Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ligawo HDMI Audio Extractor/ De-Embedder

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
glotzi
Newbie
Newbie

Ligawo HDMI Audio Extractor/ De-Embedder

Beitrag von glotzi »

Hallo zusammen,

bei der Suche nach Möglichkeiten meinen RaspberryPi und meine Android Tablets zu brauchbarer Audio-Wiedergabe zu überreden bin ich auf den Ligawo HDMI Audio Extractor/ De-Embedder gestoßen:

https://www.deluxecable.de/6518725-hdmi ... a-6518725/

Ich habe mir das Teil mal bestellt und wollte die Erfahrungen hier mal dokumentieren. Verarbeitungsqualität ist absolut in Ordung: Massives Metallgehäuse, nix klappert und wackelt. Beim Soundcheck auch keine Auffälligkeiten. Ich wollte es aber etwas genauer Wissen und habe das Teil mal aufgeschraubt. Ein hochauflösendes Bild gibts hier:

http://www.gen-saarpfalz.de/ligawo.jpg

Verbaut sind folgende ICs:
Das Gerät gibts auch noch unter der Marke ViewHD. Da ich vor dem Kauf kaum Infos finden konnte, wollte ich das mal dokumentieren. Evtl. kann es mal jemand gebrauchen.

Interessant ist das Teil immer dann, wenn man keinen USB-DAC anschliessen kann z.B. RaspberryPI oder Smartphone/Tablet.
HiFi: nuBox 481 + ATM, Yamaha RS700
AudioClient: Fujitsu-Siemens Futro S300, Voyage-Linux, MusicPlayerDaemon (MPD)
AudioClient: Odys Xelio Pro 7, XBMC
JRogg
Star
Star

Re: Ligawo HDMI Audio Extractor/ De-Embedder

Beitrag von JRogg »

Hi,

Hast du mal Tests bezüglich Bild und soundqualität gemacht?

Steh auch vor dem Kauf, brauch aber auch gute Bildqualität....
glotzi
Newbie
Newbie

Beitrag von glotzi »

Nee, Bildqualität war mir wurscht. Ich kann das die Tag aber mal testen. Ich habe aber kein HD Material. Sound war absolut ok, der DAC ist ja n un auch nicht so schlecht.
Tekkineo
gerade reingestolpert

Beitrag von Tekkineo »

Hallo,

möchte mir auch den oben genannten Splitter zulegen.
Auf folgende Frage bekomme ich jedoch nirgends eine Antwort. Gibt der Splitter das Audiosignal am HDM und optischen Digitalausgang parallel aus?
Hintergrund: Möchte nen Raspberry Pi an den TV anschließen. Damit ich nen guten Klang habe will ich optisch über den Verstärker gehen. Wenn ich mal aber ohne großartigen klang und „wums“ gucken will möchte ich die Anlage nicht einschalten müssen oder etwas umkabeln, damit ich das Audiosignal auch am TV haben kann.
Daher eben ob der Splitter das Siganl wirklich ganz von HDMI auf die anderen Anschlüsse legt und das Audiosignal dann vom HDMI weg ist oder ob das Signal auf alle Ausgänge gelegt wird.
vielen Dank schon mal !
Seekape
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seekape »

Erster Link hier im Post und du bist bei den Technischen Daten ;)

Technische Daten:
.....
- unterstützt über HDMI alle gängigen Audioformate für 2 Kanal und Mehrkanal
- unterstützt über Cinch 2 Kanal stereo, wenn das Signal als 2.1 oder 5.1 PCM/ LPCM vorliegt
- unterstützt über Toslink 2 Kanal stereo, wenn das Signal als 2.1 oder 5.1 PCM/ LPCM vorliegt
- unterstützt über Toslink 5.1 Audio, wenn das Signal als AC3/ DTS vorliegt
- parallele Ausgabe über beide Audioausgänge möglich
- es ist nicht möglich über HDMI und die Audioausgänge parallel ein anderes Audioformat auszugeben

.....

Der Letzte Satz sagt mir: Es ist möglich über HDMI und die Audioeingäge die gleichen Audioformatie gleichzeitig auszugeben :idea:
Kaufen, Testen, ggfs. zurückschicken!
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Tekkineo
gerade reingestolpert

Beitrag von Tekkineo »

hi,
ja, das habe ich auch angeguckt - leider geht da das Ganze nicht genau hervor... einziger verweis ist:

parallele Ausgabe über beide Audioausgänge möglich
dadurch kann ich am chinch und optischen Ausgang die gleichen signale anlegen... damit ich das Signal dann am TV wieder höre müsste ich ja dann die Chinchanschlüsse rüberlegen - was ja auch wieder umstädnlich ist...

es ist nicht möglich über HDMI und die Audioausgänge parallel ein anderes Audioformat auszugeben
das denk ich mir schon dass nicht zwei verschiedene audiosignale ausgegeben werden können :) ist ja nur ein Eingang... ich will ja hier quasi immer das gleich ausgeben und das geht da nicht hervor...

ode rhabe ich da jetzt nen fetten denkfehler :?: :?: :?: :sweat:
glotzi
Newbie
Newbie

Beitrag von glotzi »

Wenn ich mich recht erinnere (ist ja schon ne Weile her), geht HDMI und Analog gleichzeitig. Ich bin aber nicht mehr 100% sicher. Toslink habe ich nicht ausprobiert, sowas habe ich nicht.

Und nein, ich werde jetzt keinen Testaufbau machen.
Seekape
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seekape »

Ich zitiere mich mal selbst :)
Seekape hat geschrieben:
Der Letzte Satz sagt mir: Es ist möglich über HDMI und die Audioeingäge die gleichen Audioformatie gleichzeitig auszugeben :idea:
Also gleichzeitig Sound an HDMI und Audioausgang.....
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Antworten