Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Stereo NuVero14: Einmesssystem vs. DSP?
Stereo NuVero14: Einmesssystem vs. DSP?
Hallo zusammen,
da ich in eine neue Wohnung ziehe in der ich die 14er nicht mehr ganz so gut/frei aufstellen kann und ich aktuell auch einen Käufer für meinen Rotel RCX gefunden habe, bin ich am Überlegen wie ich mich am besten neu ausrüste, hierbei möchte ich wenn möglich auf den Raum reagieren können.
Da ich den Hifiakademie Poweramp schon besitze wäre Variante 1:
- Onkyo TX 8050 plus C 7030 als Vorstufe und CDP
- Hifiakademie DSP Modul
Vorteile:
- Preis (gesamt ca. 800€ + Kosten Messequipment)
- DSP flexibel einsetzbar
Nachteile:
- DSP komplex zu nutzen (als Laie schwierig?)
- Messequipment zusätzlich erforderlich
Variante 2 wäre dann:
- Denon X4000 plus CDP (Onkyo 818 kommt für mich wg Optik nicht in Frage)
Vorteile:
- Automatische Raumkorrektur via Audyssey XT 32 (fire & forget) und MEssequipment inkludiert
- Falls jemals Surround oder ein BDP geplant wäre, wäre ich flexibler (ist aber aktuell nicht in Sicht)
Nachteile:
- Preis (gesamt knapp 1200€)
- Audyssey nicht so flexibel wie ein DSP
Bin in dem ganzen Thema eher Laie, deswegen die Fragen an euch:
- Was würdet ihr empfehlen?
- Wer hat schon mal ein DSP benutzt und wie schwierig ist das für einen Laien der hier nur bissle mitliest und sonst keine Vorbildung hat?
- Ist Audyssey XT 32 ein gutes Einmesssystem im Bassbereich für die 14er in Stereo? Oder korrigiert das die wichtigen Bereiche (Tiefton) gar nicht? Gäbe es hier besser geeignete?
- Wie viel kostet mich Messequipment für das DSP und welche Hardware ist da zu empfehlen?
Wäre schön wenn ihr eure Einschätzung abgeben könntet, würde mich freuen und mir weiterhelfen!
Danke und Grüße
Felix
da ich in eine neue Wohnung ziehe in der ich die 14er nicht mehr ganz so gut/frei aufstellen kann und ich aktuell auch einen Käufer für meinen Rotel RCX gefunden habe, bin ich am Überlegen wie ich mich am besten neu ausrüste, hierbei möchte ich wenn möglich auf den Raum reagieren können.
Da ich den Hifiakademie Poweramp schon besitze wäre Variante 1:
- Onkyo TX 8050 plus C 7030 als Vorstufe und CDP
- Hifiakademie DSP Modul
Vorteile:
- Preis (gesamt ca. 800€ + Kosten Messequipment)
- DSP flexibel einsetzbar
Nachteile:
- DSP komplex zu nutzen (als Laie schwierig?)
- Messequipment zusätzlich erforderlich
Variante 2 wäre dann:
- Denon X4000 plus CDP (Onkyo 818 kommt für mich wg Optik nicht in Frage)
Vorteile:
- Automatische Raumkorrektur via Audyssey XT 32 (fire & forget) und MEssequipment inkludiert
- Falls jemals Surround oder ein BDP geplant wäre, wäre ich flexibler (ist aber aktuell nicht in Sicht)
Nachteile:
- Preis (gesamt knapp 1200€)
- Audyssey nicht so flexibel wie ein DSP
Bin in dem ganzen Thema eher Laie, deswegen die Fragen an euch:
- Was würdet ihr empfehlen?
- Wer hat schon mal ein DSP benutzt und wie schwierig ist das für einen Laien der hier nur bissle mitliest und sonst keine Vorbildung hat?
- Ist Audyssey XT 32 ein gutes Einmesssystem im Bassbereich für die 14er in Stereo? Oder korrigiert das die wichtigen Bereiche (Tiefton) gar nicht? Gäbe es hier besser geeignete?
- Wie viel kostet mich Messequipment für das DSP und welche Hardware ist da zu empfehlen?
Wäre schön wenn ihr eure Einschätzung abgeben könntet, würde mich freuen und mir weiterhelfen!
Danke und Grüße
Felix
zu verkaufen: 2x nuLine AW600
Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Re: Stereo NuVero14: Einmesssystem vs. DSP?
Bin mir nicht ganz sicher aber: Lässt sich bei den großen Modellen nicht sogar in die Einmessergebnisse eingreifen?
Ich bin von XT32 sogar ziemlich überzeugt ehrlich gesagt, würde ich empfehlen. Noch besser, wäre natürlich eine andere Aufstellung
Hast du schon mal mit REW gearbeitet? Ist jetzt kein Hexenwerk, ein bisschen mit beschäftigen sollte man sich aber.
Grüße
Ich bin von XT32 sogar ziemlich überzeugt ehrlich gesagt, würde ich empfehlen. Noch besser, wäre natürlich eine andere Aufstellung
Hast du schon mal mit REW gearbeitet? Ist jetzt kein Hexenwerk, ein bisschen mit beschäftigen sollte man sich aber.
Grüße
Nuvero 14
Ja andere Aufstellung kommt auch irgendwann wieder, aber selbst dann ist vllt ein DSP nicht schlecht? Muss halt jetzt die nächsten 2-3 Jahre mind. so bleiben aber weiß ja auch noch gar net wie schlecht/gut das wird... Das DSP könnte ich halt jederzeit nachrüsten, neues Gerät anschaffen will ich eig nicht dauernd.
Mit REW hab ich bisher nicht gearbeitet, wäre beim DSP natürlich schon bereit mich einzuarbeiten und bin vermutlich auch nicht ganz blöd, aber es sollte halt nicht ausarten. Also so 2-3 Wochenenden wären okay, danach würde es mir glaube ich zuviel
Hab halt eigentlich Lust relativ kostenneutral zu bleiben, wobei mir der Denon rein optisch besser gefällt (Displayfarbe^^)...
Danke schonmal für die erste Antwort!
Gruß
Felix
Mit REW hab ich bisher nicht gearbeitet, wäre beim DSP natürlich schon bereit mich einzuarbeiten und bin vermutlich auch nicht ganz blöd, aber es sollte halt nicht ausarten. Also so 2-3 Wochenenden wären okay, danach würde es mir glaube ich zuviel
Hab halt eigentlich Lust relativ kostenneutral zu bleiben, wobei mir der Denon rein optisch besser gefällt (Displayfarbe^^)...
Danke schonmal für die erste Antwort!
Gruß
Felix
Du bist ja einer der Aktiven, also muss ich dir denke ich nicht sagen dass du mit einem DSP natürlich nicht jeden Fehler ausgleichen kannst. Wenn du (jetzt übertrieben) ein 20 dB Loch bei 50 HZ hast, wird das die Box niemals überleben wenn man das ausgleicht. Also Vorteile bringt es natürlich, wenn du nach Geschmack einstellen willst, du bist "etwas" flexiber.
Ich persönlich finde REW zwar komplex, für die Basics, also quasi Frequenzgang anzeigen, braucht es aber vllt 20 Minuten bis man dahinter steht. Zu dem findest du hier garantiert relativ viel Hilfe von mir oder Berti. Entweder irgendwo im Forum geschrieben oder du kriegst sicher auch ne PN wenn du ne spezielle Frage hast.
Einmesssystem wäre natürlich deutlich einfacher, vermutlich nur etwas weniger flexibel, aber nicht wirklich schlechter. Von XT32 halte ich wie gesagt relativ viel, gab ja auch schon einige Vergleiche zum überhypten Antimode hier.
Die dritte Option die du hättest wäre ein AW 1300 DSP, vermutlich sogar die Beste wenn deine Basics stimmen. Du kannst mit dem Teil sogar den Nachhall verbessern, allerdings benötigt diese Option wirklich dass man sich damit beschäftigt. Die Bedienung ist sagen wir mal "schwierig" und man muss wissen was man tut. Der andere Thomas hat an seiner 14 mit 1300 da sehr gute Erfahrungen gemacht, und laut Besuchern die ich kenne (ich kanns jetzt nicht beurteilen), klingt es auch sehr gut.
Gruß Thomas
Ich persönlich finde REW zwar komplex, für die Basics, also quasi Frequenzgang anzeigen, braucht es aber vllt 20 Minuten bis man dahinter steht. Zu dem findest du hier garantiert relativ viel Hilfe von mir oder Berti. Entweder irgendwo im Forum geschrieben oder du kriegst sicher auch ne PN wenn du ne spezielle Frage hast.
Einmesssystem wäre natürlich deutlich einfacher, vermutlich nur etwas weniger flexibel, aber nicht wirklich schlechter. Von XT32 halte ich wie gesagt relativ viel, gab ja auch schon einige Vergleiche zum überhypten Antimode hier.
Die dritte Option die du hättest wäre ein AW 1300 DSP, vermutlich sogar die Beste wenn deine Basics stimmen. Du kannst mit dem Teil sogar den Nachhall verbessern, allerdings benötigt diese Option wirklich dass man sich damit beschäftigt. Die Bedienung ist sagen wir mal "schwierig" und man muss wissen was man tut. Der andere Thomas hat an seiner 14 mit 1300 da sehr gute Erfahrungen gemacht, und laut Besuchern die ich kenne (ich kanns jetzt nicht beurteilen), klingt es auch sehr gut.
Gruß Thomas
Nuvero 14
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Kommt drauf an wie weit Du bereit bist Dich da einzuarbeitenFReak950 hat geschrieben:- Was würdet ihr empfehlen?
Beim PowerAmp mit DSP ist eine Anwendung dabei zur Erstellung der Filter und zum Übertragen zum DSP-Modul. Kenne das Programm nicht, auf den ersten Blick sieht das aber alles vertraut aus. Ob man mit dem Programm automatisch Filter erstellen lassen kann weiß ich nicht, man kann aber natürlich z.B. mit REW sich die Filter generieren und die Parameter dann per Hand in die Anwendung kopieren. Selbsterklärend ist das sicherlich alles nicht, Einarbeitung ist dafür zwingend notwendig! Aber Laie sein heisst ja nicht dass man es auch bleiben mussFReak950 hat geschrieben:- Wer hat schon mal ein DSP benutzt und wie schwierig ist das für einen Laien der hier nur bissle mitliest und sonst keine Vorbildung hat?
Audyssey xt32 korrigiert zumindest den Sub hinab über den kompletten Frequenzbereich. Ob die Fronts auch über den kompletten Frequenzbereich korrgiert werden weiß ich nicht genau, gehe ich aber mal stark von aus.FReak950 hat geschrieben:- Ist Audyssey XT 32 ein gutes Einmesssystem im Bassbereich für die 14er in Stereo? Oder korrigiert das die wichtigen Bereiche (Tiefton) gar nicht? Gäbe es hier besser geeignete?
Wenn Du garnichts hast (Einmessmikro z.B.) würde ich mal so 100 - 200€ einplanen (Messmikro + Mikrofon-Verstärker + Stativ).FReak950 hat geschrieben:- Wie viel kostet mich Messequipment für das DSP und welche Hardware ist da zu empfehlen?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Hi,
durch die schlechtere Aufstellung wirst Du ja hauptsächlich im Bassbereich Probleme bekommen.
Den HT/MT Bereich kann man hier mittels Absorber leichter in den Griff bekommen.
Den Vorschlag von "ThomasB" sich mal die Konfiguration von "tf11972" (inkl. miniDSP und AW1300DSP) mal genauer anzuschauen finde ich gut.
Ich halte das für eine sehr gute Lösung, ohne es gehört zu haben.
Gruß Brette
durch die schlechtere Aufstellung wirst Du ja hauptsächlich im Bassbereich Probleme bekommen.
Den HT/MT Bereich kann man hier mittels Absorber leichter in den Griff bekommen.
Den Vorschlag von "ThomasB" sich mal die Konfiguration von "tf11972" (inkl. miniDSP und AW1300DSP) mal genauer anzuschauen finde ich gut.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Danke! Denke auch, dass ich das in den Griff bekommen sollte, bin ja schon technik-affin. Eher ein Problem würde ich in der Interpretation der Messdaten und vor allem dann in der Erstellung der Filter bzw. der "Entwicklung des Sollwerts" sehen. Aber falls das REW könnte, wäre ich hier eigentlich auch recht zuversichtlich.ThomasB hat geschrieben:Ich persönlich finde REW zwar komplex, für die Basics, also quasi Frequenzgang anzeigen, braucht es aber vllt 20 Minuten bis man dahinter steht. Zu dem findest du hier garantiert relativ viel Hilfe von mir oder Berti. Entweder irgendwo im Forum geschrieben oder du kriegst sicher auch ne PN wenn du ne spezielle Frage hast.
Das ist mir leider schlicht und ergreifend zu teuer und im neuen Raum fehlt mir auch der Platz den Subwoofer unterzubringen. Zusätzlich ist hier natürlich der Aufstellungs- und Konfigurationsaufwand sehr groß, weiß nicht ob ich mir das zumuten möchte...ThomasB hat geschrieben: Die dritte Option die du hättest wäre ein AW 1300 DSP, vermutlich sogar die Beste wenn deine Basics stimmen. Du kannst mit dem Teil sogar den Nachhall verbessern, allerdings benötigt diese Option wirklich dass man sich damit beschäftigt. Die Bedienung ist sagen wir mal "schwierig" und man muss wissen was man tut. Der andere Thomas hat an seiner 14 mit 1300 da sehr gute Erfahrungen gemacht, und laut Besuchern die ich kenne (ich kanns jetzt nicht beurteilen), klingt es auch sehr gut.
Grundsätzlich hatte ich eigentlich mit dem DSP geliebäugelt, da ich eigentlich "Automatiken" erstmal misstraue und das auch eine Gelegenheit gewesen wäre, tiefer in das Thema einzusteigen. Aber ob ich das dann wirklich tue steht bei mir halt auch immer auf einem anderen Blatt Und der Denon wäre halt hübscher... wenn auch teurer.
Absorber sind für mich aktuell keine Option, Teppich und Vorhang ja, evtl. irgendwann mal ein Deckensegel, aber Wand-/Eckabsorber kann ich mir in meiner Wohnung nicht vorstellen. Da liegen meine Prioritäten dann doch ein kleines mehr bei der Optik als bei dem unbestreitbar großen Nutzen.Brette hat geschrieben: durch die schlechtere Aufstellung wirst Du ja hauptsächlich im Bassbereich Probleme bekommen.
Wobei das miniDSP ja dann mit dem Hifiakademie DSP gleichzusetzen wäre, oder?Brette hat geschrieben: Den Vorschlag von "ThomasB" sich mal die Konfiguration von "tf11972" (inkl. miniDSP und AW1300DSP) mal genauer anzuschauen finde ich gut.
Sind halt wie schon erwähnt nochmal 1300€ mehr, irgendwo ist dann die Bereitschaft noch weiter Geld auszugeben nicht mehr da, wobei abzuwarten wäre wie schlecht/gut es sich in der neuen Whg anhört. Im Katastrophenfall wird das Portokonto halt geöffnet
Danke schonmal für die Antworten!
Gruß
Felix
-
- Star
so wie ich das sehe kann man bei dem DSP der Hifiakademie nur minimalphasige, also EQ Filter einstellen.FReak950 hat geschrieben:Wobei das miniDSP ja dann mit dem Hifiakademie DSP gleichzusetzen wäre, oder?Brette hat geschrieben: Den Vorschlag von "ThomasB" sich mal die Konfiguration von "tf11972" (inkl. miniDSP und AW1300DSP) mal genauer anzuschauen finde ich gut.
So wie beim AW1300DSP auch.
Damit lassen sich bestimmt ganz gut Raummoden mildern.
Weitere technische Alternative hierfür: (optisch nicht jedermanns Geschmack)
http://www.thomann.de/de/behringer_deq2 ... ve_pro.htm
Das Mini-DSP arbeitet u.A. mit FIR Filtern, grob gesagt auch auf Zeitbasis.
Hier wird auch das frequenzabhängige zeitliche Verhalten der LS im Raum berücksichtigt.
Da ich Acourate kenne schätze das miniDSP als deutlich leistungsfähiger ein, trotz reduzierter Anzahl der Stützpunkte bei den Messungen im Vergleich zu der Acourate-PC-Version.
Gruß Brette
-
- Star
In meinem Fall, beim Einsatz von Subwoofern, konnte das Groupdelay auf einen konstanten Wert über den kompletten Frequenzverlauf gebracht werden.
Praktisch heißt das u.A.: der Bass hinkt nicht mehr hinterher. (typischer großer Nachteil bei Subwoofern)
Das ist aber nur ein kleiner Teil des Ganzen.
Näheres und ausführlicher findest Du hierzu hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... t=acourate
und hier: http://www.audiovero.de/acourate.html
Gruß Brette
Praktisch heißt das u.A.: der Bass hinkt nicht mehr hinterher. (typischer großer Nachteil bei Subwoofern)
Das ist aber nur ein kleiner Teil des Ganzen.
Näheres und ausführlicher findest Du hierzu hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... t=acourate
und hier: http://www.audiovero.de/acourate.html
Gruß Brette