Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschaffung nubox 380 ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

ich hab mich "verrechnet" bzw. in der Eile den Preis der nuBox360 erwischt :oops:
12,63 € sind natürlich kein Thema.
Und wenn ich mich jetzt immer noch verrechnet habe ist's auch wurscht :wink:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

ach so: die 4 Ohm sind nicht das Thema. Schau mal in die Datenblätter: der unterschiedliche Wirkungsgrad ist der Knackpunkt - die nuWave3 braucht für die gleiche Lautstärke deutlich mehr Leistung. Ob da der Yamaha ausreicht, weiß ich nicht, das kommt auch auf die eigenen Ansprüche an. Mir war die nuWave3 mit ABL (was auch noch mal Leistung braucht) am NAD C350 fast immer laut genug (und meiner Freundin sowieso ;-) )

Was die Rabattaktion angeht: Die nuWave3 ist der Vorgänger der nuWave35. Und ich vermute, sie ging neben ihrer Nachfolgerin nicht mehr so gut weg. Sie ist nicht schlecht, aber ihre Nachfolgerin ist eben besser. Und mit dem jetzigen Rabattpreis dann doch wieder ein reizvolles Angebot.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

Daniel01 hat geschrieben:die nuwave 3 ist wohl älter
ja schon, aber sicher ein guter lautsprecher. ausserdem hat sie sicher ein paar updates erfahren seit ihrer ersten einführung.
Daniel01 hat geschrieben:die nubox 380 holt mehr raus - stimmts
hinsichtlich lautstärke pro watt, ja.
bzgl. klanglicher details und räumlicher tiefe, nein. (sag ich mal so unverblümt, ohne die nuWave je gehört zu haben :oops: )

EUR 188,- ist sicher kein schlechtes Angebot. Ich befürchte zwar, dass sie mir ohne ABL nicht genug Bass liefern (ist nur ein gefühl), aber wenn ich nicht schon die 380er hätte und mein Verstärker etwas kräftiger wäre, würde ich die 3er mit ABL zu dem Preis wahrscheinlich in Erwägung ziehen.

Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi
EUR 188,- ist sicher kein schlechtes Angebot. Ich befürchte zwar, dass sie mir ohne ABL nicht genug Bass liefern (ist nur ein gefühl), aber wenn ich nicht schon die 380er hätte und mein Verstärker etwas kräftiger wäre, würde ich die 3er mit ABL zu dem Preis wahrscheinlich in Erwägung ziehen.
Oh... nein! Die nuWave3 mit ABL klingt verdammt geil!!! Der Bass ist völlig ausreichend bzw. bei "brutaler Einstellung" fast schon zuviel! :wink: Also ich würde auf jeden Fall die 3er nehmen! Ok, der Verstärker müsste schon kräftiger sein (+50Watt); also kein (neuerer) Sony, Kenwood, Yamaha etc.
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

raw hat geschrieben:Oh... nein! Die nuWave3 mit ABL klingt verdammt geil!!! Der Bass ist völlig ausreichend bzw. bei "brutaler Einstellung" fast schon zuviel! :wink: Also ich würde auf jeden Fall die 3er nehmen! Ok, der Verstärker müsste schon kräftiger sein (+50Watt); also kein (neuerer) Sony, Kenwood, Yamaha etc.
meine befürchtung bezog sich auch auf die nuwave 3 ohne ABL. mit würde ich sie jederzeit der 380 (mit oder ohne ABL)vorziehen :wink:
"Digital circuits are made from analog parts."
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Auch ohne ABL ist die kleine nicht zu unterschätzen! :!: :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

soweit ich mich recht erinnere sagte Herr Nubert, dass die nuWave3 auch im Bass der nuBox380 überlegen ist, einen kräftigeren Verstärker vorausgesetzt. Lediglich in der erreichbaren Maximallautstärke hat die nuBox380 die Nase vorn.

Und ja: auch ohne ABL geht die nuWave3 schon anständig ab.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

g.vogt hat geschrieben:soweit ich mich recht erinnere sagte Herr Nubert, dass die nuWave3 auch im Bass der nuBox380 überlegen ist, einen kräftigeren Verstärker vorausgesetzt. Lediglich in der erreichbaren Maximallautstärke hat die nuBox380 die Nase vorn.
Hi Gerald,

da war die nuwave35 gemeint, nicht die nuwave3!
Die nuwave3 ist wohl ohne ABL der 380 im Bass deutlich unterlegen ...

Gruß
Andreas
jbst
Semi
Semi

Beitrag von jbst »

Ich hab gestern genau wegen dieser Frage mal die Hotline angerufen. Ich habe mir nämlich zwei NB 380 bestellt, die auch noch ncht da sind. Und als gestern dann das Angebot der NW 3 im Netz stand war ich natürlich stark verunsichert, ob ich bei dem Preis dann nicht besser die nehmen sollte. Nach einem längeren Gespräch mit einem der Kundenberater bin ich dann bei der NB 380 geblieben, weil:
Die NB unviverseller sein soll. Ich höre nämlich alles, von Dance über Jazz bis Klassik.
Die NB ich glaube so ca. 10 l mehr Volumen hat und so auch einfach größer klingt.
Der Bass der NB 380 im gegesatz zur NW 3 potenter ist, sodass sie nochmal größer klingt und so vielleicht auch harmonischer mit einem Sub arbeiten kann.?
Die NB aufgrund ihres höheren Wirkungsgrades nicht so viel Leistung benötigt. Kommte meinen Denon 1801 sicherlich auch entgegen.
Die NB soll insgesamt etwas "spritziger" sein als dei NW 3.

Grüße, jbst
Daniel01
Semi
Semi

Beitrag von Daniel01 »

Hi,

hab die 2 nubox 380 gestern bestellt.
Mal sehen.

Gruss
Daniel
Antworten