David 09 hat geschrieben:Dann ist ja alles ok, dann kann ja weiter Geld verbrannt werden, ohne dass dafür jemand verantwortlich zeichnet...
Die Prise Sarkasmus von mir hast du aber schon herausgehört, oder?
David 09 hat geschrieben:...wenn ich in meiner Firma meiner Aufsicht nicht nachkomme und dadurch Schaden entsteht, fliege ich in hohem Bogen raus und kann mir nen neuen Job suchen - von den Regressansprüchen mal ganz abgesehen...
Wenn es nicht gerade grob fahrlässig oder gar vorsätzlich war, wird es in der Regel maximal eine Abmahnung hageln. Es sei denn, man hat einen Chef, der einen sowieso schon auf dem Kieker hat...
David 09 hat geschrieben:Das ist real wie schon in animals farm: Alle sind gleich, doch manche sind gleicher... und man kann als Otto-Normal-Verbraucher nur tatenlos zusehen...
Ganz tatenlos nicht. Man kann ihn Abwählen (z.B. seinen Bürgermeister). Es müssen sich halt nur genügend Leute finden, damit ein Abwahlverfahren initiiert werden kann. Und das ist in unserer Gesellschaft mit massiver Politikverdrossenheit leider nicht der Fall. Kein Schwein interessiert es, also kommt es auch nicht zur Abwahl, leider.
David 09 hat geschrieben:Wir haben doch schon längst den Gedanken der eigentlichen Grundidee des Berufes Politiker irgendwo verloren - die persönlichen Interessenlagen bei einigen Damen und Herren Politiker stehen doch weit mehr im Vordergrund als der Gedanke des "Volksvertreters"...
Dazu eine Idee zur Erschaffung eines vernünftigem Top-Politikers: Man verdoppelt oder verdreifacht ihre Gehälter und streicht sämtliche Zuverdienstmöglichkeiten!
Bevor ihr mich jetzt schlagt, lest bitte zu Ende!
1) Wenn Politiker zumindest in etwa so viel verdienen würden wie hohe Manager in Top-Konzernen, dann würde ihre Motivation steigen.
2) Ohne Zuverdienstmöglichkeiten seitens der Wirtschaft gäbe es weniger Korruption und andere Klüngeleien
3) Als Ausgleich zum gesteigerten Gehalt müssen Politiker anteilig mit ihrem Privatvermögen haften, wenn sie Großprojekte in den Sand setzen, Projekte stetig teurer als geplant werden, oder sie sonst welche Dinge ausgefressen haben, die dem Staat uns Somit dem Steuerzahler schaden.
Gruß, Martin