Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der lange Weg zum Glück oder großer Kopmpaktbox-Vergleich
Der lange Weg zum Glück oder großer Kopmpaktbox-Vergleich
Nun will ich hier mal meinen langen Weg zum Glück beschreiben mit meinen
subjektiven Höreindrücken und Einschätzungen der verschiedenen Boxen und Serien.
Der Vergleich ist nicht professionell durchgeführt worden,
das heißt nichts war ausgepegelt, keine 100% identische Aufstellung(+- ein paar cm) etc..
Dennoch sind die Ergebnisse denke ich vergleichbar.
Es soll auch mehr um den Klangtyp der jeweiligen Box als um Frequenzkurven etc. gehen.
Ich habe auch genrell wenig mit den Kippschaltern der Boxen gespielt, weil mir da generell was gefehlt hat und ich die Kippschalter nur als Feinjustierung wargenommen habe.
Vorweg zu meinen Vorlieben:
Watt ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Watt.
Nur ne Standbox ist eine richtige Box.
Getreu dieser Vorlieben habe ich mir vor ca. 3 Jahren ein paar gebrauchte NuLine 100 gegönnt und war fast glücklich.
Was mir fehlte war irgendwie ein knackiger Bass…. (den ich beim Vorbesitzer durchaus hören konnte)
Da ich nicht die optimalen Aufstellungskriterien in meiner Wohnung (Wandnah und wenig bis kein Seitenabstand) und lärmempfindliche Nachbarn habe suchte ich nach einer Lösung die alltagstauglich (auch abends/nachts) ist und mit der vll leichter meinem Basswunsch entsprechen werden könnte.
Mein Weg begann… mit einem Paar 310ern:
Ich war begeistert; klare Auflösung und WoW was aus diesen kleinen „Brüllwürfeln“ rauskommt genial.
Aber bassteschnisch (bei der Größe verständlich) keine Verbesserung, trotz optimaler(er) Aufstellung als bei den NuLines100.
Der 2. Versuch mit ein paar 380er:
Hier basstechnisch ein deutlicher Sprung nach Vorne, aber der Rest sackte ab…
Das feinzeichnende was die NuLines und auch die 310er können war nicht mehr so dar wie gewohnt.
Die NuBox ist ein kleiner Rowdy, sie mag Pegel, kann gut Basss, aber ist dafür nicht so genau in den Höhen und Mitten. Also weniger was für Gesang und Klassik. Nicht das Sie es schlecht macht, aber halt schlechter als die anderen.
Nach langem hin und her und einlesen im Forum, kamen die NuJus35 und ein paar NuProA20 in Frage.
Ich versuchte ich mich an den NuJu35 und NuPros.
Warum die NuJus? Angeblich auf Niveau einer NuVero 4 zu rund der Hälfte des Preises.
Die NuPros, da ich was platzsparendes u.a. auch für den PC suchte und angeblich auch auf Niveau der NuVero 4.
Nun mal zu den NuJus:
Ich war begeistert! Feinzeichnend wie die NuLines, aber dennoch Bass, aber nie auf Krawall gebürstet.
Nun könnte man denken endlich angekommen, aber nein .
Dermaßen begeistert, war der Wunsch da mit den NuJus ein 5.x zu realisieren.
Nur was passt? Also wieder eingelesen und als Lösung Noch ein Paar NuJus als Center und Rear Center oder alternativ die NuWave35.
Letztere sind deutlich günstiger gehandelt.
Zu den NuPros A20:
Auch die haben mich begeistert! Ordentlich Bass (mehr als bei den NuJus) schön feinauflösend und genug „laut“ im Nahfeld.
Als Stereolösung im Wohnzimmer, verloren sie aber ihren Vorteil.
Erste Entscheidung war gefallen: NuPros an den PC und NuJus al Stereo mit Option auf 5.X.
Also ich noch mal die Gebrauchtmärkte beobachtet und die NuWaves35 incl ATM ergattert.
Angeschlossen und erstes Fazit „ja das ATM muss sein“ , ansonsten „ja die NuWaves sind wie die NuJus“.
Einziger Unterschied für mich ist das Oberflächenfinisch und der Preis.
So nun könnte man meinen „der ist endlich angekommen“, aber nein.
Der Verkäufer der NuWaves hatte auf NV4 umgestellt und war der Überzeugung um Längen besser (was er mir auf die NAse bidnen musste )!
Naja dann gab es Weinachtsgeld und ein Angebot im NuMarkt bei dem ich nicht nein sagen konnte.
Nun stehen seit letzter Woche nen Parr NV4 (ohne ATM) bei mir und ich komme aus dem grinsen nicht mehr raus!
ENDLICH ANGEKOMMEN!
Das im Forum geschriebene stimmt für mich nur teilweise, daher noch mal mein Fazit:
Die NuJus/NuWaves sind der NV4 sehr nah.
Die NuPro A20 ebenfalls aber nur mit Nutzung des eingebauten ATMs und im Nahfeld.
Die NV4 ist als klassische Box mit extra Verstärker, definitiv die Beste der genannten Boxen.
Ohne ATM ähnlich tief klingend wie NuProA20 und NuJu35 mit ATM Unterstützung (die NV schaffst nicht ganz aber fast!).
Generell zum Klang:
Die NV4 ist die feinste aller von mir getesteten Boxen und verdammt nah dran an der NuLine100, was Pegelfestigkeit angeht.
Mein persönliches Fazit aus meiner NuVirus-Reise:
NuBox 310:
Für kleines Geld, feine fast audiophile Kompaktbox, die jede Musikrichtung fast gleich gut kann.
Größenbedingt leicht limitiert, mit ATM ist deis aber durchaus zu kaschieren.
NuBox 380:
Ebenfalls für kleines Geld, eine richtig schöne Basswumme, die auch feiner kann.
Ist finde ich eher was für den HardRock und Technos Fan und das Jugend-/Studentenzimmer.
NuWave35:
Der NuBox310 ähnlich, aber überlegen und gleicht die „Schwächen“ aus.
Ohne ATM nicht ganz die Bassleistung wie bei der NuBox 380.
Mit ATM mein Preisleistungsgeheimtipp!
NuJus 35:
Siehe NuWave35
Der Mehrpreis zur NuWave35 ist für mich nicht gerechtfertigt.
NuPro A20:
Einzige Schwäche(n): als Stereolösung bei größeren Pegeln limitiert.
Am PC/im Nahfeld meine Referenz!
NV4:
Kann alles was die anderen können und das besser!
Ist eine audiophile Allrounderin die jeden Cent wert ist.
Generell hat der Test aber auch wieder eins bewiesen:
Auch Kompakte möchten gut (auf Ständern) stehen, können erwachsen Klingen.
Und das wichtigste die Aufstellung ist das A und O.
subjektiven Höreindrücken und Einschätzungen der verschiedenen Boxen und Serien.
Der Vergleich ist nicht professionell durchgeführt worden,
das heißt nichts war ausgepegelt, keine 100% identische Aufstellung(+- ein paar cm) etc..
Dennoch sind die Ergebnisse denke ich vergleichbar.
Es soll auch mehr um den Klangtyp der jeweiligen Box als um Frequenzkurven etc. gehen.
Ich habe auch genrell wenig mit den Kippschaltern der Boxen gespielt, weil mir da generell was gefehlt hat und ich die Kippschalter nur als Feinjustierung wargenommen habe.
Vorweg zu meinen Vorlieben:
Watt ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Watt.
Nur ne Standbox ist eine richtige Box.
Getreu dieser Vorlieben habe ich mir vor ca. 3 Jahren ein paar gebrauchte NuLine 100 gegönnt und war fast glücklich.
Was mir fehlte war irgendwie ein knackiger Bass…. (den ich beim Vorbesitzer durchaus hören konnte)
Da ich nicht die optimalen Aufstellungskriterien in meiner Wohnung (Wandnah und wenig bis kein Seitenabstand) und lärmempfindliche Nachbarn habe suchte ich nach einer Lösung die alltagstauglich (auch abends/nachts) ist und mit der vll leichter meinem Basswunsch entsprechen werden könnte.
Mein Weg begann… mit einem Paar 310ern:
Ich war begeistert; klare Auflösung und WoW was aus diesen kleinen „Brüllwürfeln“ rauskommt genial.
Aber bassteschnisch (bei der Größe verständlich) keine Verbesserung, trotz optimaler(er) Aufstellung als bei den NuLines100.
Der 2. Versuch mit ein paar 380er:
Hier basstechnisch ein deutlicher Sprung nach Vorne, aber der Rest sackte ab…
Das feinzeichnende was die NuLines und auch die 310er können war nicht mehr so dar wie gewohnt.
Die NuBox ist ein kleiner Rowdy, sie mag Pegel, kann gut Basss, aber ist dafür nicht so genau in den Höhen und Mitten. Also weniger was für Gesang und Klassik. Nicht das Sie es schlecht macht, aber halt schlechter als die anderen.
Nach langem hin und her und einlesen im Forum, kamen die NuJus35 und ein paar NuProA20 in Frage.
Ich versuchte ich mich an den NuJu35 und NuPros.
Warum die NuJus? Angeblich auf Niveau einer NuVero 4 zu rund der Hälfte des Preises.
Die NuPros, da ich was platzsparendes u.a. auch für den PC suchte und angeblich auch auf Niveau der NuVero 4.
Nun mal zu den NuJus:
Ich war begeistert! Feinzeichnend wie die NuLines, aber dennoch Bass, aber nie auf Krawall gebürstet.
Nun könnte man denken endlich angekommen, aber nein .
Dermaßen begeistert, war der Wunsch da mit den NuJus ein 5.x zu realisieren.
Nur was passt? Also wieder eingelesen und als Lösung Noch ein Paar NuJus als Center und Rear Center oder alternativ die NuWave35.
Letztere sind deutlich günstiger gehandelt.
Zu den NuPros A20:
Auch die haben mich begeistert! Ordentlich Bass (mehr als bei den NuJus) schön feinauflösend und genug „laut“ im Nahfeld.
Als Stereolösung im Wohnzimmer, verloren sie aber ihren Vorteil.
Erste Entscheidung war gefallen: NuPros an den PC und NuJus al Stereo mit Option auf 5.X.
Also ich noch mal die Gebrauchtmärkte beobachtet und die NuWaves35 incl ATM ergattert.
Angeschlossen und erstes Fazit „ja das ATM muss sein“ , ansonsten „ja die NuWaves sind wie die NuJus“.
Einziger Unterschied für mich ist das Oberflächenfinisch und der Preis.
So nun könnte man meinen „der ist endlich angekommen“, aber nein.
Der Verkäufer der NuWaves hatte auf NV4 umgestellt und war der Überzeugung um Längen besser (was er mir auf die NAse bidnen musste )!
Naja dann gab es Weinachtsgeld und ein Angebot im NuMarkt bei dem ich nicht nein sagen konnte.
Nun stehen seit letzter Woche nen Parr NV4 (ohne ATM) bei mir und ich komme aus dem grinsen nicht mehr raus!
ENDLICH ANGEKOMMEN!
Das im Forum geschriebene stimmt für mich nur teilweise, daher noch mal mein Fazit:
Die NuJus/NuWaves sind der NV4 sehr nah.
Die NuPro A20 ebenfalls aber nur mit Nutzung des eingebauten ATMs und im Nahfeld.
Die NV4 ist als klassische Box mit extra Verstärker, definitiv die Beste der genannten Boxen.
Ohne ATM ähnlich tief klingend wie NuProA20 und NuJu35 mit ATM Unterstützung (die NV schaffst nicht ganz aber fast!).
Generell zum Klang:
Die NV4 ist die feinste aller von mir getesteten Boxen und verdammt nah dran an der NuLine100, was Pegelfestigkeit angeht.
Mein persönliches Fazit aus meiner NuVirus-Reise:
NuBox 310:
Für kleines Geld, feine fast audiophile Kompaktbox, die jede Musikrichtung fast gleich gut kann.
Größenbedingt leicht limitiert, mit ATM ist deis aber durchaus zu kaschieren.
NuBox 380:
Ebenfalls für kleines Geld, eine richtig schöne Basswumme, die auch feiner kann.
Ist finde ich eher was für den HardRock und Technos Fan und das Jugend-/Studentenzimmer.
NuWave35:
Der NuBox310 ähnlich, aber überlegen und gleicht die „Schwächen“ aus.
Ohne ATM nicht ganz die Bassleistung wie bei der NuBox 380.
Mit ATM mein Preisleistungsgeheimtipp!
NuJus 35:
Siehe NuWave35
Der Mehrpreis zur NuWave35 ist für mich nicht gerechtfertigt.
NuPro A20:
Einzige Schwäche(n): als Stereolösung bei größeren Pegeln limitiert.
Am PC/im Nahfeld meine Referenz!
NV4:
Kann alles was die anderen können und das besser!
Ist eine audiophile Allrounderin die jeden Cent wert ist.
Generell hat der Test aber auch wieder eins bewiesen:
Auch Kompakte möchten gut (auf Ständern) stehen, können erwachsen Klingen.
Und das wichtigste die Aufstellung ist das A und O.
Re: Der lange Weg zum Glück oder großer Kopmpaktbox-Vergleic
Auch ich durfte, nicht in den eigenen 4 Wänden - sondern im Hörstudio, die NV4 probe hören und muss sagen, sie gefielen mir auch sehr gut.
Im Vergleich zu den anderen deutlich mehr Details und Volumen was diese Box an den Tag legt.
Auch ohne ATM, wobei mit ATM soll diese "unten Rum" noch eine Schippe deutlich drauf packen, vll. eine Überlegung wert?
Wünsche dir viel Spaß mit deinem Weihnachtsgeschenk & genüssliche Stunden.
Grüße
Im Vergleich zu den anderen deutlich mehr Details und Volumen was diese Box an den Tag legt.
Auch ohne ATM, wobei mit ATM soll diese "unten Rum" noch eine Schippe deutlich drauf packen, vll. eine Überlegung wert?
Wünsche dir viel Spaß mit deinem Weihnachtsgeschenk & genüssliche Stunden.
Grüße
Sound by Nubert NuVero 14 + ATM
Pre -& Amp by Emotiva
DAC by NuForce
TV & BD Panasonic
Streaming by Apple
Akustik-Optimierter Raum
Vernetzung/Network Cisco & bintec
Pre -& Amp by Emotiva
DAC by NuForce
TV & BD Panasonic
Streaming by Apple
Akustik-Optimierter Raum
Vernetzung/Network Cisco & bintec
DANKE!
werde erst einmal das ATM35 austesten, da wie festgestellt die NV4 bereits ohne ATM richtig gut runter kommt und klingt.
werde erst einmal das ATM35 austesten, da wie festgestellt die NV4 bereits ohne ATM richtig gut runter kommt und klingt.
Ich empfehle, diesen Vergleich nicht ohmne die nuPro A-300 zu machen, die man nicht wirklich mit der A-20 in einem Topf schmeißen kann, alleine schon vom physischen Volumen her. Auch die A-200 unterscheidet sich von der A-20 (wenn auch weitaus weniger entscheidend). Es gab hier auch schon mehrere Vergleiche zwischen der nuVero 4 und der A-300, und einen recht ausführlichen Vergleich zur nuVero 11 (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 5&start=30) - und da sah die A-300 durchaus nicht schlecht aus! Und liefert für den rund 370 EUR günstigeren Preis (mit ATM für die 4er gerechnet) eine volldigitale 400-Watt-Verstärkung und eine gute A/D-Wandlung gleich mit.
Am Ende bleibt alles eine Geschmacksfrage. Ich kann z.B. auch verstehen, dass man nicht "aktiv werden möchte", weil man schon hochwertige und teure Technik zuhause stehen hat, dies könnte z.B. dann auch gegen eine A-300 sprechen.
Am Ende bleibt alles eine Geschmacksfrage. Ich kann z.B. auch verstehen, dass man nicht "aktiv werden möchte", weil man schon hochwertige und teure Technik zuhause stehen hat, dies könnte z.B. dann auch gegen eine A-300 sprechen.
Zuletzt geändert von FROSTBOX am Di 10. Dez 2013, 14:13, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Auch wenn ich weiß das solche Hörberichte höchst subjektiv und nicht übertragbar sind lese ich sie immer wieder gerne, danke!
Um das Pegelmanko Kompakter auszugleichen eignen sich Subwoofer hervorzüglich.
Außerdem lassen sich diese unabhängig vom Stereodreieck aufstellen und somit akustisch an den Hörplatz anpassen.
Empfehle ich immer wieder gerne, nicht nur für Bassfetischisten.
Gruß Brette
Außerdem lassen sich diese unabhängig vom Stereodreieck aufstellen und somit akustisch an den Hörplatz anpassen.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Das hatte ich auch mal vor, aber da ich mich von meinen AMPs nicht trennen willFROSTBOX hat geschrieben:Ich empfehle, diesen Vergleich nicht ohmne die nuPro A-300 zu machen, die man nicht wirklich mit der A-20 in einem Topf schmeißen kann, alleine schon vom physischen Volumen her. Auch die A-200 unterscheidet sich von der A-20 (wenn auch weitaus weniger entscheidend). Es gab hier auch schon mehrere Vergleiche zwischen der nuVero 4 und der A-300, und einen recht ausführlichen Vergleich zur nuVero 11 (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 5&start=30) - und da sah die A-300 durchaus nicht schlecht aus! Und liefert für den rund 370 EUR günstigeren Preis (mit ATM für die 4er gerechnet) eine volldigitale 400-Watt-Verstärkung und eine gute A/D-Wandlung gleich mit.
ist das Aktive nicht ganz so die Lösung für mich, zumal Preislich noch mal in einer anderen Liga zu dem was ich jetzt gezahlt habe (auch das ATM raus gerechnet)
Ich denke in ein paar Jahren wenn der AMP und die Zuspieler das zeitliche gesegnet haben
wird das AKTIV-hören vll atraktiver für mich.
Damit kann ich mich für Stereo noch nicht ganz so anfreunden.Brette hat geschrieben:Auch wenn ich weiß das solche Hörberichte höchst subjektiv und nicht übertragbar sind lese ich sie immer wieder gerne, danke!
Gruß Brette
Gerade wenn ich nur mit Lautsprecherkabeln in den Sub kann.
Stereo ist für mich vom Kopf immer noch "zwei Männerboxen".
Ich hab lange genug gebraucht Kompakten ne echte Chance zu geben,
und wenn der Kopf kommt aarbeiten die NV4 gut dagegen
-
- Star
Sehr schöner Bericht. Bis auf die NuJus habe ich fast den gleichen Weg hinter mich gebracht und bin mit meinen NV4 sehr froh.
Habe das gleiche Empfinden, dass die nuvero die Stärken der anderen ohne deren Schwächen vereint und einfach "rund" ist ohne "Vorhang" vor dem Sound.
Aber da der kleine Mann ja nie Ruhe gibt, überlege ich, welcher Verstärker denn nun ideal zur NV4 passt.
Habe mir in einer Hau-Ruck-Aktion den Harman-Kardon HK 970 geholt. Irgendwie werde ich mit dem aber nicht warm. Hatte vorher meinen alten Onkyo Integra dran. Das war irgendwie "stimmiger". Ist bestimmt nur Einbildung, aber der kleine Mann ...
Der Onkyo steht jetzt im Arbeitszimmer und bedient die KEF iQ3.
@JRogg: Womit betreibst Du denn Deine nuvero?
Ich habe nicht unbedingt die Eile etwas anderes anschaffen zu müssen, aber mittelfristig denke ich an NAD (356?) oder Cambridge Audio (740).
Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993
Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993
Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Hab meine momentan an nem Denon-System
Ne POA2200 Endstufe, an ner PRA1500 Vortsufe und einem dcd 8xx CDplayer
Ein wenig oversized aber mit genug Reserven
Ne POA2200 Endstufe, an ner PRA1500 Vortsufe und einem dcd 8xx CDplayer
Ein wenig oversized aber mit genug Reserven
Ich habe ein Downsizing betrieben. Mir ging es um Wohnzimmertauglichkeit, WAF, Katzen- und Kindersicherheit.
Früher hatte ich:
- HECO Victa (2x700er, Center, 2x 300er)
- Denon AVR 3310
- Denon DBP-1611 UD
- Pioneer N-30
Heute habe ich
- Nubert Nuline 24er, AW500
- Denon Cara S-5BD
- Pioneer N-30
Insgesamt bin ich viel zufriedener als vorher. Trotz kleiner dimensionierteren Komponenten ist der Klang besser.
Was mich bisschen ärgert: Der Cara braucht lange zum Blu Ray einlesen, manchmal sogar zwei Versuche.
Früher hatte ich:
- HECO Victa (2x700er, Center, 2x 300er)
- Denon AVR 3310
- Denon DBP-1611 UD
- Pioneer N-30
Heute habe ich
- Nubert Nuline 24er, AW500
- Denon Cara S-5BD
- Pioneer N-30
Insgesamt bin ich viel zufriedener als vorher. Trotz kleiner dimensionierteren Komponenten ist der Klang besser.
Was mich bisschen ärgert: Der Cara braucht lange zum Blu Ray einlesen, manchmal sogar zwei Versuche.