber ich denke das ist nicht gemeint. Die In der Eingangszuordnung im Menü kann ich nur den einzelnen Quellen (CD, DVD, …) je einen HDMI, Digital oder Comp-Eingang zuweisen. Im Konfig-Menü für Zone 2 gibt es auch nichts zur Quellenauswahl.

Geht es mit dem Marantz SR6007 gar nicht oder habe ich einen Denkfehler? Ich habe im Forum von einem ähnlichen Gerät (ich glaube SR6005) gelesen, dass es geht. Ich hoffe, dass ich es mit meinem dann auch hin bekomme (ohne Umbau, der Receiver ist 4 Wochen alt...).

Ergänzung: Meine Hauptzone läuft mit 5.0, das dürfte also auch nicht das Problem sein :?
ThomasB
Star
Star

Re: Marantz SR6007 & ATM 80

Beitrag von ThomasB »

Eltinger hat geschrieben: Geht es mit dem Marantz SR6007 gar nicht oder habe ich einen Denkfehler? Ich habe im Forum von einem ähnlichen Gerät (ich glaube SR6005) gelesen, dass es geht. Ich hoffe, dass ich es mit meinem dann auch hin bekomme (ohne Umbau, der Receiver ist 4 Wochen alt...).
Das könnte mein 6004 gewesen sein.

Hast du für uns ein Bild von deiner Konfiguration der Zone?

Bild

So ungefähr? ;)
Nuvero 14
Eltinger
gerade reingestolpert

Beitrag von Eltinger »

Hallo Thomas,

Vielen Dank für Dein Bild. Genau so ein Menü fehlt mir. Das heißt, ich habe eines für Zone 2, aber ohne feste Quellenwahl:

Bild
Bild

Mein Hauptmenü sieht so aus:

Bild

Die Eingangszuordnung ist nur die Auswahl der Anschlussart pro Eingang:

Bild

Irgendwie scheint Marantz die Option Deines Receivers später "gespart" zu haben (oder ich habe sie beim zig-maligen Suchen übersehen)...
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Verstehe....

Gibt es denn laut Anleitung einen festen Eingang der immer Zone 2 ist? Ich denke es wird so etwas wie "Zone 2 In" oder ähnliches geben, da du nicht mehr die Wahl der Eingänge hast. Falls das so wäre, einfach mal von CD auf diesen Eingang umstecken.

Grüße
Nuvero 14
Eltinger
gerade reingestolpert

Beitrag von Eltinger »

Leider nein. Ich habe auf den 171 Seiten nichts dazu gefunden (und auch im Menü des Receivers direkt nicht). Die Eingangswahl scheint immer variabel zu sein.
Das Audiosignal der gewahlten Quelle
wird in ZONE2 ausgegeben.
• Um eine Bedienung des Gerats
vorzunehmen, drucken Sie mehrmals auf
ZONE2 SOURCE.
Bei jedem Drucken auf ZONE2 SOURCE
wechselt die Eingangsquelle.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Und da kannst du auf keine bestimmte Quelle wechseln? Stell die Source doch mal auf Cd, wenns das nicht gibt, dann anstecken auf was, das es gibt :)
Nuvero 14
Eltinger
gerade reingestolpert

Beitrag von Eltinger »

@Thomas, ich habe es hin bekommen. Das Forenmitglied "hati" hat den gleichen Receiver und mir Bilder seiner Menüs geschickt (vielen Dank nochmals) :D
Letztendlich hatte ich einen Denkfehler. Im Hauptthreat zum Zone-2-Trick war immer die Rede von "fester Lautstärke" und "fester Eingang" den man im Menü der Zone 2 zuweisen soll. Das gibt es so beim SR6007 nicht. Ich dachte auch immer, ich muss über Zone 2 hören. Aber letztendlich habe ich es jetzt so hin bekommen:

Verkabelung:
vom "Front Pre-out" raus ins ATM
vom ATM in den "Media Player" Eingang

Einstellungen:
Im Menü/Setup gibt es nichts Besonderes einzustellen. Man schaltet Zone 2 ein reguliert die Lautstärke bis kurz vor Maximum (in meinem Fall "80" bei "0" als Stumm). Dort wählt man den Eingang wo das ATM-Signal rein kommt (in meinem Fall "Media Player"), wie wenn man auf Zone 2 "normal" diese Quelle hören möchte. In der Main-Zone wählt man die Quelle die man hören möchte (CD, Phono, ...). Das wars... Mein Fehler war letztendlich, dass ich die Main-Zone immer stumm geschalten hatte da ich dachte, man hört beim "Zone-2-Trick" nur über die Zone 2 :oops:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Sau kompliziert geworden, aber freut mich dass es nun passt.
Nuvero 14
Antworten