Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufrüstung Nuline Heimkino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Toastbrod
Profi
Profi

Aufrüstung Nuline Heimkino

Beitrag von Toastbrod »

Hallo Leute,

Ich habe zur Zeit etwas Geld übrig: Ca. 1000€ und wollte mein System mal wieder etwas optimieren.

Mein Set besteht aus:
Nuline 264 Set mit AW-1100, CS 174 und zwei 24ern hinten. Dazu gesellt sich ein Onkyo 818
und eine Xbox One als Blu Ray Player.
Ich höre neben Kinofilmen auch gerne Musik in Stereo und Pro Logic.

Der Raum ist 26m² groß.

Folgende Verbesserungs-Optionen habe ich mir zusammengestellt:
Ich würde gerne von euch wissen welche sich davon lohnen würden, und welche absolut schwachsinnig sind.

- Zweiter Nuline AW-1100 (gleichmäßigerer Bass, da ich an manchen Positionen leichte Basslöcher habe)
- Antimode Cinema oder 2.0 (erhoffe mir genauerer Testergebnisse als mit Multi XT 32)
- Onkyo 818 verkaufen und durch höherwertigeren/musikalischeren ersetzen? (Denon 4520, Rotel oder Marantz 7008)
- Einen richtigen stand-alone Blu-Ray Player kaufen. (da Xbox One kein DTS HD anzeigt, Strom braucht und lauter ist)
- 264 durch 284 ersetzen. (Bessere Stereoperformance mit mehr Bass auch ohne Subwoofer)
- zusätzlich zwei Nuline 24 für erweiterung auf 7.1 kaufen (müsste ich allerdings hinterm sofa auf den boden stellen)
- Stereo- Multikanal Endstufe zur Unterstützung des AVRs (habe manchmal Schwankungen während des Film in der Lautstärke
- Vollverstärker kaufen (bessere Stereoperformance)
- Absorber kaufen (WoodWave hinter die Frontlautsprecher und/oder hinter das Sofa an die Wand)

Was würdet ihr mit dem Geld machen, abgesehen von anderen sinnvolleren Dingen :?:
Bumbklaatt
Profi
Profi

Re: Aufrüstung Nuline Heimkino

Beitrag von Bumbklaatt »

Du hast ja schon eine ganze Menge Möglichkeiten aufgelistet, von denen einige in meinen Augen sinnvoller (also größeren Mehrwert haben als Andere) sind.

Um aber eine Entscheidung zu treffen ob und für was das Geld auszugeben, solltest du am besten mal beschreiben was dir denn fehlt? Dann kann sehr viel gezielten vorgegangen werden.
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Bis auf den ersten und den letzten Punkt ist der Rest relativ großer Schwachsinn!
Austausch 264 gegen 284? Für Musik evtl sinnvoll... Heimkino ist das IMHO herausgeschmissenes Geld!
7.1 statt 5.1 mit der beschriebenen Aufstellung der SB aus meiner Sicht auch nicht sinnvoll

Zweiter Sub und/oder Raumakustik halte ich hier für vernünftig!

Ansonsten, wenn das Geld über ist und Du nicht weißt wohin damit... :wink:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
expa

Beitrag von expa »

Wenn du Geld über hast, würde ich einen Blu Ray Player kaufen. Ich bin persönlich ein Fan von Stand-Alone-Geräten.

Lautsprecher vorn Aufrüsten - bringt wohl weniger bei Heimkino etwas. Dann wirklich eher Subwoofer. Und die dann für Musik im 2.2 betreiben. Ich sehe keinen Sinn darin die Fronts ohne Subwoofer zu betreiben wenns man gute musikalische Subwoofer hat.

Wenn du wirklich exzessiv noch gutes Stereo willst, dann noch einen Stereo-Vollverstärker und eine Umschaltbox für die Front-Lautsprecher (- warum nicht gleich neu als Fronts Nuvero?). Daran dann einen guten CD-Player anschliessen. Oder von welchen Quellen hörst du?

Wenn ich du wäre:
- Blu Ray Player
- zweiter Sub
- Musikalischer Receiver

Je nach Quelle und Interesse:
- CD: Universal-Player statt Blu Ray Player (sehe aber heute keinen Grund sich noch neu eine CD-Plattensammlung zuzulegen)
- Flac: Pioneer N-50
- Bei Interesse und Beginn eines neuen Hobbies. Einen Plattenspieler, Platten bei Amazon kaufen und sich dank Autorip analog und Digital erfreuen.
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

Toastbrod hat geschrieben:.....Ich höre neben Kinofilmen auch gerne Musik in Stereo und Pro Logic.....Ich würde gerne von euch wissen welche sich davon lohnen würden, und welche absolut schwachsinnig sind...
Hallo,

ich sehe es ähnlich wie expa:

BluRay Player
(vielleicht :?: ) zweiter Sub

aber keinen neuen "musikalischen Receiver" :P

Wie steuerst Du Deine Anlage? Vielleicht eine gute Universal-Fernbedienung?
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Wenn Musik eher zweitrangig ist dann lass die kohle liegen und warte bis Du wirklich von ganzem Herzen etwas neues für dich entdeckst :!:

65 zoll oder mehr Fernseher ist vorhanden :?:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Danke für die Antworten. Ich glaub auch dass ein zweiter Sub interessant wäre.

Zum TV: Zurzeit noch 55" aber der 75" Samsung ist in Planung, da die Preise purzeln.
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

urlaubner hat geschrieben:Bis auf den ersten und den letzten Punkt ist der Rest relativ großer Schwachsinn!
Austausch 264 gegen 284? Für Musik evtl sinnvoll... Heimkino ist das IMHO herausgeschmissenes Geld!
7.1 statt 5.1 mit der beschriebenen Aufstellung der SB aus meiner Sicht auch nicht sinnvoll

Zweiter Sub und/oder Raumakustik halte ich hier für vernünftig!

Ansonsten, wenn das Geld über ist und Du nicht weißt wohin damit... :wink:
....sehe ich genau so :wink:

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Burney
Semi
Semi

Beitrag von Burney »

Bei deiner Aufzählung fände ich auch nur einen zweiten Sub und ein paar Raumakustik-Elemente sinnvoll.
Heco Victa 701| NL CS-174 | NB 310 | NL AW-560
Denon 2312 | LG 47LM660S | Mac Mini 2012
Denon 1908 | NuPro A-20 | Beyerdynamic DT 880 Pro | Last.fm
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Eindeutig 2. Sub
Antworten