Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sat-Verteilung an einem Satellitenanschluss

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Sat-Verteilung an einem Satellitenanschluss

Beitrag von David 09 »

Hi,

ne Frage an die tv- Spezialisten:

Ich habe im wz einen Satelliten Anschluss, an dem ich derzeit einen Sat-Receiver humax icord mini dran habe, von dem gehts per hdmi in den TV, der ebenfalls einen eigenen Sat-Receiver sein eigen nennt. Den Sat-Receiver des humax brauche ich eigentlich nur zum Aufnehmen von tv-Sendungen. Da es ja nur einen Antennen Anschluss gibt, liegt folglich der Sat-Receiver des TV "brach".
Allerdings produziert der sat-receiver des humax von Zeit zu Zeit ein merkliches Ruckeln in Bildabläufen, sodass ich beim bloßen tv-gucken gerne den im TV integrierten sat-receiver (Philips 55pfl7008) nutzen möchte, aber auf den Bedienungskomfort und die Gewöhnung an den humax daran nicht verzichten möchte.
Hat jemand einen sog. Sat-Vorrangsschalter (z.b. sowas http://www.conrad.de/ce/de/product/944125/) in Betrieb, der eine Verteilung des Satellitensignals an zwei sat-receiver übernimmt und somit den wahlweisen Betrieb zweier sat-receiver ermöglicht, ist das Bild dann verlustfrei?

Vielen Dank schon vorab...

Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Sat-Verteilung an einem Satellitenanschluss

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
jeder Stecker dämpft das Signal. Verlustfreie Schalter/Stecker gibt es nicht. Die Dämpfung ist aber Minimal und wenn Du nicht gerade eine 30cm Schüssel ohne Reservern hast sollte es kein Problem sein.

Wenn Du Zugang zur Verkabelung hast könnte man vielleicht mit Mini-Router oder Stacker/Destacker aus einem Kabel zwei machen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Hi,
Danke für die Antwort.
Nee, Zugang zur Verkabelung habe ich nicht, da Mietwohnung.
Ich hatte mal schlechte Erfahrung mit so einer Verteilung für Lautsprecher gemacht - da war der Klangverlust durch das Zwischenschalten eines Verteilers deutlich hörbar.
Na mal kieken, 7€ ist ja nicht alle Welt...

Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
benny
Newbie
Newbie

Beitrag von benny »

Hi,

ich habe einen einfachen 2-fach SAT-Verteiler im Einsatz (http://www.conrad.de/ce/de/product/9402 ... view1&rb=1). Ähnliche Umgebung wie bei Dir (Mietwohnung, ein Sat-Anschluss, externer Sat-Receiver und TV mit Sat-Receiver). Der Verkäufer meinte, er kann den Sat-Verteiler nicht empfehlen, da die Signalstärke nicht ausreichend wird.
Für knapp 6 € habe ich es trotzdem ausprobiert. Ich merke keine Unterschiede beim Bild mit oder ohne SAT-Verteiler. Einziger Nachteil ist, dass nur Programme der gleichen SAT-ZF-Ebene empfangen werden können. Bspw. ZDF HD im TV ansehen und RTL mit dem Sat-Receiver aufnehmen, ist nicht möglich. Das stört mich das nicht weiter, da ich den Sat-Receiver nur zum Aufnehmen verwende, wenn ich kein TV sehen kann.

gruß
benny
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Bitte korrigiert mich, wenn ich falls liege, aber muss nicht das LNB an der Schüssel erst einmal dafür geeignet sein, damit man da einen hinterhergeschalteten Umschalter anschließen kann? Denn wenn ich mich richtig erinnere, gibt es ja 4 Polarisationsebenen (horizontal / vertikal und das ganze sowohl im High- als auch im Low-Band).
Habe ich nun nur ein "Einfachst-LNB" (ohne eigenen Umschalter und ohne die Möglichkeit, einen separaten Umschalter dranzuhängen), dann kann ich zwar einen "Splitter" (Verteiler) dranhängen (Dämpfung von 6 dB der Spannung bzw. 3 dB der Leistung bei 1:2 Verteilung), aber ich kann trotzdem immer nur eine der vier Polarisationsebenen gleichzeitig abgreifen (wenn also im Sat-Receiver ARD geguckt wird, kann nicht mit dem TV gleichzeitig RTL geschaut werden (war jetzt nur ein symbolisches Beispiel, weiß nicht, welcher Sender wirklich auf welcher Ebene liegt)).
Wenn das LNB dafür vorgesehen ist, dass man da einen Umschalter dranhängen kann, sieht es natürlich deutlich besser aus.

Du sagst, du wohnst in einer Mietwohnung: Wie viele Parteien müssen sich das Sat-Signal teilen? Von der Antwort kann man in etwa auf die Hardware schließen, die der Vermieter verbaut hat.

Gruß, Martin
tine-paul
Star
Star
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von tine-paul »

Hallo,

um 2 und mehr Empfänger an ein Kabel anzuschliessen,muß man ein LNB mit einem "Unicable" Anschluß haben.
Dann ist es möglich, mit jedem Empfänger, ein anderes Programm zu schauen.

LG
Tine-Paul
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Hast du mal versucht einfach ein Kabel von der "LNB 1 OUT"-Buchse deines Humax an den Eingang des TVs zu hängen? Wenn du Glück hast schleift der Humax das Signal im Standby an den TV durch und du brauchst keine weitere Hardware.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Auch letztgenannte Idee setzt voraus, dass das LNB "multischaltertauglich" (oder wie tine-paul sagte "unicable-tauglich") ist. :wink:
Sonst kann man mit dem TV nur den "Polarisationsblock" schauen, der auch im Sat-Receiver gerade "on" ist.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

ihr seid schon wieder bei der "Maximalvariante" gelandet, aber der TE sucht doch gerade eher die Minimallösung, d.h. entweder mit dem im TV integrierten Satempfänger fernzuschauen oder den Humax zu verwenden, wobei der Humax wegen der Aufnahmefunktion den Vorrang am LNB haben muss.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Candida
Star
Star

Beitrag von Candida »

das was Jack Daniels geschrieben hat, sollte funktionieren..

Wenn du den Humax lnb out mit dem TV tuner verbindest und der Humax aus ist, wird das Signal durchgeschleift.
Ist der Humax an, wird nichts weitergeleitet , das ist dann praktisch schon deine gewünschte Vorrangschaltung :wink:

Hast du bei deiner jetzigen Konstellation eigentlich lnb out und lnb 2 mittels loop-Kabel verbunden ?
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
Antworten