Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro A-200 -> mal zwischendurch mit Kopfhörer am PC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
superleo12
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Dez 2013, 09:56

Nupro A-200 -> mal zwischendurch mit Kopfhörer am PC

Beitrag von superleo12 »

Hallo Forum.

Ich habe mir die A-200 geordert, sind aber noch nicht eingetroffen. Da die A-200 nun ja keinen Verstärker mehr brauchen, so wie bislang bei mir, stelle ich mir die Frage, was soll ich machen, wenn ich zwischenzeitlich am Notebook einmal mit dem Kopfhörer Musik hören möchte? Bei mir liegt eine Soundblaster THX USB Karte zuhause, muß ich dann bei den Audioeinstellungen in Windows 7 dann hin und herwechseln, wenn ich zwischen Klang aus den nupro A-200 und den Kopfhörern wechsle. Irgendwo hier im Forum habe ich einmal gelesen, daß das Gerät Behringer UCA222 USB auch gut sein soll, um zwischenzeitlich einmal Musik über den PC mit dem Kopfhörern genießen zu können. Macht es einen Sinn die Soundblaster THX USB Karte gegen die Behringer UCA222 USB Soundkarte auszutauschen?

Danke im vorraus,
Leo
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro A-200 -> mal zwischendurch mit Kopfhörer am PC

Beitrag von urlaubner »

Ob die Creative Soundkarte für Deinen Kopfhörer langt kann ich Dir nicht sagen da
a) Du nichts über den Kopfhörer schreibst (Impedanz) und
b) ich keine Lust habe das Handbuch zu durchsuchen nach Angaben der Ausgangsleistung des Kopfhörerausgangs (Was ohne Info aus a) auch nichts bringen würde ;) ).

Also bitte schreibe doch mal genau welchen Kopfhörer Du hast und auch bitte genau welche Soundkarte. Bin mir nämlich nicht sicher ob es diese hier überhaupt ist: http://de.creative.com/p/sound-blaster/ ... nd-5-1-pro ...

Wenn das ein KH mit keiner besonders hohen Impedanz ist, also unter 80ohm, wirst Du mit beiden USB-Soundkarten keine Probleme haben.
Den Behringer habe ich schon problemlos mit einem 250ohm KH betrieben, wird viel lauter als ich es aushalten könnte.

Das Ausgangsgerät unter Windows musst Du auf jeden Fall umschalten wenn Du zwischen nupro und KH wechseln willst.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
superleo12
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Dez 2013, 09:56

Re: Nupro A-200 -> mal zwischendurch mit Kopfhörer am PC

Beitrag von superleo12 »

Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Beim KH handelt es sich um einen Shure SRH240, die derzeitige externe USB Soundkarte die ich am Notebook Lenovo T500 angeschlossen habe, heißt genau: Creative Sound Blaster X-Fi HD USB Audio System with THX SB1240.

http://us.store.creative.com/Creative-S ... 275EO4.htm

Wenn der Behringer klanglich für mich Vorteile bringt, wenn ich über KH hören möchte, dann würde ich diesen gerne kaufen, ist nicht so teuer.

Was meinst du?
Zuletzt geändert von superleo12 am Do 5. Dez 2013, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro A-200 -> mal zwischendurch mit Kopfhörer am PC

Beitrag von urlaubner »

Der KH hat 38 Ohm, die Soundkarte hat einen Verstärker für KH bis zu 330 Ohm,
sollte also passen :wink:

Klanglich wird ein Umstieg nichts bringen!
Warum willst Du überhaupt umsteigen, alleine Optik und Haptik des Creativ ist um Welten besser als die des Behringer.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
superleo12
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Dez 2013, 09:56

Re: Nupro A-200 -> mal zwischendurch mit Kopfhörer am PC

Beitrag von superleo12 »

Hätte geglaubt, der Sound ist besser auflösend, aber ich lasse es dann sein wie du gesagt hast. Und ich gebe dir recht, optisch ist die Creative Soundkarte schon sehr schön :-)
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Nupro A-200 -> mal zwischendurch mit Kopfhörer am PC

Beitrag von R. Steidle »

superleo12 hat geschrieben:Bei mir liegt eine Soundblaster THX USB Karte zuhause, muß ich dann bei den Audioeinstellungen in Windows 7 dann hin und herwechseln, wenn ich zwischen Klang aus den nupro A-200 und den Kopfhörern wechsle
Um mal diese Praxisfrage zu beantworten: Bei mir nutzt Windows 7 automatisch die nuPros als primäres Ausgabegerät, sobald ich sie anschalte. Schalte ich sie aus, wechselt Windows zurück zur internen Soundkarte, an der mein Kopfhörer hängt. Dass das überall so problemlos funktioniert, kann ich nicht garantieren; im Zweifel sollte man aber manuell umschalten können (müsste per Macro auch auf Tastendruck gehen).
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Nupro A-200 -> mal zwischendurch mit Kopfhörer am PC

Beitrag von ThomasB »

"Soundswitch"

Auf Taste binden, fertig. ;)
Nuvero 14
NuHolz
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 21:50
Wohnort: Mittelfranken

Re: Nupro A-200 -> mal zwischendurch mit Kopfhörer am PC

Beitrag von NuHolz »

Hallo,

ich habe mir einfach im Startmenü einen Eintrag gemacht mit dem Aufruf von

Code: Alles auswählen

C:\Windows\System32\rundll32.exe C:\Windows\System32\shell32.dll,Control_RunDLL C:\Windows\System32\mmsys.cpl
damit kann ich relativ flott zwischen den NuPro (bei mir A20 an USB) und dem Kopfhörer (an der internen Soundkarte) umschalten, indem ich das gewünschte Ausgabegerät auswähle und dann "als Standard" anklicke.
Gruß Martin
Antworten