nachon hat geschrieben:Hi ho. Kann ich die Besitzer des Pi hier mal etwas fragen?
Wie lang dauert es bis der Pi gestartet ist?
Habe unter Umständen auch Interesse an einem Pi.
Das ist freilich davon abhängig, welches Betriebssystem installiert ist und welche Programme automatisch starten. Mein einer Pi mit aktuellem RaspBMC drauf (und leicht übertaktet) braucht 43 Sekunden bis er bedienbar ist.
Da das Gerät aber eingeschaltet nur etwa 4 Watt Leistung hat, fahre ich es im Normalbetrieb eh nie herunter, wozu auch? Das ist ein vollwertiger Rechner, den man wunderbar von außen ansprechen kann (SSH, FTP), von daher wäre es doch hinderlich, den immer hoch- und runterzufahren.
Sprich: Von der Startzeit würde ich es nicht abhängig machen, mir einen Pi anzuschaffen oder auch nicht. Ich seh das so: Du bekommst für sagenhaft wenig Geld einen vollwertigen Rechner, der beispielsweise wunderbar Filme wiedergeben kann. Dafür hast Du aber auch die Nachteile, dass Du Dich mit dem Ding auseinandersetzen solltest. Das ist keine Kauf-Auspack-Plug-and-Play-Kiste, sonder der zickt auch mal, und dann sollte man zumindest ein paar Grundkenntnisse haben, vielleicht schon mal ein Linux gesehen oder einen Rechner per SSH angesprochen haben. Sonst kann es sein, dass man eher frustriert ist, und dann ist so ein WD-Player vielleicht die bessere Wahl. Oder man hat einen Kumpel/Bruder/Kollegen, der geduldig ist und einem die Kiste wartet.
Wete