Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung (Erweiterung meiner 2 NuBox380)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Die Skala beginnt bei etwa EUR 350 Straßenpreis, in dieser Preisklasse gibt es die klassischen Geräte der Einsteigerklasse mit Einschränkungen bei Komfort und/oder Ausstattung. Auch sind die Leistungsreserven im Vergleich zu höherpreisigen Geräten wesentlich knapper bemessen, was sich je nach gewünschtem Pegel durchaus störend bemerkbar machen kann.
In der mittleren Preisklasse um EUR 500-1000 tummeln sich zahlenmäßig die meisten Geräte, der Komfort ist wesentlich höher, die Ausstattung ist im Vergleich zu den preiswerten Modellen üppiger und auch hohe Pegel bringen die Geräte nicht so schnell aus der Puste.

Sofern die Einstiegsmodelle über Vorstufenausgänge verfügen, kann man sie bei Bedarf mit externen Endstufen dahingehend ergänzen, daß auch höhere Pegel "schmerzfrei" gefahren werden können und je nach gewählter Endstufe profitiert auch der Klang.
Für eine Low-Budget-Lösung würde ich persönlich zu einem preiswerten Modell mit guter Ausstattung greifen und dieses später sukzessive mit Endstufen ergänzen, wenn der Wunsch nach höherem Pegel und/oder besserem (Endstufen)Klang aufkeimt.

greetings, Keita
thunderbolt-e
Semi
Semi

Beitrag von thunderbolt-e »

Koala hat geschrieben:Die Skala beginnt bei etwa EUR 350 Straßenpreis, in dieser Preisklasse gibt es die klassischen Geräte der Einsteigerklasse mit Einschränkungen bei Komfort und/oder Ausstattung. Auch sind die Leistungsreserven im Vergleich zu höherpreisigen Geräten wesentlich knapper bemessen, was sich je nach gewünschtem Pegel durchaus störend bemerkbar machen kann.
In der mittleren Preisklasse um EUR 500-1000 tummeln sich zahlenmäßig die meisten Geräte, der Komfort ist wesentlich höher, die Ausstattung ist im Vergleich zu den preiswerten Modellen üppiger und auch hohe Pegel bringen die Geräte nicht so schnell aus der Puste.

Sofern die Einstiegsmodelle über Vorstufenausgänge verfügen, kann man sie bei Bedarf mit externen Endstufen dahingehend ergänzen, daß auch höhere Pegel "schmerzfrei" gefahren werden können und je nach gewählter Endstufe profitiert auch der Klang.
Für eine Low-Budget-Lösung würde ich persönlich zu einem preiswerten Modell mit guter Ausstattung greifen und dieses später sukzessive mit Endstufen ergänzen, wenn der Wunsch nach höherem Pegel und/oder besserem (Endstufen)Klang aufkeimt.

greetings, Keita
danke, so in etwa hatte ich mir ne antwort vorgestellt 8)
genauer werd ich dann im herbst nochmal auf das thema kommen, wenn dann die 580er da sind und die suche nach nem receiver (event.) akut wird :D
winning is not everything - it's the only thing!
---------------------
(noch ziemlich bescheidene) Anlage:
Front: nuBox380
Rear: alte Universum-Boxen :(
Subwoofer: Magnat Alpha 30 A
Receiver: Kenwood KRF-V5070DS
J.R.R.T
Semi
Semi

Beitrag von J.R.R.T »

Hat ein Onkyo TX-SR 500E genügend Leistung um eine Kombination von 4 x 380 bzw. 2 x 580 und 2 x 380 zu betreiben?

MFG J.R.R.T :D
Nuwave 35 :: NuWave 3 :: AW 441 :: Denon 2809 :: Panasonic TX-P50GT30E
christus
gerade reingestolpert
Beitrag von christus »

J.R.R.T hat geschrieben:Hat ein Onkyo TX-SR 500E genügend Leistung um eine Kombination von 4 x 380 bzw. 2 x 580 und 2 x 380 zu betreiben?

MFG J.R.R.T :D
Normalerweise schon, hängt aber ein bisschen von der Kabellänge ab....Wenns hart auf hart geht, müsstest du auf die 2 580 wenehmen, die nehmen die meiste Leistung.......
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Normalerweise schon, hängt aber ein bisschen von der Kabellänge ab....Wenns hart auf hart geht, müsstest du auf die 2 580 wenehmen, die nehmen die meiste Leistung.......
???

Die Kabellänge ist vollkommen egal, wichtig ist einzig und alleine der Kabelwiederstand. Der berechnet sich aber aus der Länge in Relation zum Durchmesser.... je dicker, desto besser.
Bis 10m Kabellänge sollten 2.5mm² Kabel übrigens vollkommen ausreichen.
Und dass die 580 mehr Leistung "wegnehmen" (würde sagen: benötigen) beruht auch auf reiner (leider nicht ganz richtiger) Spekulation.
Tatsache ist dass die größe der Lautsprecher / Anzahl der Chassis nichts mit dem Anspruch des Lautsprechers an Leistungsstarke, Laststabile Endstufen zu tun hat.....
Dafür ist mehr die Impedanz und der Wirkungsgrad des Lautsprechers ausschlaggebend. Diese sind bei der Nubox 580 übrigens ziemlich identisch mit der Nubox 380.
Weshalb beide Lautsprecher in etwa die gleichen Anforderungen an eine Endstufe stellen.
Fazit.: Entweder 380 + 580 laufen BEIDE gut, oder aber gar keiner :wink:

ps.: Du bist ja noch neu hier. Gibt noch viel zu lernen.... auch für mich :wink:
Viele schöne Sachen
thunderbolt-e
Semi
Semi

Beitrag von thunderbolt-e »

ich habe mich übrigens umentschieden mit dem erweitern... ich werde erstmal sparen und dann auf nuwaves umsteigen. ich erwische mich einfach ZU oft dabei wie ich in den datenblättern der nw10 und der nw125 blättere ;)
meine heiß geliebten nubox380 werde ich natürlich behalten... auch im schlafzimmer will man ja gut musik hören :)

wenn ich mir jetzt ein nubox-surround-system zusammenstelle werde ich im endeffekt doppelt zahlen, und das muss ja nicht sein... auch wenn die nubox580 mich gereizt hätte... irgendwann müsste es doch die nw125 werden ;)
winning is not everything - it's the only thing!
---------------------
(noch ziemlich bescheidene) Anlage:
Front: nuBox380
Rear: alte Universum-Boxen :(
Subwoofer: Magnat Alpha 30 A
Receiver: Kenwood KRF-V5070DS
christus
gerade reingestolpert
Beitrag von christus »

Ich bin aber überzeugt, das das Kabel ziemlichen Einfluss auf die Leistung hat! Hatte früher bei meinem HiFi System billige Dreckskabel, die waren auch im Klang viel schlechter
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

christus hat geschrieben:Ich bin aber überzeugt, das das Kabel ziemlichen Einfluss auf die Leistung hat! Hatte früher bei meinem HiFi System billige Dreckskabel, die waren auch im Klang viel schlechter
Klang und Leistung sind nicht das gleiche.
Objektiv gesehen, kann man ab einem Querschnitt von 2,5mm² nicht mehr viel falsch machen, mit 4mm² beruhigt man dann das Gewissen (so wie ich :wink: ).

Zwischen einem 2,5mm² Standardkabel und z.B. dem 0,75mm² Notkabel der NSF wird man bei einer einigermaßen vernünftigen Anlage sicher einen Unterschied hören.

Der Unterschied zwischen 2,5mm² und 4mm² ist evtl. noch hörbar, das kann dann aber auch schon Einbildung (Selbstsuggestion) sein.

Jürgen
christus
gerade reingestolpert
Beitrag von christus »

Ich hatte mal so teure Kabel gekauft, liegen gelassen, mit dem Bürostuhl darübergerollt, und schon waren sei kaputt... Ich kauf mir nie mehr teure Kabel!
http://rasputin.de/CF/Jugend/love.GIF
Antworten