Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A-200, Kanäle im "Single" Modus zuweisen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

NuPro A-200, Kanäle im "Single" Modus zuweisen

Beitrag von Butti »

Guten Abend

Ich habe die A-200 heute in Betrieb genommen.

Angeschlossen habe ich die Lautsprecher per USB. Erstmal habe ich die Standardeinstellung für Stereo "Pair" getestet, vom Ausgang "Link" nach Eingang "SPDIF". Kurz reingehört, die Bühne ist da, die Abbildung ist auch korrekt.

Im Menü der Lautsprecher wollte ich den linken und rechten Kanal im "Single" Modus vertauschen, aber es funktioniert nicht wie ich dachte. Beide Lautsprecher stehen auf "Single" und ich habe jeweils einen Kanal zugewiesen. Mit diesem Video habe ich kurz die Funktion getestet, passt, dachte ich.

Spiele ich Musik ist der Klang eher diffus, die Stimme klebt am "Master" Lautsprecher. Wo liegt der Fehler?

Kann bitte jemand mit einer A-x00 versuchen das Problem nachzuvollziehen?
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: NuPro A-200, Kanäle im "Single" Modus zuweisen

Beitrag von ThomasB »

Lad dir maln Rauschen / Monosignsl runter und schieb den Balanceregler nach links und rechts. Hoerst du grosse Pegelunterschiede?
Nuvero 14
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuPro A-200, Kanäle im "Single" Modus zuweisen

Beitrag von Butti »

Rauschen habe ich probiert. Ob die Unterschiede in der Lautstärke beim Ändern der Balance groß sind, kann ich nicht beurteilen. Der rechte Lautsprecher ist jedenfalls lauter.

Spiele ich einen Song + duplizierten linken Kanal, ist die Lautstärke gleichmäßig. Eine Stereoabbildung ist wie gesagt nicht vorhanden, der Klang diffus.
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuPro A-200, Kanäle im "Single" Modus zuweisen

Beitrag von Butti »

Es dürften doch mittlerweile einige User aus dem Forum eine neue NuPro ihr eigen nennen. :)

Hat mal jemand versucht meine Einstellungen theoretisch und praktisch nachzuvollziehen?
THS
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 15:43

Re: NuPro A-200, Kanäle im "Single" Modus zuweisen

Beitrag von THS »

Hi,
ich habe mal auf SINGLE umgeschaltet und getestet. Da stimmt was nicht!!!

Lautstärke links/rechts ist bei mir ok - muss man jetzt natürlich getrennt einstellen.

Kanalzuordnung L/R ebenfalls ok.

Aber irgendetwas stimmt mit der Phase nicht. Im Modus PAIR hört man mit einer Polaritäts-Testsequenz ganz ganz deutlich den Unterschied zwischen Mono und 180° verschoben. Im Modus SINGLE ist bei mir zwar auch noch ein geringer Unterschied hörbar, aber die Mono-Sequenz kommt nicht mehr exakt aus der Mitte, sondern ist auch schon diffus.

Hmmm...

Thomas
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuPro A-200, Kanäle im "Single" Modus zuweisen

Beitrag von Butti »

Danke für das Feedback.

Ich dachte schon, ich habe eine grundlegende Einstellung übersehen. :sweat:
nasabaer
Semi
Semi
Beiträge: 148
Registriert: Do 5. Mai 2011, 20:10
Wohnort: Grünkraut

Re: NuPro A-200, Kanäle im "Single" Modus zuweisen

Beitrag von nasabaer »

Du hast wohl ein phasenverdrehtes Paar erwischt. Hatte ich bei meinen NuPro A10 auch mal.
Einfach die Hotline von Nubert mal kontaktieren - die helfen Dir da ganz sicher unkompliziert weiter.
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuPro A-200, Kanäle im "Single" Modus zuweisen

Beitrag von Butti »

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wäre die Wiedergabe im "Pair" und "Single"-Modus identisch, inkorrekt.

Im besten Fall sind nur THS's und mein Exemplar betroffen, im Worst Case....., tut mir echt Leid für Nubert. :wink:
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: NuPro A-200, Kanäle im "Single" Modus zuweisen

Beitrag von R. Steidle »

Hallo, das ist kein Phasenproblem, sondern resultiert aus dem minimalen Laufzeitunterschied der beiden Lautsprecher im SINGLE-Modus. Im PAIR-Modus werden die Signallaufzeiten synchronisiert (was ein Grund für die plastische, tiefe Klangbühne und die hervorragende Ortbarkeit ist), im SINGLE-Modus kann diese Angleichung allerdings nicht erfolgen.
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuPro A-200, Kanäle im "Single" Modus zuweisen

Beitrag von Butti »

Danke für die Antwort.

Wenn ich den zeitlichen Versatz von ~4,5ms korrigere, passt die Stereoabbildung.
Antworten