Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neue Lautsprecher müssen her Kauf und Aufstellung
Neue Lautsprecher müssen her Kauf und Aufstellung
Hallo Liebes Forum,
nach langen lesen hier im Forum habe ich mich entschieden mich hier anzumelden und einen Beitrag zu schreiben um euren Rat zu hören, da ich denke dass sich hier einige Leute im Forum gut mit Lautsprechern,etc auskennen.
Ich möchte mir ein neues Set an Lautsprechern zu legen.
Entweder gleich ein komplettes oder Stück für Stück.
Meine Vorstellung:
Kleines Set Nuline 24 oder Nu box311 beide mit 1 Sub, Rear und Center.
Ich möchte nur nicht in ein paar Jahren wieder von vorne anfangen, weil ich jetzt zu geizig gewesen bin.
Von der Optik gefällt mir die Nuline in weiss sehr gut. Die Nubox leider nicht so. Jedenfalls auf den Bildern.
Ich betreibe einen Denon AVR 3806
50% Musik Radio, Mp3 übern PC mit nicht so guten Klangeigenschaften und einen Blu Ray von Phillips
50% Film mit Beamer und Fernseher. Fernseher steht in der Ecke. Geht auch nicht anders. Beamer Leinwand in der Mitte von der hinteren Wand. Mehr wenn ich Bilder einstellen kann.
Unser Wohnzimmer ist ca 17qm groß mit einer Deckenhöhe von 3,00 m. Der Fußboden ist aus Holz und die Wände Massiv
Ich wollte gern Bilder rein stellen, aber leider ist mir das nicht möglich. Bin wohl zu neu hier.
Stelle ich aber gern rein, sobald mir das irgendwie möglich ist.
Also ich bitte euch um eure Mithilfe und bin gespannt auf eure Lösungen.
Bezüglich Aufstellung und System.
Danke vorab
Marc
nach langen lesen hier im Forum habe ich mich entschieden mich hier anzumelden und einen Beitrag zu schreiben um euren Rat zu hören, da ich denke dass sich hier einige Leute im Forum gut mit Lautsprechern,etc auskennen.
Ich möchte mir ein neues Set an Lautsprechern zu legen.
Entweder gleich ein komplettes oder Stück für Stück.
Meine Vorstellung:
Kleines Set Nuline 24 oder Nu box311 beide mit 1 Sub, Rear und Center.
Ich möchte nur nicht in ein paar Jahren wieder von vorne anfangen, weil ich jetzt zu geizig gewesen bin.
Von der Optik gefällt mir die Nuline in weiss sehr gut. Die Nubox leider nicht so. Jedenfalls auf den Bildern.
Ich betreibe einen Denon AVR 3806
50% Musik Radio, Mp3 übern PC mit nicht so guten Klangeigenschaften und einen Blu Ray von Phillips
50% Film mit Beamer und Fernseher. Fernseher steht in der Ecke. Geht auch nicht anders. Beamer Leinwand in der Mitte von der hinteren Wand. Mehr wenn ich Bilder einstellen kann.
Unser Wohnzimmer ist ca 17qm groß mit einer Deckenhöhe von 3,00 m. Der Fußboden ist aus Holz und die Wände Massiv
Ich wollte gern Bilder rein stellen, aber leider ist mir das nicht möglich. Bin wohl zu neu hier.
Stelle ich aber gern rein, sobald mir das irgendwie möglich ist.
Also ich bitte euch um eure Mithilfe und bin gespannt auf eure Lösungen.
Bezüglich Aufstellung und System.
Danke vorab
Marc
Re: Neue Lautsprecher müssen her Kauf und Aufstellung
Kann mir einer von euch sagen, wie ich Bilder hochlade oder bin ich einfach zu neu hier?
So, ich habe jetzt ein paar Bilder in meinen Persönlichen Album gelegt.
Ich hoffe die könnt ihr jetzt sehen.
Ich hoffe die könnt ihr jetzt sehen.
Erstmal :
Fotos kannst du erst nur im Album Hochladen, dass hast du nun ja schon selbst erkannt Glaube ab 10 ? Beiträge geht das schon anders..
Also es geht ja schonmal in die richtige Richtung, sprich Kompakte. Aber selbst das, sieht einwenig schwierig aus. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einwenig umzustellen? Theoretisch müsste man nun zb. die 24er auf stativ links und rechts neben dem Fernseher quetschen. Das aber so nicht ganz optimal...
Fotos kannst du erst nur im Album Hochladen, dass hast du nun ja schon selbst erkannt Glaube ab 10 ? Beiträge geht das schon anders..
Also es geht ja schonmal in die richtige Richtung, sprich Kompakte. Aber selbst das, sieht einwenig schwierig aus. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einwenig umzustellen? Theoretisch müsste man nun zb. die 24er auf stativ links und rechts neben dem Fernseher quetschen. Das aber so nicht ganz optimal...
AVR
Onkyo Tx Nr818
Boxen
NV 14
NV 7
2x Nv 5
Onkyo Tx Nr818
Boxen
NV 14
NV 7
2x Nv 5
Umstellen ist leider nicht möglich.
Es geht mir auch in erster Linie um den Ton, wenn ich mit Beamer schaue. Meine Leinwand ist genau vor dem Fenster.
Mit den Fernseher ist das natürlich ungünstig, ich habe da leider keine weitere Möglichkeit.
Könnte man nicht einfach Links und Rechts in die Ecken die Lautsprecher setzen und den Sub hinter dem Fernseher verschwinden lassen.
Zweite Möglichkeit wäre vielleicht ja auch rechts neben den Fernseher mit einen Wandhalter und den Linken Front Speaker in die linke Ecke.
Damit man beim Fernsehn auch noch einen einigermaßen vernünftigen Ton bekommt.
Für den Center habe ich noch gar keinen Platz. Eventuell Mitte Fenster oder direkt über oder unter dem Fernseher, je nach größe.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat.
Es geht mir auch in erster Linie um den Ton, wenn ich mit Beamer schaue. Meine Leinwand ist genau vor dem Fenster.
Mit den Fernseher ist das natürlich ungünstig, ich habe da leider keine weitere Möglichkeit.
Könnte man nicht einfach Links und Rechts in die Ecken die Lautsprecher setzen und den Sub hinter dem Fernseher verschwinden lassen.
Zweite Möglichkeit wäre vielleicht ja auch rechts neben den Fernseher mit einen Wandhalter und den Linken Front Speaker in die linke Ecke.
Damit man beim Fernsehn auch noch einen einigermaßen vernünftigen Ton bekommt.
Für den Center habe ich noch gar keinen Platz. Eventuell Mitte Fenster oder direkt über oder unter dem Fernseher, je nach größe.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat.
Hat nicht jemand für mich eine gute Idee?
Bezüglich Lautsprecher und Aufstellung.
Bezüglich Lautsprecher und Aufstellung.
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Ideen habe ich schon, nur sind die nicht gut....Masa7176 hat geschrieben:Hat nicht jemand für mich eine gute Idee?
Natürlich kannst du dir Lautsprecher kaufen und sie so wie du es aktuell planst aufstellen aber da verschenkst du so viel Potenzial, dass es mir in der Seele weh tut.
Links neben dem Fernseher bekommst du ein Problem mit dem Fenster bzw. hast dort keinen Platz, wo du Lautsprecher halbwegs anständig platzieren kannst, wie breit ist denn die Leinwand?
Grüße
Berti
Es macht ja auch keinen Sinn soviel Geld in die Hand zu nehmen und der Aufstellungsplatz ist Mist.
Die Leinwand ist ca 2,oom breit genau wie das Fenster.
Wenn ich den Fernseher rechts an die Wand schraube, hatte ich vielleicht ein wenig mehr Platz.
Fürs fernseh natürlich voll beschi...
Kann man die Fronspeaker nicht einfach mit dem passenden Halter links und rechts in die Ecken, Center Mitte Fensterbank hinter der Leinwand, rear hinten jeweils links und rechts in die Ecken und den Sub hintern Fernseher oder alternativ, wenn man aufs Fenster schaut links an die Couch.
Wenn gar nicht in die Ecken dann eventuell jeweils links und rechts neben der Heizung eine kleine Standbox und dafür keinen Sub. Muss ich natürlich mit meiner Macht hier besprechen, was sicherlich nicht auf Begeisterung stoßen wird.
Die Leinwand ist ca 2,oom breit genau wie das Fenster.
Wenn ich den Fernseher rechts an die Wand schraube, hatte ich vielleicht ein wenig mehr Platz.
Fürs fernseh natürlich voll beschi...
Kann man die Fronspeaker nicht einfach mit dem passenden Halter links und rechts in die Ecken, Center Mitte Fensterbank hinter der Leinwand, rear hinten jeweils links und rechts in die Ecken und den Sub hintern Fernseher oder alternativ, wenn man aufs Fenster schaut links an die Couch.
Wenn gar nicht in die Ecken dann eventuell jeweils links und rechts neben der Heizung eine kleine Standbox und dafür keinen Sub. Muss ich natürlich mit meiner Macht hier besprechen, was sicherlich nicht auf Begeisterung stoßen wird.
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
So wie Deine Raumeinteilung momentan ist, mit dem TV in einer Ecke, wird es immer schwierig sein zu einer klanglich vernünftigen Lösung zu kommen.
Der Tv ( bzw. die Leinwand) gehört in die Mitte einer Wand, links und rechts daneben die Frontboxen.Das heisst auch, daß sich der Hörplatz gegenüber dem TV befinden sollte.
Du schreibst aber, daß ein Umstellen nicht in Frage kommt.
Was sollen wir Dir da empfehlen ?
Der Tv ( bzw. die Leinwand) gehört in die Mitte einer Wand, links und rechts daneben die Frontboxen.Das heisst auch, daß sich der Hörplatz gegenüber dem TV befinden sollte.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Ok, da gebe ich euch allen recht mit der Aufstellung!!! Die Leinwand ist ja mitte Raum. Fenster!!!Gandalf hat geschrieben:So wie Deine Raumeinteilung momentan ist, mit dem TV in einer Ecke, wird es immer schwierig sein zu einer klanglich vernünftigen Lösung zu kommen.
Wenn wir den Fernseher mal außer Acht lassen und die Leinwand als Priorität setzen.
Wäre dann tatsächlich die Beste Aufstellung links und rechts neben der Heizung und jeweils in die Ecke wäre mist?
Selbst wenn das Reck gehen muss und der Fernseher rechts an die Wand kommt.
Sorry für die doofen Fragen. Ich bin leider mit Raumakustik nicht so bewandert.