Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
DAC gesucht
DAC gesucht
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem DAC mit optischem und USB Eingang.
Über den DAC würde ich gerne meinen Fernseher (toslink) und Notebook oder rasperry pi (USB) an mein T+A Power Plant anschließen. Lautsprecher tun zwar nichts zur Sache, sind aber 2 Nuvero 4.
Im Auge hatte ich bisher den Musical Fidelity V-DAC II oder PRO-JECT DAC BOX DS. Preisrahmen wäre max. 400€, ich nehme aber auch gerne günstig und gut falls es sowas gibt. Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen / Meinungen für mich.
Grüße
early
ich bin auf der Suche nach einem DAC mit optischem und USB Eingang.
Über den DAC würde ich gerne meinen Fernseher (toslink) und Notebook oder rasperry pi (USB) an mein T+A Power Plant anschließen. Lautsprecher tun zwar nichts zur Sache, sind aber 2 Nuvero 4.
Im Auge hatte ich bisher den Musical Fidelity V-DAC II oder PRO-JECT DAC BOX DS. Preisrahmen wäre max. 400€, ich nehme aber auch gerne günstig und gut falls es sowas gibt. Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen / Meinungen für mich.
Grüße
early
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Re: DAC gesucht
Hi,
ich habe die "Asus Xonar Essence One" im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. (Optik, Haptik, Treiber)
http://www.asus.com/de/Sound_Cards_and_ ... onverters/
Vielleicht wäre auch die Xonar Essence STU etwas für Dich?
Große Klangunterschiede zwischen DACs würde ich generell nicht erwarten
Gruß Brette
ich habe die "Asus Xonar Essence One" im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. (Optik, Haptik, Treiber)
http://www.asus.com/de/Sound_Cards_and_ ... onverters/
Vielleicht wäre auch die Xonar Essence STU etwas für Dich?
Große Klangunterschiede zwischen DACs würde ich generell nicht erwarten
Gruß Brette
Zuletzt geändert von Brette am Fr 6. Dez 2013, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
- claus-peter
- Semi
Hallo early,
wenn es nicht unbedingt neu sein muss: ich verkaufe meinen Musical Fidelity V-DAC I zus. mit dem externen Netzteil V-PSU für 120.- €
Gruß
cp
wenn es nicht unbedingt neu sein muss: ich verkaufe meinen Musical Fidelity V-DAC I zus. mit dem externen Netzteil V-PSU für 120.- €
Gruß
cp
Wohnzimmer: 2x NuBox 311 + ABL, Synthesis Ensemble (Röhre), Lehman Rhinlander (KHV), Denon DP-23F, SUPA 3.0, Arctic MC001 E
Spielzimmer: 2x NuWave 85 + ATM, , Pro-Ject Verstärker, Nottingham Analogue "Horizon", Sennheiser HD 650, Arctic MC001 E
Spielzimmer: 2x NuWave 85 + ATM, , Pro-Ject Verstärker, Nottingham Analogue "Horizon", Sennheiser HD 650, Arctic MC001 E
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Ich empfehle den Arcam rDac. Hab ich selbst und bin sehr zufrieden damit. Ich würde auf den asynchronen USB-Modus achten, da er ja auch am PC bzw. am Rasberry PI laufen soll.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Hallo,
wenn es preislich und klanglich ne Steigerung geben KANN ,
ein Antimode Dual Core.....
nur das du nachher nicht sagst warum habt ihr nichts gesagt....
VG
wenn es preislich und klanglich ne Steigerung geben KANN ,
ein Antimode Dual Core.....
nur das du nachher nicht sagst warum habt ihr nichts gesagt....
VG
- Butti
- Profi
- Been thanked: 1 time
Wieso muss ein DAC für PI den asynchronen USB-Modus unterstützen?rockyou hat geschrieben:Ich würde auf den asynchronen USB-Modus achten, da er ja auch am PC bzw. am Rasberry PI laufen soll.
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Von "muss" war nicht die Rede. Nur eine Empfehlung. Praktisch alle besseren neuen USB-DACs haben den asynchronen Modus, um Jitter aus dem PC zu unterbinden.Butti hat geschrieben:Wieso muss ein DAC für PI den asynchronen USB-Modus unterstützen?rockyou hat geschrieben:Ich würde auf den asynchronen USB-Modus achten, da er ja auch am PC bzw. am Rasberry PI laufen soll.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
- Butti
- Profi
- Been thanked: 1 time
Achso, da habe ich dich falsch verstanden.
Ich dachte du meintest, dass der asynchrone Modus notwendig ist, um überhaupt am PI zu funktionieren.
Ich dachte du meintest, dass der asynchrone Modus notwendig ist, um überhaupt am PI zu funktionieren.
Danke schon mal für die vielen Tipps. Da habe ich für heute Abend einiges zum Recherchieren. Asus hatte ich bis jetzt noch überhaupt nicht auf dem Schirm und der Arcam DAC sieht sogar recht schick aus. Den müsste man wahrscheinlich nicht mal im Schrank verstecken.....
So, gestern ist ein musical fidelity v90-dac bei mir angekommen. Ich hatte noch keine Zeit ihn mit den nuveros und dem Verstärker zu testen aber am Notebook mit meinen Schreibtisch Lautsprechern (Audioengine A2) ist es schon ein krasser Unterschied im Vergleich zu Lautsprechern direkt an Notebook. Vielen Dank für eure Tipps!
Ach ja, spricht etwas dagegen das Powerplant hochkant aufzustellen? Ich hätte gerne sämtliche Technik außerhalb des Sichtbereichs und das geht beim Verstärker nur wenn ich ihn auf die Seite stelle. Ich habe noch nie bemerkt das sich das Gehäuse erwärmt. Dann sollte es doch mit Hitzestau eigentlich keine Probleme geben.....
Ach ja, spricht etwas dagegen das Powerplant hochkant aufzustellen? Ich hätte gerne sämtliche Technik außerhalb des Sichtbereichs und das geht beim Verstärker nur wenn ich ihn auf die Seite stelle. Ich habe noch nie bemerkt das sich das Gehäuse erwärmt. Dann sollte es doch mit Hitzestau eigentlich keine Probleme geben.....