Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ich trau´mich mal...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: ich trau´mich mal...

Beitrag von Genussmensch »

Hallo gapster,

Deinen klanglichen Beschreibungen zufolge dürfte eigentlich die 11er die passende Box sein, da sie am wärmsten abgestimnt ist. Von der Größe her empfinde ich sie auch nicht als dominant, sondern als schlank und ausgewogen.

Aber sei's drum. Nun also die 4er. Ohne Frage eine klasse Box. Aber wie Du eigentlich schon selbst erkannt hast, sollte sie nicht so wandnah stehen. Es sollte doch möglich sein, das Board ein wenig vorzuziehen? Und warum keine Ständer? Sieht sehr edel aus und ist klanglich mit Sicherheit besser.

Wenn es denn unbedingt bei der Position fast direkt an der Wand bleiben muss, würde ich eher über die 3er nachdenken.

Und noch etwas: Auch ich finde, dass Deine klanglichen Schilderungen auf zu hohen Nachhall oder jedenfalls ungute Reflexionen hindeuten. Darüber solltest Du in jedem Fall einmal nachdenken.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Genussmensch hat geschrieben:Aber sei's drum. Nun also die 4er. Ohne Frage eine klasse Box. Aber wie Du eigentlich schon selbst erkannt hast, sollte sie nicht so wandnah stehen.
Hmm, da der TE ja offenbar eher gemäßigte Lautstärken bevorzugt und ihm dabei der neutrale Bass der 264 zu wenig war, könnte das mit der Wandnähe ganz gut hinkommen. Natürlich verliert man so einige Details durch die Überlagerung höherer Freqenzen aber der Sound insgesamt könnte dem TE besser gefallen.
Von daher, viel Spaß beim Testen ;).

Viele Grüße
Berti
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

Hallo zusammen,
danke an alle für die Anteilnahme :mrgreen:
zeitgespenst hat geschrieben:dass weder mein Raum, meine Frau, meine Musik noch ich bereit für diese Boxen sind.
Und die Hotline kontaktiert, so bin ich zu meinen Nuveros gekommen, habe aber die Wandnähe mal gleich voll finalisiert und dadurch so große Vorteile erzielt, dass ich davon sogar 4 Stück haben darf :D
Hört sich auch gut an, gz^^ Aber ich wollte gern im Stereobetrieb bleiben.( Kabel usw.) :roll:
Bumbklaatt hat geschrieben: Das Clipping bzw die Ohrenschmerzen
Sorry, einigen wir uns auf Klirren oder so? Also Verstärkerseitig, vermute ich mal (ist sehr "unsauber" geworden). Die Ohrenschmerzen schreibe ich meiner Vergangenheit zu^^.
joe.i.m hat geschrieben:das solche Verschachtelten Räume zumindest recht anspruchvoll sein könnenvieleicht ...das Maße hilfreich sein...die Boxen möglichst an den vorderen Rand des Boards zu postieren.
öööhmm..so verschachtelt ist es eigentlich nicht......Ich werde die Tage mal etwas genaueres anfertigen(mit Maßen).....meinst du, dass das Klangsegel sozusagen über den Rand vom Lowboard steht? Wenn ja, genau das hatte ich vor.
joe.i.m hat geschrieben:Unterforum "HiFi-Stereo - Nubert-Boxen in klassischer 2-Kanal-Anwendung" zu verlagern
Ja, sorry es ist wohl ein wenig ausgeartet, aber wie "zieht" man um? :oops:
Genussmensch hat geschrieben:Deinen klanglichen Beschreibungen zufolge dürfte eigentlich die 11er die passende Box sein, da sie am wärmsten abgestimnt ist......Es sollte doch möglich sein, das Board ein wenig vorzuziehen? ......Und warum keine Ständer? Sieht sehr edel aus und ist klanglich mit Sicherheit besser.
würde ich eher über die 3er nachdenken.........dass Deine klanglichen Schilderungen auf zu hohen Nachhall oder jedenfalls ungute Reflexionen hindeuten
Die 11er- Kein WAF und KKF. Ich wüsste nicht was ich mit unseren Maine Coons machen würde, wenn die an dem Korpus kratzen :evil:
Ja das Board wird vorgezogen.
Halten die Ständer, einen noch nicht ausgewachsenen 7 Kilo Kater aus? :roll:
Die 3er? Ich vermute der 180mm TT der 4er bringt eher den gewünschten Klang, als der 150er TT von der 3er??
Über diese bilderrahmen-ähnlichen Absorber (wer hat die noch mal gehabt? :sweat:? ) habe ich auch schon nachgedacht, würde ich mit den passenden Farben vielleicht sogar WAF-technisch durchbekommen. Wenn ich die nicht zu tief hänge, klebt auch vielleicht keine Katze dran^^

Gruß, gapster
______________________________________________________________________________________________________________

Niveau ist keine Creme
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

gapster hat geschrieben: Maine Coons
Toll!! :D
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
bassman0911
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von bassman0911 »

NV4 ?? Klasse-Box!! Stell sie so optimal wie möglich auf, lass sie ein wenig einspielen, und mit dem ATM zusammen wird sie Dich zum Staunen bringen.

Grüsse............Alfred
zeitgespenst
Star
Star

Beitrag von zeitgespenst »

gapster hat geschrieben: Hört sich auch gut an, gz^^ Aber ich wollte gern im Stereobetrieb bleiben.( Kabel usw.) :roll:
Selbst Schuld, der Raum lädt zu mehr ein :wink:
Ansonsten, wenn Dir die Nuvero4 auch optisch gefallen (was manchmal umfeldbedingt wichtig ist), bestell mal. :mrgreen:

Viel Spass damit !!!
Grüße,
Jens
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Das ist wirklich mal ein dicker Einstand, harte sprüche, gute Witze, einer mit Humor, Herzlich willkommen.
Bin gespannt auf deine Berichte...

Chris
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
André Trynoga
Newbie
Newbie

Beitrag von André Trynoga »

Hallo

Wenn ihr Lautsprecher sehen möchtet deren Echthholz 2 Katzen Haushalte miterlebt hat...euch kommen dieTränen.

Die alte B&W 7er CDM völligst verkratzt und ruiniert. Die guten alten 600er total im Arsch.

Meine 7er standen "verkehrt", die Katzen sind wie wild irgend einen Insekt gefolgt.Der Holzturm kam immer gut...die Lautsprecher ebenfalls im Arsch optisch. Der Sub...klar auch....den Center,der ist mir selber aus der Handgerutscht.

Gruß André
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von horch! »

Mach' mal ein paar abschreckende Fotos und stelle die dann in einen Thread "Katzen gefährden Ihre Lautsprecher". :mrgreen:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Meine haben sowas auch mal versucht, allerdings nur einmal. :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W