Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo NuVero14: Einmesssystem vs. DSP?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Butti
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Re: Stereo NuVero14: Einmesssystem vs. DSP?

Beitrag von Butti »

Danke, ich schaue es mir mal an.
Butti
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Butti »

Brette hat geschrieben:Das Mini-DSP arbeitet u.A. mit FIR Filtern, grob gesagt auch auf Zeitbasis.
Ich habe mir mal einen Überblick über die Geräte des Herstellers MiniDSP verschafft und so wie ich das sehe, verwendet das MiniDSP nur IIR-Filter. Die einzigen Geräte im Portfolio die FIR-Filter unterstützen sind das OpenDRC und miniSHARC.
An FIR filter requires more computation time on the DSP and more memory. The DSP chip therefore needs to be more powerful. miniDSP products that support FIR filtering include the OpenDRC and the miniSHARC kit.
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Da ihr mich schon die ganze Zeit erwähnt:

Ich denke, bei massiven Wänden kann man sich den Einsatz eines Subwoofers auch sparen, bei mir fungiert er zum einen als Modenschlucker, andererseits auch als Füller für Basslöcher. Das OpenDRC mit den FIR-Filtern hat sich jedenfalls bewährt, die Basswiedergabe ist nun so, wie ich sie mir schon immer gewünscht habe. Ebenso haben sich Ortbarkeit und Bühnenbreite nochmals verbessert.
Nachteile möchte ich aber auch nicht verschweigen: Die Analogvariante benötigt Pegel, wenn man sie zwischen Vor- und Endstufe einschleifen will, sollten diese über XLR-Anschlüsse verfügen. Ansonsten ist eine Tape-Schleife die bessere Wahl, oder gleich die Digitalvariante des OpenDRC.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten