Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Warum die Leut´ nach Verstärkerklang fragen
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Warum die Leut´ nach Verstärkerklang fragen
( Die eigentliche Frage, also die Frage HINTER der Frage lautet ja : Wieviel mehr Hi-Fi ist möglich, wenn ich x durch y ersetze ? )
Die Antwort : Weil ihnen nicht klar ist, welche Bedeutung z.B. der Verstärkung innerhalb einer Wiedergabekette zukommt.
Zurückzuführen ist dies auf den durch die Köpfe geisternden leidigen Kettengedanken, welcher klammheimlich und fieserweise jedem Glied einer Wiedergabe-Kette die gleiche Bedeutung und Einflussmöglichkeiten andichtet.
Typischerweise besteht eine physisch normale metallene Kette aus immer gleich starken Gliedern.
Im Falle von Hifi ist die Gliedstärke jedoch naturgemäß DRAMATISCH verschieden.
Wer nicht vegessen hat, wieviel % eine ordentliche Box in einer guten Akustik, richtig aufgestellt + sinnvoll abgehört, an gutem Hifi ausmacht, der stellt solche Fragen nicht.
So etwas fragt nur, wer das ignoriert ( bewußt oder unbewußt, letzteres leider zuhauf ), oder noch nie gewußt hat.
Also klingen auch CD-Spieler dramatisch anders, Kabel, Racks, Stromleisten etc. . Das Thema ist beliebig.
Aber alleine die Frage ist schon sooo leidig : Na klar gibts Verstärkerklang. Was hätte Jimi Hendrix ohne seinen ( einer von 53 gebauten ) Marshall-Amps gemacht ? Richtig, auch Musik, aber der Sound ist soo geil.
Im Falle von üblichen Hifi-Amps 300€ - 3000 € klingt aber nix dramatisch verschieden, sofern sie nicht völlig versaut sind. Im Falle von Jimi als Quelle müssen + dürfen sie das ( den schönen reinen Klang versauen ), aber nur dann...
Stefan
Die Antwort : Weil ihnen nicht klar ist, welche Bedeutung z.B. der Verstärkung innerhalb einer Wiedergabekette zukommt.
Zurückzuführen ist dies auf den durch die Köpfe geisternden leidigen Kettengedanken, welcher klammheimlich und fieserweise jedem Glied einer Wiedergabe-Kette die gleiche Bedeutung und Einflussmöglichkeiten andichtet.
Typischerweise besteht eine physisch normale metallene Kette aus immer gleich starken Gliedern.
Wer nicht vegessen hat, wieviel % eine ordentliche Box in einer guten Akustik, richtig aufgestellt + sinnvoll abgehört, an gutem Hifi ausmacht, der stellt solche Fragen nicht.
So etwas fragt nur, wer das ignoriert ( bewußt oder unbewußt, letzteres leider zuhauf ), oder noch nie gewußt hat.
Also klingen auch CD-Spieler dramatisch anders, Kabel, Racks, Stromleisten etc. . Das Thema ist beliebig.
Aber alleine die Frage ist schon sooo leidig : Na klar gibts Verstärkerklang. Was hätte Jimi Hendrix ohne seinen ( einer von 53 gebauten ) Marshall-Amps gemacht ? Richtig, auch Musik, aber der Sound ist soo geil.
Im Falle von üblichen Hifi-Amps 300€ - 3000 € klingt aber nix dramatisch verschieden, sofern sie nicht völlig versaut sind. Im Falle von Jimi als Quelle müssen + dürfen sie das ( den schönen reinen Klang versauen ), aber nur dann...
Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Sa 21. Dez 2013, 13:44, insgesamt 3-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
-
- Star
Re: Warum die Leut´ nach Verstärkerklang fragen
Der Mann hieß Jimi.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
-
- Star
OMG.
Whiskey oder Whisky ?
Frei nach Nietsche : Dem Reinen ist alles rein ff.
Stefan
Whiskey oder Whisky ?
Frei nach Nietsche : Dem Reinen ist alles rein ff.
Stefan
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Hängt von der Herkunft ab: Whiskey (Irland oder USA) oder Whisky (Schottland und weitere Länder)StefanB hat geschrieben:
Whiskey oder Whisky ?
Stefan
Und jetzt genug OT.
Gitarrenverstärker und HiFi-Verstärker sind einfach verschiedene Kategorien.
Da sind wir aber recht froh darübertf11972 hat geschrieben:Gitarrenverstärker und HiFi-Verstärker sind einfach verschiedene Kategorien.
Es lebe der verbogene Frequenzgang und die Zerre!
...mein Verstärker klingt nicht, der verstärkt nur... ...aber ich hab auch nicht so´n Gerätealtar der klingen muß...
-
- Star
Oh je, Stefean, wenn Du doch nicht so einen Hang zum name dropping hättest: Das Zitat stammt vom ollen Paulus, N. hat es paraphrasiert. Und geschrieben wird der Name Nietzsche.
Nun zu Deiner etwas etwas nebulösen Verstärkereinlassung: Gitarrenverstärker sollen verzerren. Deshalb werden die Röhrenschaltungen so gebaut, dass sie stramm in die Sättigung fahren. Nur so erhalten Gitarrenverstärker ihren Eigenklang. Deshalb gibt es heute ja sogar Kombinationen, die digitale Prozessoren besitzen, die das Klangbild berühmter Vorbilder samt deren Lautsprecherchassis nachahmen.
Keyboardverstärker hingegen dürfen neutral übertragen.
Mit PA-Verstärkern und Hifi-Verstärkern hat das alles nix zu tun.
Doch die Frage bleibt: Was, außer mal wieder gepostet zu haben, wolltest Du eigentlich sagen?
Nun zu Deiner etwas etwas nebulösen Verstärkereinlassung: Gitarrenverstärker sollen verzerren. Deshalb werden die Röhrenschaltungen so gebaut, dass sie stramm in die Sättigung fahren. Nur so erhalten Gitarrenverstärker ihren Eigenklang. Deshalb gibt es heute ja sogar Kombinationen, die digitale Prozessoren besitzen, die das Klangbild berühmter Vorbilder samt deren Lautsprecherchassis nachahmen.
Keyboardverstärker hingegen dürfen neutral übertragen.
Mit PA-Verstärkern und Hifi-Verstärkern hat das alles nix zu tun.
Doch die Frage bleibt: Was, außer mal wieder gepostet zu haben, wolltest Du eigentlich sagen?
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Verstärkerklang gibt es unter der Annahme, das die Gerätebauer lediglich das Eingangssignal A auf einen anderen Pegel anheben und sonst nix mit dem Signal machen natürlich nicht.
Trotzdem frage ich mich, ob die Hersteller nicht heimlich irgendwelche Klangverbesserer integrieren, die sich vielleicht gar nicht abschalten lassen. Um am Markt vor der Konkurrenz zu landen, oder dem Käufer einfach besser zu gefallen. Technisch wird das keine große Herausforderung sein. Und weil die immer noch zweistellige Zuwachsraten erzielen müssen um es den Aktionären recht zu machen greifen die vielleicht manchmal in die "verbotene" Bauteilkiste.
Oder gibt es da einen Vertrag, den alle unterzeichnet haben?
Trotzdem frage ich mich, ob die Hersteller nicht heimlich irgendwelche Klangverbesserer integrieren, die sich vielleicht gar nicht abschalten lassen. Um am Markt vor der Konkurrenz zu landen, oder dem Käufer einfach besser zu gefallen. Technisch wird das keine große Herausforderung sein. Und weil die immer noch zweistellige Zuwachsraten erzielen müssen um es den Aktionären recht zu machen greifen die vielleicht manchmal in die "verbotene" Bauteilkiste.
Oder gibt es da einen Vertrag, den alle unterzeichnet haben?
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
-
- Star
Echt ?pølsevogn hat geschrieben: Und geschrieben wird der Name Nietzsche.
Wollt´ nur wissen, ob es evtl. doch noch irgendwo ums Inhaltliche geht, oder darum, einfach mal, ohne auf Inhalte einzugehen, prinzipiell mal plump irgendwo Dagegenzuhalten.
Meine Erwartungen sind erfüllt.
Voll cooler anklizissmuß übrigens, das mit dem name dingens.( Kannst du dir die Stelle denken, an der im vorangegangenen Satz ein Smilie steht, oder muss ich sie dir ankroizen ? )
Da erzählst du mir ja lauter Zeug, das ist mir so völlig unbekannt...echt..wow...Nun zu Deiner etwas etwas nebulösen Verstärkereinlassung: Gitarrenverstärker sollen verzerren. Deshalb werden die Röhrenschaltungen so gebaut, dass sie stramm in die Sättigung fahren. Nur so erhalten Gitarrenverstärker ihren Eigenklang. Deshalb gibt es heute ja sogar Kombinationen, die digitale Prozessoren besitzen, die das Klangbild berühmter Vorbilder samt deren Lautsprecherchassis nachahmen.
Oilen in Athän, oder so... Und tas mir... Gottseidank iss Weihnachten und ich reg mich nich´ auf
Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am So 22. Dez 2013, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
- Cl.Kilgore
- Semi
Ist nicht nur im HiFi-Sektor so, sieht man in jeder Sammeldusche nach dem Sport...
Ich frage mich, warum Verstärkerklang immer angezweifelt wird. Jeder Hersteller verfolgt eigene Konzepte beim Verstärkerbau. Der eine lobt seinen sahnigen Schmelzsound, der andere die analytische Akkuratesse seines Amps. Gäbe es nur den einen idealen Klang - das Original eben - wärs ja einfach. Dann klängen alle Verstärker, Boxen, Player etc. genau gleich. Das tun sie aber nicht. Also, warum die Diskussion?
Ist nicht nur im HiFi-Sektor so, sieht man in jeder Sammeldusche nach dem Sport...
Ich frage mich, warum Verstärkerklang immer angezweifelt wird. Jeder Hersteller verfolgt eigene Konzepte beim Verstärkerbau. Der eine lobt seinen sahnigen Schmelzsound, der andere die analytische Akkuratesse seines Amps. Gäbe es nur den einen idealen Klang - das Original eben - wärs ja einfach. Dann klängen alle Verstärker, Boxen, Player etc. genau gleich. Das tun sie aber nicht. Also, warum die Diskussion?
Nubox 481, Center Nuwave CS-45, Nubert DS 301, Nubert AW-443, Dynavox AS-301 als Atmosböxchen
Onkyo TX NR555, Philips 42PFL7606K & LG BP420,
Samsung UE37 ES 5700, BDP3280/12, FritzNAS mit FB 7490,
Onkyo TX NR555, Philips 42PFL7606K & LG BP420,
Samsung UE37 ES 5700, BDP3280/12, FritzNAS mit FB 7490,