Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie viel Platz ist in der nuPro A10? Raspberry Pi einbaubar?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
thamias
gerade reingestolpert

Wie viel Platz ist in der nuPro A10? Raspberry Pi einbaubar?

Beitrag von thamias »

Hallo Forum,

ich hoffe, mit dieser Frage hier richtig zu sein: Ich habe eine nuPro A10 per USB an einem Raspberry Pi (Model B, Rev. 2). Das ganze dient als (vielleicht etwas übertriebenes) Küchenradio. Mit dieser Kombination bin ich sehr glücklich.

Ich frage mich aber, ob in der nuPro genug Platz wäre, um den Raspberry Pi direkt drin unterzubringen. Die Platine ist ja eigentlich echt klein, und dann stünde nur noch eine schicke schwarz-weiße Kiste, die quasi von selbst Musik macht. Zu lösende Probleme wären zwar noch die Sicherstellung des WLAN-Empfangs in der Box und die 5V-Stromversorgung. Bevor ich mir über so etwas aber Gedanken mache, wollte ich einmal in die Runde fragen, ob das räumlich überhaupt in Frage kommt. (Aufgeschraubt habe ich die Box noch nicht.) Außerdem frage ich mich, ob das Unterbringen einer zusätzlichen Komponente die klanglichen Eigenschaften der nuPro womöglich beeinträchtigt.

Hat dazu irgend jemand Gedanken und/oder Erfahrungen? Für Hinweise wäre ich dankbar.
Viele Grüße, Mathias.
ThomasB
Star
Star

Re: Wie viel Platz ist in der nuPro A10? Raspberry Pi einbau

Beitrag von ThomasB »

Hallo,

Interessantes Projekt.

Für den Tieftöner gibts Volumen, Platz wäre sicher da. Wovon ich aber ausgehen würde bei diesem Umbau, du verlierst die Garantie. Ruf diesbezüglich die Hotline am besten mal an!

Vllt auch bisschen Tiefgang(denn es ist weniger Volumen vorhanden), was aber bei nem "Küchenradio" sicher weniger dramatisch ist.

Wichtig zu wissen wäre vorallem sicher ob so ein WLAN Empfänger/Sender in direkter Nähe an der Box "Probleme" macht, auch hier wird dir sicher die Hotline helfen können.

Mir persönlich wäre der Raspberry klein genug um ihn auf die Box zu stellen ;)

Halt uns bitte auf dem Laufenden ;)

Gruß Thomas
Nuvero 14
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Einen Einblick, was alles in der Box steckt, bekommst du hier:

http://www.areadvd.de/hardware/2011/nub ... a_10.shtml

Lass dich nicht von dem Kleber stören. :sweat:
thamias
gerade reingestolpert

Beitrag von thamias »

Vielen Dank für die Informationen und den Link! Ich werde mir die Bilder und den Film mal in Ruhe ansehen und dann entscheiden. Vielleicht baue ich den Himbeerkuchen auch einfach hinten an die Box dran. (Mit doppelseitigem Klebeband oder Powerstrips oder so.) Mal sehen. Wenn ich ihn einbaue, werde ich das hier berichten.

Das mit der Garantie hatte ich mir auch schon gedacht. Deshalb hatte ich ja auch den Schraubendreher nicht sofort gezückt...

Viele Grüße,
Mathias
nicklausi
gerade reingestolpert

Beitrag von nicklausi »

Hallo thamias,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann betreibst Du die A-10 per USB an einem Raspberry Pi B rev.2.

Ich würde gerne das Gleiche tun - allerdings lediglich um per WiFi auf den Raspberry zu streamen.
Auf gut Deutsch: Ich will "Airplay" mit der internen Nu-Pro USB Soundkarte.
Egal wie man googled, die meisten Leute scheinen entweder Probleme mit der USB Anbindung zu haben oder wollen aus dem Raspberry gleich einen vollwertigen Medienserver machen. Die englischen Foren habe ich auch schon weitestgehend angegangen...

Kannst Du - oder eventuell jemand anderes mir bei dieser Sache helfen? Ich erstelle dann auch gerne ein PDF-Tutorial oder Ähnliches.

Es darf doch kein Hexenwerk sein - oder?

BTW: Ich weiß, dass die neuen NuPros einen optischen Digitaleingang bekommen und somit in Verbindung mit einem Airport Express die Sache lösen...
Mich reizt hier aber die technische Umsetzung und die Tatsache, dass es dann universell einsetzbar sein könnte.

Danke schon mal und Gruß,
Nicklausi
shuttlex
Profi
Profi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von shuttlex »

HAllo, gibt es hierbei schon Erfolge?
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Hey!

Wenn das mit USB nicht klappt, guckt bitte mal in den aktuellen RaspBerryPi Threads in unserem NuForum - Hier hat die Tage jemand ein Zusatzboard vorgeschlagen (30€) welches HOCHWERTIGE Chinch-Ausgänge haben soll - Damit könnte man den Pi auch analog gut nutzen, was mit dem Kopfhörerausgang eher schlecht ist.....

EDIT: Hier ist der Beitrag:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10#p718998
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten