Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler mal wieder

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Charly
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:07
Wohnort: München

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von Charly »

auch von mir noch ein wenig Senf dazu:

1) Mit dem Wechsel des Systems und des PhonoPre erziehlst du die stärksten Verbesserungen. Sollte der Lagergummi des Systems über die Jahre hart geworden sein, dann klingt die Platte verzerrt (hatte ich selbst mal beim letzten Dreher mit einem AKG-System).

2) Platten klingen qualitativ sehr unterschiedlich. Und ganz wichtig: Klassik kllingt auf LP definitiv besser als auf CD und das gilt besonders für LPs vor Beginn des Digitalzeitalters. Gebrauchte Klassik-Platten bekommst du für "einen Appel und ein Ei" - allerdings ist eine Möglichkeit die Platten zu waschen Voraussetzung.

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von Kulturwolf »

Wenn man das so liest, bekommt man noch mehr Lust, herauszufinden, was da so herauszuholen geht. Aber wie gesagt, das braucht noch etwas Beschäftigung von mir und wird mich sicher ins nächste Jahr begleiten. In den letzten Monaten habe ich die gesamte Elektronik meiner Anlage erneuert und damit auf ein neues und bei mir sonst noch nie dagewesenes Niveau gehoben. Da ist nun der Plattenspieler der letzte - noch brach liegende - Schwachpunkt. Ich freue mich aber schon auf die Beschäftigung damit - es kann ja jetzt nicht einfach alles zu Ende sein. :D
In der Momentan spärlichen Freizeit genieße ich erst einmal das Erreichte!

Sehr angenehm übrigens auch, dass man hier - im Gegensatz zu anderen Themenbereichen in diesem Forum - das Vorhandensein von Klangunterschieden ganz natürlich als gegeben ansieht. 8) Sind Analog-Hörer hier die entspannteren Typen, welche über dem Erfahrungsaustausch den Musikgenuß nicht vergessen? :wink:
In diesem Sinne also nochmals herzlichen Dank für die konstruktive Beratung!

Einen schönen Adventsabend noch allerseits, Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von horch! »

Kulturwolf hat geschrieben: Sehr angenehm übrigens auch, dass man hier - im Gegensatz zu anderen Themenbereichen in diesem Forum - das Vorhandensein von Klangunterschieden ganz natürlich als gegeben ansieht.
Ihr werdet natürlich scharf beobachtet... :teasing-lurk:

:mrgreen:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von Kulturwolf »

Echt!? 8O Von Dir?! So'n Schit, ich dachte, wir wären hier ganz unter uns :!: :? Du bist aber nicht zufällig NSA-Mitarbeiter? :wink:
Wenigstens solltest Du dann konsequent sein und Deinen Namen auf "horch & guck!" erweitern! :lol: :wink:
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Der hat doch selber so ne alte Dual-Gurke :wink:
horch! seine Signatur hat geschrieben:Yamaha CDX 993, AX 892, KX 670, muvid 815, Dual 1228, Anti-Mode 2.0, NuVero 11
Stereo, nix Heimkino! Überzeugter Amateur und Selberdenker, gerne auch mal auf dem Holzweg.
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von Kulturwolf »

Der "Selberdenker" in der Signatur reißt's aber wieder raus. :wink: Sehr sympathisch ... 8)
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von horch! »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Der hat doch selber so ne alte Dual-Gurke :wink:
:oops: :eusa-shifty:
Kulturwolf hat geschrieben:Du dann konsequent sein und Deinen Namen auf "horch & guck!" erweitern!
:eusa-think:
horch! seine Signatur hat geschrieben: Stereo, nix Heimkino!
:eusa-snooty:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von Kulturwolf »

:romance-caress:


:romance-grouphug:
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Benutzeravatar
Flommy
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 17. Feb 2011, 11:22
Wohnort: Kassel

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von Flommy »

Hallo miteinander,

so dann möchte ich Euch auch mal gerne meinen kleinen Erfahrungsbericht zu dem Aikido Phono 1+ mitteilen!

Kurz vorweg, mein Name ist Dominik, bin 29 Jahre alt, komme aus dem schönen Nordhessen und ich bin kein Experte auf diesem Gebiet :-)!

Ich lese schon ein paar Jahre hier im Forum mit und es ist sehr genial sich hier neue Ideen zu holen, um sich den "perfekten" Klang zu nähern, dafür erst einmal vielen Dank!

Besten Dank auch an Markus (Gabi mag Mucke). Warum, steht unten im Text :-)!

Ich war auf der Suche nach einem neuen PhonoPre für meinen Pro-Ject Xpression III Dreher, auf dem ich ein Ortofon blue System montiert habe. Der Dreher war vorher an meinem Yamaha RX-V2065 angeschlossen, was vom Klang auch schon gut war, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Ortofon mit dieser Kombi nicht am "Limit" spielt, "da muss doch mehr gehen"!

Nach diversen Recherchen bin ich dann in diesem Thread auf den Aikido Phono vom Markus aufmerksam geworden, der ja nur Gutes darüber berichtet. Da ich auf dem Gebiet eher wenig Ahnung habe und sehr auf das Preis/ Leistungsverhältnis bedacht bin, habe ich mir gedacht, bei dem Markus muss ich mich doch mal melden. Nach kurzem Austausch mit ihm habe ich mir die kleine "Wunderkiste" bestellt, manchmal geht es schneller als man denkt :-).

Ich habe sie mir bei Herrn Otto via Ebay bestellt, der sie auch selber entwickelt und baut. Ich war sehr begeistert von der Kaufabwicklung!

Zum Test Equipment Stereo:

Pro-Ject Xpression III mit Ortofon blue --> Aikido Phono 1+ --> Yamaha RX-V2065
Yamaha RX-V2065 --> ATM 122 --> XPA-2 Emotiva --> nuLine 284

Was mir als aller erstes bei dem Vergleich zum Yamaha aufgefallen ist, dass ich mit dem Kauf alles richtig gemacht habe :-).

Ich habe unter anderem mit der neuen City and Colour LP von Dallas Green getestet (sehr zu empfehlen, für die ruhigeren Stunden ;-)) und der Bühnenaufbau, den ich vorher nie so richtig wahrgenommen habe, war plötzlich da! Die Instrumente hatten alle ihren Platz und das war nicht vor dem Lautsprecher, genial :-). Desweiteren ein kleiner Test mit der LP von Biffy Clyro - Blackened Sky (einer meiner Lieblingsbands), die Songs sind sehr abwechslungsreich und man nimmt wunderbar die Dynamik des Aikidos wahr.

Was mir auch noch wichtig war, der Yamaha hat immer sehr leise aufgespielt, da musste ich schon für gehobene Zimmerlautstärke ordentlich Schub geben. Der Aikido spielt da viel lauter, dass das laut und leise hören nun richtig Spaß macht.

Zu den Einstellmöglichkeiten des Aikidos kann ich leider noch nichts sagen, da ich sie noch nicht gegengehört habe. Ich wollte eigentlich auch den Aikido Phono haben, aber das ist eine andere Geschichte.

Zum Fazit: Ich bin auf dem Gebiet nicht sehr bewandert, aber was ich sagen kann, dass der Aikido für mich ein Volltreffer ist. Er macht all das was ich vorher vermisst habe richtig gut und das Ortofon blue spielt jetzt bärenstark auf. Zudem sieht er noch klasse aus und ich finde es schade, dass er nicht unter den Dreher seinen wohlverdienten Platz finden kann :-).

Ich hoffe es war nicht zu langweilig und ich konnte vllt den ein oder anderen unentschlossenen bei der Suche nach einem guten PhonoPre weiterhelfen ;-). Darum auch noch mal ein dickes Danke an Markus der mir weitergeholfen hat, um den für mich besten Klang aus Preis und Leistung zu finden!

In diesem Sinne, viel Spaß beim musikhören und eine schöne Weihnachtszeit.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

PS: Bilder müssten in meiner Galerie zu finden sein
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Hey Dominik,

Danke für deinen Bericht, den schönsten Teil mit 2db usw haste ja komplett weggelassen?! :wink: :mrgreen:

Viel Spass beim Vinyl hören!

Markus
Antworten