Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC
- CarlTheodor
- Star
- Has thanked: 44 times
- Been thanked: 98 times
Hallo,
als ich heute morgen meinen Raspberry (bestückt mit Raspbmc) hochgefahren habe, zeigt der Fernseher kurz wie üblich das große rote "R" im Vollbildmodus an. Dann schaltet auch wie üblich der Bildschirm noch einmal kurz ab. Danach bekomme ich den Startbildschirm des Pi nur noch in einem winzig kleinen Fenster links oben in der Ecke des Fernsehers angezeigt, der Rest des Bildschirms bleibt schwarz.
Frage: Fehler des Raspberry Pi oder Darstellungsfehler des AVR (Onkyo 626) ? Ich hab dreimal hoch- und runtergefahren, ohne Ergebnis, immer derselbe Ablauf ... Andere Quellen stellt der AVR korrekt dar.
Gruß
CT
als ich heute morgen meinen Raspberry (bestückt mit Raspbmc) hochgefahren habe, zeigt der Fernseher kurz wie üblich das große rote "R" im Vollbildmodus an. Dann schaltet auch wie üblich der Bildschirm noch einmal kurz ab. Danach bekomme ich den Startbildschirm des Pi nur noch in einem winzig kleinen Fenster links oben in der Ecke des Fernsehers angezeigt, der Rest des Bildschirms bleibt schwarz.
Frage: Fehler des Raspberry Pi oder Darstellungsfehler des AVR (Onkyo 626) ? Ich hab dreimal hoch- und runtergefahren, ohne Ergebnis, immer derselbe Ablauf ... Andere Quellen stellt der AVR korrekt dar.
Gruß
CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
- shuttlex
- Profi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
Re: Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC
Hey Forum, kann ich eigentlich so ein R-Pi dafür verwenden um die Musik von meiner Synology Audiostation Website auf den Nupro LS abzuspielen?
Das ganze Ohne Monitor nur über Handy oder Tablett? Was brauch ich dafür?
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Klar: Einfach RaspBMC (oder OpelELEC) installieren. Dadurch hast Du einen DNLA-Renderer (und überdies einen Airplay-Renderer), auf den das NAS streamen kann. Ob Du allerdings die NuPros über USB anschließen kannst, weiß ich nicht (Treiber?), aber über den analogen Tonausgang geht es auf jeden Fall.shuttlex hat geschrieben:Hey Forum, kann ich eigentlich so ein R-Pi dafür verwenden um die Musik von meiner Synology Audiostation Website auf den Nupro LS abzuspielen?
Wete
- shuttlex
- Profi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
Wete, das klingt gut und würde mir ja sehr günstig kommen.
Da ich mein NAS auf dem Dachboden habe kann ich dieses NAS nicht direkt per USB an die Nupro anschließen, aber per ethernet kann ich das NAS mit dem R-Pi verbinden und dies wiederum an die Nupro. Wo erhält man ein solches Rasperry Pi ? Kann dieses daher On sein?
danke
Da ich mein NAS auf dem Dachboden habe kann ich dieses NAS nicht direkt per USB an die Nupro anschließen, aber per ethernet kann ich das NAS mit dem R-Pi verbinden und dies wiederum an die Nupro. Wo erhält man ein solches Rasperry Pi ? Kann dieses daher On sein?
danke
- CarlTheodor
- Star
Ich fürchte, Du sprichst gerade chinesisch für mich ...Wete hat geschrieben:Hast Du die Möglichkeit, den Pi über ne Konsole anzusprechen (Telnet oder SSH)? Falls ja: Probier mal dort nen soft-Reboot.
Wahrscheinlich werde ich mal einen anderen Test machen: Ich stecke den Raspberry direkt per HDMI an den Fernseher oder wahlweise an meinen PC-Monitor. Wenn das funktioniert - sprich: ich damit wieder Vollbild habe - sollte es ein Einstellungsfehler am AVR sein, oder ?
Gruß CT und trotz meiner Ratlosigkeit danke ...
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
-
- Star
Die zweite Frage verstehe ich nicht, aber die erste ist leicht zu beantworten: Bei beliebigen Online-Händlern. Aber achte darauf, dass es "Revision B" bzw. "Version B" ist, allerdings kriegt man die A-Variante eh nicht mehr. Du brauchst überdies ein Gehäuse (kann man auch selber basteln), ein USB-Netzteil, das 1 Ampere bringt und eine SD-Karte (Class 10 ist zu empfehlen). Es gibt immer wieder komplette Bundles bei zackzack.de für 40-45 EUR.shuttlex hat geschrieben:Wo erhält man ein solches Rasperry Pi ? Kann dieses daher On sein?
Achso: Zur Ersteinrichtung brauchst Du aber zwingend ein HDMI-Kabel und einen Monitor. Auch eine Tastatur (USB) ist zu empfehlen.
Wete
Zuletzt geändert von Wete am Fr 6. Dez 2013, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
Ich befürchtete es, aber einen Versuch war's wert. Dann würde ich platt machen und neu installieren. Alles andere ist zu umständlich.CarlTheodor hat geschrieben:Ich fürchte, Du sprichst gerade chinesisch für mich ...Wete hat geschrieben:Hast Du die Möglichkeit, den Pi über ne Konsole anzusprechen (Telnet oder SSH)? Falls ja: Probier mal dort nen soft-Reboot.
Wete
- CarlTheodor
- Star
Eins hab ich gerade noch gefunden:
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread- ... otal-klein
Könnte sein, dass sich da was verstellt hat, oder ?
Gruß CT
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread- ... otal-klein
Könnte sein, dass sich da was verstellt hat, oder ?
Ja, das ist natürlich die ultimative Lösung. Andererseits muss ich dann wieder eine ganze Nacht die Datenbank neu einlesen lassen ...Wete hat geschrieben:Ich befürchtete es, aber einen Versuch war's wert. Dann würde ich platt machen und neu installieren. Alles andere ist zu umständlich.
Gruß CT