Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Front Pre-Out beschädigungsfrei an Yamaha RX-V475 abgreifen?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Re: Front Pre-Out beschädigungsfrei an Yamaha RX-V475 abgrei

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

um auf die ursprüngliche Frage einzugehen;

nachträglich eingesetzte "echte PreOut" brauchst du nicht wirklich, denn für dein Vorhaben sind diese nicht zwingend erforderlich.
Probiere es mal mit Spannungsreduzierern, die an die Front-LS-Ausgänge angeschlossen werden können.
http://www.amazon.de/Teufel-Spannungsre ... 221&sr=8-1
Die Ausgangsspannung der Endstufen wird damit wieder auf PreOut-Cinch-Niveau reduziert, sodass du daran externe Endstufen bzw. Aktivboxen betreiben kannst.

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Front Pre-Out beschädigungsfrei an Yamaha RX-V475 abgrei

Beitrag von palefin »

Zitat auf der :evil: Seite:
Eigens von Teufel entwickelter Kabel-Adapter. Ermöglicht den Anschluss unserer vollaktiven Systeme an Verstärkern/Receivern, die nur Lautsprecherausgänge haben (z.B. ältere Stereo-Verstärker). Ermöglicht des Weiteren die Verwendung von Subwoofern mit Line-Eingang an Verstärkern/Receivern ohne separaten Subwoofer-Ausgang. Es wird ein Lautsprecherkabel + und - auf eine Cinchbuchse adaptiert. Der Spannungsadapter wandelt also ein Hochpegel-Signal in ein Line-Pegel-Signal um. Für Stereo-Verstärker benötigen Sie zwei Stück.

D.h. dann kann man an Receiver/Verstärker, die keine Preouts für FR FL haben, doch damit dann auch die Nupros anschließen? :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
JRogg
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 12:37

Re: Front Pre-Out beschädigungsfrei an Yamaha RX-V475 abgrei

Beitrag von JRogg »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

um auf die ursprüngliche Frage einzugehen;

nachträglich eingesetzte "echte PreOut" brauchst du nicht wirklich, denn für dein Vorhaben sind diese nicht zwingend erforderlich.
Probiere es mal mit Spannungsreduzierern, die an die Front-LS-Ausgänge angeschlossen werden können.
http://www.amazon.de/Teufel-Spannungsre ... 221&sr=8-1
Die Ausgangsspannung der Endstufen wird damit wieder auf PreOut-Cinch-Niveau reduziert, sodass du daran externe Endstufen bzw. Aktivboxen betreiben kannst.

Gruß vom Rudi

DANKE wieder was gelernt!
Da muss ich mihc aber dann entscheiden, Spannungsreduzierer ODER Boxen an den LS-Front-Out.
Parallellbetreib wird nicht gehen oder?
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Front Pre-Out beschädigungsfrei an Yamaha RX-V475 abgrei

Beitrag von Rank »

palefin hat geschrieben: D.h. dann kann man an Receiver/Verstärker, die keine Preouts für FR FL haben, doch damit dann auch die Nupros anschließen? :?
Ja, genau so ist das wohl zu verstehen.

Wobei mir jedoch nicht klar ist, ob diese Variante (Low-Budget-AVR + Spannungsteiler) irgendwelche klanglichen Nachteile hat gegenüber einem höherwertigen Gerät mit Pre-Outs.


Gruss Rank
rudijopp

Re: Front Pre-Out beschädigungsfrei an Yamaha RX-V475 abgrei

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
JRogg hat geschrieben:DANKE wieder was gelernt!
Immer gerne 8)
JRogg hat geschrieben:Parallellbetreib wird nicht gehen oder?
Doch - kein Problem.

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Front Pre-Out beschädigungsfrei an Yamaha RX-V475 abgrei

Beitrag von palefin »

ich sage auch danke. :handgestures-thumbupleft:
Das werde ich demnächst mal probieren... Auch den Parallelbetrieb. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
rudijopp

Re: Front Pre-Out beschädigungsfrei an Yamaha RX-V475 abgrei

Beitrag von rudijopp »

Rank hat geschrieben:Wobei mir jedoch nicht klar ist, ob diese Variante (Low-Budget-AVR + Spannungsteiler) irgendwelche klanglichen Nachteile hat.
Zur Beruhigung kann ich beisteuern, dass früher diverse Hersteller ihre "PreOut" (meist Output genannt) gerne mit dieser Spannungsteiler-Variante hinter den Endstufen abgegriffen haben.

Sofern PreOut-MainIn vorhanden (sowas gab's FRÜHER ja auch), ist diese Variante natürlich nicht mehr anwendbar, weil es echte PreOut sein müssen.
bolste
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 19:02

Re: Front Pre-Out beschädigungsfrei an Yamaha RX-V475 abgrei

Beitrag von bolste »

So, ich will noch mal ein kurzes Fazit hinterlassen:
Ich konnte nun direkt den NAD mit dem Yamaha und meinem alten HK AVR vergleichen (jeweils mit und ohne ATM381). Dabei schnitt der Yamaha (Stereo) klanglich in der Tat hörbar schlechter ab. Genauer gesagt: Da find ich den Klang meines alten HK AVR fast noch besser. Daher: -> Der Yamaha ging zurück, auch wenn seine Netzwerkfeatures (insbesondere Aiplay) schon ziemlich praktisch waren.
Der NAD stach deutlich heraus und hat mich klanglich überzeugt; insbesondere mit eingeschleiftem ATM. Daher werde ich ich diese Kombi behalten.

Ein breites Grinsen machte sich auf meinem Gesicht breit, als ich mal den absoluten vorher-nachher Vergleich zog: Alte Boxen am HK gegen nuBox 381 mit ATM 381 am NAD. Schaltet man bei gleichem Lied zwischen diesen Kombinationen hin und her klingt die alte so als würde der Sänger in einen Blecheimer singen :-D Das das Upgrade sich so krass auswirken würde hätte ich gar nicht erwartet, zumal ich ja vorher auch nicht wirklich unzufrieden mit dem Klang war. Hut ab Nubert, denn die Lausprecher und der ATM haben den Löwenanteil an den klanglichen Verbesserungen.

Nun läuft bei mir in 90% der Zeit nur der NAD und bezieht seinen Input von der Airport-Express oder dem TV. Lediglich für Actionfilme schmeiß ich noch den AVR an, an den immer noch die Surround-Boxen angeschlossen sind und der per Pre-Out dann den NAD für die Frontkanäle füttert. Das klappt "fast" perfekt. Fast, da das Pre-Out Signal so schwach ist, dass ich den NAD auf ca. 50% der Maximallautstärke einstellen muss, damit das Lautstärkeniveau zu den Surroundboxen passt. Das ist natürlich riskant: Wenn man vergisst das vor dem Umschalten auf einen anderen Eingang wieder runterzuregeln beschall ich damit dann den ganzen Häuserblock. Wenn jemand hierfür noch nen Tip hat wär ich dankbar. :-)

Danke an alle, die sich an der regen Diskussion beteiligt haben!

Viele Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Front Pre-Out beschädigungsfrei an Yamaha RX-V475 abgrei

Beitrag von g.vogt »

Hallo Stephan,

dieses 'Radaurisiko' könntest du mit einem Cinch-Quellenumschalter vor der NAD-Endstufe bzw. vor dem ATM vermeiden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Front Pre-Out beschädigungsfrei an Yamaha RX-V475 abgrei

Beitrag von Rank »

g.vogt hat geschrieben: ... mit einem Cinch-Quellenumschalter vor der NAD-Endstufe bzw. vor dem ATM vermeiden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Eigentlich echt schade, dass dieser Quellenumschalter nicht bereits im nuBox-ATM integriert ist, wie es bei den ATM's der restlichen Serien der Fall ist.



Gruss Rank
Antworten