Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

EL34 Plus an nuLine 122

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
FamiliyMan
Newbie
Newbie

EL34 Plus an nuLine 122

Beitrag von FamiliyMan »

So, ich habs gewagt und bin mit einem unglaublichen Klangerlebnis überrascht worden.

Wenn im Zusammenhang mit Röhrenverstärkern immer vom warmen Klang gesprochen wird, kann ich das nicht so richtig nachvollziehen. Generell glaube ich, das mit dem Klang eines Verstärkers oft andere Eigenschaften gemeint sind (Auflösung, Präzision, Tieftonvermögen etc) aber selten wohl wirklich der Klang (im Sinne von Treble oder Bass o.ä). Was in diesem Zusammenhang also warm bedeuten soll, weiß ich nich und kann ich auch nicht bestätigen.

Der EL34Plus (http://www.destiny-audio.com/cms3/roehr ... r/el34plus) klingt in meinen Ohren sehr natürlich. Da ist nichts verfremdet o.ä. Alle Instrumente und Stimmen klingen so, wie ich es erinnere oder für richtig halte. Ich hatte zuerst Bedenken, das er meine 122 nicht ordentlich antreiben könne, vor allem im Bassbereich. Aber denkste, der EL34 langt richtig hin. Er hat richtig Power im Bass und auch die Mitten und Höhen sind klar und kommen super rüber. Der gravierendste Unterschied zu meinem Pioneer VSX 921 ist allerdings, das die Musik jetzt scheinbar IM Raum ist, sie ist quasi einen Meter nach vorne gerückt. Und das über den ganzen Bereich, er bildet also eine tolle Bühne (wobei die natürlich auf der CD ist und nicht durch den Amp erzeugt wird). Ich höre jetzt auch Sachen, die vorher total im Hintergrund und kaum wahrnehmbar waren (Stöhnen, Atmen der Musiker, Schritteim Studio etc). Schalte ich zurück auf den Pioneer (Dynavox Umschaltbox) dann hat man den Eindruck die Musik klebe förmlich an den LS. Als ich instinktiv zur FB griff, um die Lautstärke zu erhöhen, meinte mein Kumpel nur lapidar, nee nee, das kriste mit Lautstärke nicht kompensiert. Und er hat Recht, habs mehrfach ausprobiert. Der Effekt ist eindeutig und beeindruckend.
Als quasi Negativreferenz habe ich al „Bat out of Hell“ von Meat Loaf getestet, die Scheibe ist so schlecht gemastered, aber glücklicherweise klingt sie auch über die Röhre bescheiden. Der Amp beschönigt hier also nichts oder fügt was hinzu.

Über die Optik läßt sich streiten, ich persönlich mag sein Äußeres, auch das VU Meter finde ich passend, und für das Geld läßt sich schwerlich was Besseres finden. Klar, der Amp ist wie manchmal despektierlich beschrieben, ein China-Böller. Aber wer den Chinesen ihre Fähigkeiten in der Produktion von guter Elektronik absprechen will, sollte sein Smartphone, Flatscreen, AVR etc gleich in der Elbe versenken. Klar gibt es gerade bei Röhrenverstärkern auch einige gute deutsche Fabrikate, die sind aber auch gleich sehr viel teurer.

Für Destiny Audio spricht neben dem EL34 aber auch ein wirklich guter Service, ähnlich wie man es von Nubert her kennt. Anruf genügt!

Ich möchte meinen EL34 Plus nicht mehr missen und bin begeistert von seinem Klang und höre Musik nur noch darüber. Dabei höre ich Rock, Pop, Elektro, Klassik und alles kommt super. Ob es Madonnas „Candy Perfume Girl“ ist oder Chris Jones „No Sanctuary here“ oder „Brothers in Arms“ oder „Aura of the Blade“ von Sara K. Ist die Aufnahme gut, klingt sie super. Aber genau wie die Nuberts entlarvt der EL34 auch leicht schlecht gemachte Aufnahmen.

Wer also auf der Suche nach einem reinen Stereoverstärker ist, sollte nicht zögern, es zu versuchen. Ob Röhre oder Transistor bleibt jedem selbst überlassen, aber ich weiß jetzt, das ein reiner, zugegebener Maßen preiswerter, AVR einem reinen Stereoverstärker nicht das Wasser reichen kann.
Um aber die Präzision und Ausgewogenheit einer Röhre zu erreichen, muss bei einem Transistor angeblich sehr viel technischer Aufwand (schaltungstechnisch) betrieben werden, damit es ordentlich klingt. Da ist der EL34 Plus eine echte Alternative. Für mich nach den 122 die musikalische Entscheidung schlecht hin.

Man muss aber ehrlicherweise sagen, das man sich schon etwas Zeit nehmen sollte für eine Röhre. Genau wie bei Nubert LS kommt es nicht sofort zu dem Aha-Effekt, sondern kann schon ein paar Tage dauern. Aber das ist es wert.

CU,
Doc
Nuwe
Newbie
Newbie
Has thanked: 1 time

Re: EL34 Plus an nuLine 122

Beitrag von Nuwe »

Kann ich bestätigen.Ich betreibe einen Destiny Experience KT88 Röhrenverst.an Nuline122.
Hätte nie gedacht, dass 50 Watt so einen sauberen Druck erzeugen können.

Gruss (N)uwe
FamiliyMan
Newbie
Newbie

Beitrag von FamiliyMan »

Cool, den wollte ich mir auch erst zulegen, dachte dann aber als Einstieg langt der EL34.

Hast du noch andere Röhren-Amps getestet?
Wie bist du auf DA aufmerksam geworden?
Hätte nie gedacht, dass 50 Watt so einen sauberen Druck erzeugen können.
Mein Lautstärkeregler war noch nie jenseits der 11Uhr Stellung. Sonst würden mir wohl die Ohren bluten.
Und andere fragen hier, ob 240 Watt für die nuVero 14 langen :sweat:
Nuwe
Newbie
Newbie

Beitrag von Nuwe »

Wahrscheinlich sind die "Röhrenwatt" wohl anders zu bewerten, keine Ahnung warum.
Der Lautstärkeregler steht je nach Aufnahmequalität / Lautstärke bei mir auch schon mal bei ein bis zwei Uhr,
ich höre schonmal sehr gern laut, Nulineschalter in Mittenstellung.Hab mir nach einem halben Jahr auch mal andere Röhren von Tungsol und Sovtek reingesteckt, nachdem eine den Geist aufgab. Will hier aber jetzt nicht schwurbeln...(klingen aber geil ! :lol: )
Vergleiche mit anderen Röhren hatte ich leider nicht , nur mein alter Denon PMA920 ,der aber hatte keine Chance gegen die Röhre.Unterschied wie Tag und Nacht.
Wollte nicht mehr als 1000 Europäer zahlen und da ist die Auswahl schon eingeschränkt, also rief ich bei Destiny an und fuhr letztendlich auch dorthin.
Herr Langer von Destiny ist sehr nett und empfahl mir die KT88 Röhren, da ich damals meine Canton ERGO 92 damit betrieb, die auch einen hohen Wirkungsgrad haben.

Gruss Nuwe
FamiliyMan
Newbie
Newbie

Beitrag von FamiliyMan »

Na ja, 1 Watt ist 1 Watt. Darf sich physikalisch eigentlich nicht unterscheiden.
Habe aber mal gelesen, dass die Verzerrung bei einer Röhre harmonischer klingt als bei einem Transistor. Daher kann man eine Röhre lauter aufdrehen ohne das es 'komisch' klingt. Man könnte vielleicht sagen die reale Lautstärke oder "Lautstärkenausbeute" ist höher.

Dennoch habe ich bisher keine Erklärung gefunden, warum Röhren diesen, wie du es formulierst, Druck haben? Und das hat ja nichts mit 'warmen' Klang zu tun.
Im Verstärkerklang Thead streiten sie ja übrigens auch gerade darüber ob es Verstärkeklang gibt oder nicht.

Ja, der Herr Langer ist schon cool. Hatte auch erst überlegt, den KT88er zu nehmen. Aber der Preis des EL34 und auch sein Äußeres waren erstmal erste Wahl für mich.

Gruß,
Doc
Nuwe
Newbie
Newbie

Beitrag von Nuwe »

Jaja das Auge hört mit... 8)
Also vom Optischen her gefällt mir dein EL34Plus auch besser. Schöne runde Trafo Tower und das Analoginstrument
macht schon was her. Mein Röhrenabdeckgittergestell ähnelt doch eher einem Hamsterkäfig, ich lass es eh weg... :|
Die Kisten sind dermassen schwer, das sich zuerst mein altes Hifi Rack(eigentlich stabiles schwedisches Blech) der Erdanziehung
des Amps anpasste und noch eine Investition eines stabileren HiFi Möbelstückes nach sich zog.

Tubes are hot! :text-merryxmas:

LG Uwe
Antworten