Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-300 und Linux

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
DASPRiD
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 00:28

nuPro A-300 und Linux

Beitrag von DASPRiD »

Servus zusammen,

ich bin seit heute stolzer Besitzer der neuen nuPro A-300 und auch überaus zufrieden damit, jedenfalls was die Verarbeitung und Audio-Quallität angeht. Auch hatte, wie erwartet, Ubuntu (12.04) bzw. PulseAudio die Boxen korrekt als USB-Soundkarte erkannt. Soweit, sogut.

Leider scheint es wohl ein Treiberproblem zu geben, da die Master-Volume von PA fast komplett ignoriert wird. Mute wird korrekt erkannt, auf der untersten Einstellung (~5%) dannach spielen die Boxen auf würde ich schätzen 50%, während seit bei jeder höheren Einstellung >5% Master-Volume immer mit 100% spielen. Das ist jetzt natürlich recht ärgerlich, weil ich nun zum ändern der Lautstärke immer zur Fernbedienung greifen muss, anstatt nur meinen Daumen auf der Tastatur krum zu machen ;)

Ich habe schon eingie ähnliche Bugs mit USB-Audio und der Master-Volume, allerdings nichts was exakt diesem verhalten entspricht. Andererseits konnte ich leider auch nicht ausmachen, welcher Sound-Chip in den neuen nuPro zum Einsatz kommt.

Wie dem auch sei, ich habe ja hier eine recht hochwertige Soundkarte (Asus Xonar D2X). Ich will jetzt natürlich nicht den analogen Ausgang verwenden, das würde nur unnötig Störgeräusche übertragen, aber die Soundkarte hat ja einen Toslink. Bevor ich mir jetzt aber ein längeres Toslink-Kabel kaufen gehe (das mitgelieferte ist mit 1,3 Meter leider doch recht kurz), würde ich gerne wissen, ob die Mastervolume von PulseAudio im Falle einer digitalen Übertragung überhaupt von den Lautsprechern honoriert wird, oder ob die das Signal einfach immer bei voller Lautstärke ausgeben.

Besten Dank schon mal für mögliche Antworten :)
DASPRiD
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 00:28

Re: nuPro A-300 und Linux

Beitrag von DASPRiD »

Nevermind, ich habe es statt mit Toslink jetzt einfach mit dem zweiten 3-Meter S/PDIF Kabel versucht, und ja, es funktioniert, wird auch kein Rauschen übertragen. Ich denke, damit kann ich zufrieden sein :)
mqss
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 08:01

Re: nuPro A-300 und Linux

Beitrag von mqss »

Nutzt Du Ubuntu mit HWE oder den "ursprünglichen" Kernel? https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack Eventuell gibt es da neuere Treiber.

Mehr aus eigenem Interesse: Was für eine Soundkarte ist denn in der Box eigentlich verbaut? Was liefert "lsusb" für eine Ausgabe?
ottomops
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 09:56

Re: nuPro A-300 und Linux

Beitrag von ottomops »

Hallo

Bei mir sieht das bei der A-200 so aus:

Code: Alles auswählen

cat /proc/asound/cards

2 [DAC            ]: USB-Audio - USB AUDIO    DAC
                      BurrBrown from Texas Instruments USB AUDIO    DAC at usb-0000:00:14.0-2, full s
Es ist also ein (24/96 ?) Burr-Brown DAC verbaut. Wäre interessant was für einer es genau ist, weiss aber nicht wie man das herausfindet.
Zuletzt geändert von ottomops am Mo 20. Jan 2014, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuPro A-300 und Linux

Beitrag von joe.i.m »

Euch ist eventuell aufgefallen, das sich bei Anschluß über USB dieses "Problem" über alle Betriebssysteme zieht?
Scheint so als sei das nicht anders gewollt vom vom eigentlichen Hersteller des verbauten Chip. (Im nuPro® Serie Unterforum sind entsprechende Meldungen zu finden)
Es gibt in dem Bereich Anbieter, welche darauf wert legen, das der Sound auf direktem Weg von der Anwendung zum Ausgang geht und den Mixer des Betriebssystems umgeht.
In der Anwendung sollte, so es dort vorgesehen ist, die Lautstärkeregelung funktionieren.

Gruß joe
Zuletzt geändert von joe.i.m am Mo 20. Jan 2014, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
ottomops
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 09:56

Re: nuPro A-300 und Linux

Beitrag von ottomops »

Ist mir aufgefallen, ja, habe auch kein Problem damit. Es wird ja eine schicke kleine Fernbedienung mitgeliefert :wink: Mir ging es mehr um die Frage was für ein Chip verbaut ist.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuPro A-300 und Linux

Beitrag von joe.i.m »

ottomops hat geschrieben:Ist mir aufgefallen, ja, habe auch kein Problem damit. Es wird ja eine schicke kleine Fernbedienung mitgeliefert :wink: Mir ging es mehr um die Frage was für ein Chip verbaut ist.
Das wäre wirlich interessant. Vieleicht außert sich nubert ja dazu.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
ottomops
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 09:56

Re: nuPro A-300 und Linux

Beitrag von ottomops »

Habe das mit dem DAC Chip mal im nuPro Forum angesprochen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=36110
Antworten