Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Serie neu

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von palefin »

i h ab es neutral ohne Wertung wiedergegeben.
Ichselbst hab allerdings auch meine Zweifel, das die A300 - wenn ich meine A20 dabei bedenke - wie die schreiben, unbedingt einen Sub braucht.

Alleine der Pluspunkt scheint mit dem Negativpunkt doch ... hm... ehr widersprüchlich, oder?
Typisch Zeitschrifttest... 8O

Schaut euch mal die eigentartigen Punktevergaben dort an... :eusa-snooty:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
beaterator
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Nov 2013, 14:47

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von beaterator »

Wie macht es Sinn, Lautsprecher, die bis 30 Hz spielen, mit einem Subwoofer zu erweitern, der nur bis 35 Hz kommt? Um die gesamte Lautstärke zu erhöhen? Um den Bass bei maximaler Lautstärke weiter anheben zu können? Können die A300 nicht linear spielen bei maximaler Lautstärke? Lässt der Bass etwa nach? Das kann doch nicht sein. Für mich ergibt es keinen Sinn...
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von joe.i.m »

Warum eigentlich nicht?
Selbst wenn linear aus den Lautsprechern rauskommt heißt es noch lang nicht, das auch linear in den Ohren ankommt (Thema interaktion Speaker - Raum). Und es gibt durchaus Menschen, die gerne mit Baßbuckel hören. Es scheint mir eine persönliche Entscheidung, ob das Sinn macht oder nicht.
Den Baßfreaks sei es jedenfalls gegönnt. :mrgreen: :mrgreen:

joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Lautenist

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von Lautenist »

beaterator hat geschrieben:Können die A300 nicht linear spielen bei maximaler Lautstärke? Lässt der Bass etwa nach? Das kann doch nicht sein.
Können sie nicht, so wie alle Kompaktboxen die relativ weit runter spielen. Man darf nicht nur den Frequenzgang bei kleinen Leistungen betrachten, sonder auch die Leistungskurve bei Volllast. Da gehen die max. elektrische Belastbarkeit des TTöners und der max. Hub mit ein. D.h., ein zusätzlicher Sub geht zwar vielleicht nicht weiter runter, aber das Gesamtsystem kann dann lauter, vor allem in den unteren Oktaven.
beaterator hat geschrieben:Für mich ergibt es keinen Sinn...
Macht nix. :mrgreen:
Donld1
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 16:20

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von Donld1 »

Mittlerweile sind die neuen Nupros im Shop als Lieferbar gekennzeichnet. Dann hoffe ich mal, dass meine Vorbestellte auch erhältlich ist.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von ThomasB »

Es langt ne widerliche 30 Hz Mode und entsprechende Aufstellung um fast aus jeder Box "viel Bass" zu holen. Wie es klingt lass ich mal dahin gestellt.

Der Vergleich hinkt aber etwas, denn ein gewisses Volumdn benoetigt Tiefgang immer. Die Zielgruppe von Kompaktboxen ist doch eine andere.

Sub Sat Systeme bieten natuerlich Vorteile, aber eben auch Nachteile. Heute haette ich das vermutlich auch gebaut ;)
Zuletzt geändert von ThomasB am Fr 13. Dez 2013, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
beaterator
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Nov 2013, 14:47

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von beaterator »

Danke für die Aufklärung =)

Also wenn ich die Wände nicht wackeln lassen will, brauch ich nicht unbedingt einen Subwoofer oder. Ich erhoffe mir bei 2 Lautsprechern, die den "Bass übernehmen" weniger Frequenzlöcher, so wie es jetzt mit meinem nuLook AW-1 ist. Woher weiß ich denn, auf welche Lautstärke sich der Frequenzgang bezieht? Muss ich am Ende doch ausprobieren?
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von ThomasB »

Der Frequenzgang ist vom Pegel unabhaengig.

Ob du das genauso linear wahr nimmst, kannst du mit dem Wikieintrag "Psychoakustik" ueberpruefen.
Nuvero 14
Lautenist

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von Lautenist »

ThomasB hat geschrieben:Der Frequenzgang ist vom Pegel unabhaengig.
Aber nur, solange nicht max.Pegel erreicht wird.
Der Leistungsfrequenzgang ist gerade bei kleinen Kompakten unterschiedlich zum F-Gang bei kleinen Leistungen.

Hier mal ein konkretes Beispiel, gemessen sowie aus den Chassiesdaten berechnet ( mit einem 20er TT) dazu, wie sich die Beiden unterscheiden:
(Bei 3% THD in den unteren Oktaven)


Bild

Man sieht hier deutlich wie sich das verhält und auch wie das BR System im unteren Bereich entlastet.
Der zusätzliche Sub kann in so einem Falle den erreichbaren Pegel an den TMT Bereich angleichen.
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von multit »

ThomasB hat geschrieben:Der Frequenzgang ist vom Pegel unabhaengig...
In der Theorie ja, aber der Frequenzgang (nicht der vom Hersteller) wird im entsprechenden Raum über eine Messung ermittelt und eine Messung kann Störungen enthalten,
die den ermittelten Frequenzgang beeinflussen. Beliebt sind z.B. Resonanzen von Möbeln etc. gerade im Bassbereich und das sollte man schon berücksichtigen.
Insofern spielt der Pegel schon eine Rolle!
Antworten