Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Lautsprecher fürs Heimkino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
mickKae
gerade reingestolpert

Neue Lautsprecher fürs Heimkino

Beitrag von mickKae »

Als wir in unser Haus eingezogen sind vor 10 Jahren habe ich einen Heimkinoraum im Keller eingerichtet. Dabei kamen in der Initialausstattung Wharfedale Lautsprecher zum Einsatz, die ok waren. Die haben auch Spass gemacht und damals hatte ich für die 7.1 Lautsprecheranlage gerade mal 700 Euros ausgegeben.

Jetzt habe mich dazu entschlossen, das Kino rundzuerneuern und dazu gehören auch neue Lautsprecher. (Der Wharfedale Center hat den Geist aufgegeben und die restlichen Lautsprecher lassen allmählich auch nach). Der Raum ist 30qm groß (5x6m). Die Aussenwände sind aus Stahlbeton (unverputzt) und die Innenwände aus Kalksandstein (verputzt). Den sehr guten Yahama Receiver behalte ich.

Als Budget für die Lautsprecher kalkuliere ich 2.5T Euros wieder für eine 7.1 Ausstattung. Ich war mal in Schwäbisch Gmünd und das hat mich da ziemlich überzeugt. Insofern werde ich jetzt wohl Nubert Kunde.

Ich habe mit gestern mal das Nubert Angebot angesehen und ich sehe zwei Optionen. Entweder es wird ein opulent ausgestattetes NuBox Set mit Standboxen vorne oder ein etwas kleineres nuLine Set mit Satelliten LS rundum und einem kleineren Subwoofer. Ständer habe ich noch.

Liest man die Beschreibungen würde die NuBox Ausstattung die Nutzung des Kinos (dual use) als Partykeller nahelegen und NuLine wohl eher ein etwas weniger potentes dafür aber klanglich wohl etwas besseres Erlebnis hervorrufen. Ich bin jetzt unentschlossen. Was noch gegen NuBox spricht ist, daß die wohl jetzt irgendwann auslaufen, weil sie jetzt doch schon 7 Jahre auf dem Buckel haben. Was meint ihr?

Gruss

Mick
Niraya
Profi
Profi

Re: Neue Lautsprecher fürs Heimkino

Beitrag von Niraya »

Für Kino am besten gleiche Lautsprecher nehmen, damit das Klangbild schön homogen ist! Würde eher zur nuline greifen... mach doch erstmal 5.1 :wink:
AVR
Onkyo Tx Nr818

Boxen
NV 14
NV 7
2x Nv 5
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Das mit der Gleichmässigkeit stimmt, ansonsten seh ich das anders.

Gerade für Heimkino bieten die nuBox ein perfektes P/L.

An deiner Stelle würde ich folgende Kombination wählen:
7x 311 + 2x 993 = ~2250€ bzw je nach Aufstellung manche 311 hinten durch DS-301 ersetzen. (es kommen halt noch Stative und Wandhalter dazu... ist dann alles am Ende eine Sache der Endaufstellung)

Damit sieht jedes nuLine Set im Heimkino bei vergleichbarem Preis alt aus. Wenn du hier wieder mit einem nuLine punkten willst musst du min. 1000€ mehr hinlegen (für 5.2)

Nimm das gesparte Geld und kauf davon einen anständigen AVR mit Audyssey XT 32 um die Subwoofer richtig einzumessen. Beispielsweise den Onkyo 818 oder Denon X-4000
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Gute Idee, das mit dem AVR. Wenn Du ganz schnell bist, kannst Du hier ein richtiges Schnäppchen machen. In schwarz scheint er schon wieder vergriffen zu sein.

Zum Thema Maximallautstärke: nuBox und nuLine schenken sich nicht wirklich viel in Punkto Wirkungsgrad und Maximalbelastung (aus diesen beiden Parametern resultiert die Maximallautstärke), von daher würde ich diesen Punkt aus der Entscheidungsliste streichen. Allem anderen, was geschrieben wurde, stimme ich zu.

Wete
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Eine 311 bei 80Hz getrennt und untenrum mit 2x 993 und einem anständigen Mittelklasse AVR versorgt macht Pegel bei dem das Gehör schnell schlapp macht.

Und das auch in großen Räumen, ich konnte das bei mir auf 35m² und 3,6m Deckenhöhe testen - das entspricht einem Neubauraum von ungefähr ~50m².....

Problematisch wird das erst bei der Partybeschallung einer kleinen Sporthalle, aber dafür kann man die 993 noch auf 30Hz Stellung betreiben und den Basspegel dafür ein wenig erhöhen :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

@ Lipix
Du hast vollkommen recht.

Ich denke auch das hier viele Nulineempfelungen ,,unnötig,, sind für den einsatz wie z.B. Heimkino, oder jemand der nicht grad nur die anspruchsvolle Klassische Musik hört, denn wer Popmusik und den ,,Müll,, aus den Charts (mit müll meine ich alles elektronisch kaputtkorregiert und total übersteuert) bei sich abspielen möchte ist froh wenn nicht jede kleinste Tonunreinheit aufgedeckt wird.

Zudem spart man jede menge Geld wenn es ein AVR mit 400 Watt sein kann gegenüber 1000 Watt,
ist jetzt nur ein beispiel.

Zu 993 oder bei mir 991 habe neulich den Musiktipp eines Nu fo mitglieds bekommen, Lorde-Royals, es hat mich wiedermal erschüttert innerlich was die dicken bei mir werkeln mir wurde auch etwas mulmig in der Magen gegend, als ich merkte das wiedermal nur ein Sub an war hatte ich noch mehr spaß in den Backen.

@ TE würde auch 311er nehmen mit 443 oder 993, Vielleicht zunächstmal erst 5 311er und bei bedarf würde ich vorschlagen die erweiterung wenn gewollt, zu 7.x über 511 nachzudenken wenn auch stereomusik gehört werden sollte, was ich beim umstieg zu Nubert auch erfahren habe.

- bei nicht gefallen gibt es ja das 4 Wochen umtauschrecht.

Wheinachtliche grüße Chris
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Nuline bietet sich eher nach optischen Gesichtpunkten an, wenn man z.B. auf echtes Holz steht (wie ich).
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

Toastbrod hat geschrieben:Nuline bietet sich eher nach optischen Gesichtpunkten an, wenn man z.B. auf echtes Holz steht (wie ich).
Ich finde gerade den Schleiflack besser als die Folierung der nuBoxen...

Aber: Der TO hat sich hier seit über einem halben Jahr nicht mehr (an)gemeldet (Letzte Anmeldung: Fr 13. Dez 2013, 07:00). Ich glaube er hat entweder gefunden, was er gesucht hat oder auch nicht :)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

root2 hat geschrieben:..

Aber: Der TO hat sich hier seit über einem halben Jahr nicht mehr (an)gemeldet (Letzte Anmeldung: Fr 13. Dez 2013, 07:00). Ich glaube er hat entweder gefunden, was er gesucht hat oder auch nicht :)
immer interessant, wie alte threads ausgegraben werden... 8O :mrgreen:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

:mrgreen: bin aber auch fast drauf rein gefallen...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Antworten