Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuBox 681 nur wenig Bass
NuBox 681 nur wenig Bass
Hallo Nubert Fans
Ich bin seit Donnerstag Besitzer zweier NuBox 681 und einer NuBox CS-411 jeweils in black/black. Als Subwoofer betreibe ich noch einen HECO Victa 25A, der aber auch durch einen Nubert ersetzt werden soll. Alle Lautsprecher sind an einem Pioneer VSX 920 angeschlossen. Leider kann ich den Standlautsprechern kein richtigen Bass entlocken. Selbst bei Lautstärkern um die -10dB bewegen sich die größen Membranen nur ganz minimal und nur bei genauem hinsehen. Wohingegen der Hochtonlautsprecher schon ganzschön Alarm macht .
Folgende AVR Einstellungen verwende ich gerade:
Voll Automatische MCACC Einmessung (All CH ADJ)
Frontlautsprecher – Large
Subwoofer – Plus
X.Over – 80 Hz
LFE Dämpfung – 0dB
Dynamic Range Control - MAX
DIALOG Enhancement – OFF
DNR (digitale Rauschunterdrückung) – OFF
S. RTRV (Sound Receiver) – ON
Treble – 0dB
Bass – +6dB
TONE – ON
Midnight/Loudness – OFF
S-Wave – ON
EQ – ON
Beide Standlautsprecher bilden mit dem Hörplatz ein perfektes Stereodreieck.
Habt Ihr evtl. noch ein paar Ideen was ich einstellen könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Tobias
Ich bin seit Donnerstag Besitzer zweier NuBox 681 und einer NuBox CS-411 jeweils in black/black. Als Subwoofer betreibe ich noch einen HECO Victa 25A, der aber auch durch einen Nubert ersetzt werden soll. Alle Lautsprecher sind an einem Pioneer VSX 920 angeschlossen. Leider kann ich den Standlautsprechern kein richtigen Bass entlocken. Selbst bei Lautstärkern um die -10dB bewegen sich die größen Membranen nur ganz minimal und nur bei genauem hinsehen. Wohingegen der Hochtonlautsprecher schon ganzschön Alarm macht .
Folgende AVR Einstellungen verwende ich gerade:
Voll Automatische MCACC Einmessung (All CH ADJ)
Frontlautsprecher – Large
Subwoofer – Plus
X.Over – 80 Hz
LFE Dämpfung – 0dB
Dynamic Range Control - MAX
DIALOG Enhancement – OFF
DNR (digitale Rauschunterdrückung) – OFF
S. RTRV (Sound Receiver) – ON
Treble – 0dB
Bass – +6dB
TONE – ON
Midnight/Loudness – OFF
S-Wave – ON
EQ – ON
Beide Standlautsprecher bilden mit dem Hörplatz ein perfektes Stereodreieck.
Habt Ihr evtl. noch ein paar Ideen was ich einstellen könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Tobias
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: NuBox 681 nur wenig Bass
Da wird wohl der ganze Bass an den Sub geleitet, obwohl die Fronts auf Large stehen. Hmm.
Spiel mal an den Sub-Einstellungen rum. Stell z.B. x-Over mal auf off, oder den Sub ganz auf off btw. dass der Sub nur den LFE spielt., usw. Wie ist´s bei pure direct ?
Du schaffst das schon.
Hängen die Fronts auch an Front und nicht an Rear ( = small ) ?
Und : RTFM ! Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Stefan
Spiel mal an den Sub-Einstellungen rum. Stell z.B. x-Over mal auf off, oder den Sub ganz auf off btw. dass der Sub nur den LFE spielt., usw. Wie ist´s bei pure direct ?
Du schaffst das schon.
Hängen die Fronts auch an Front und nicht an Rear ( = small ) ?
Und : RTFM ! Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,
wenn du die Boxen so aufgestellt hast wie man es machen sollte , nämlich mit Musik (2Kanal)und Einstellung Pure Direkt am AVR , Signal also komplett unbearbeitet , sollte auch was auch "was" aus den Boxen kommen.
Hast du das gemacht ?
Einfach nur ein Stereodreieck bilden nützt in einem Raum nicht unbedingt etwas , wenn man z.B. alle andere Punkte die wichtig sind einfach ignoriert.(1/5 Regel,Wandabstände usw.)
Dabei ist der beste Kompromisss aus allem zu suchen.
Wenn das Klangbild mit unbearbeitetem Signal am Hörplatz und idealerweise in einem möglichst großem Bereich des Raums sich ausgewogen anhört , klappts auch mit dem Einmessen normalerweise sehr gut.
sollte TONE nicht auf OFF stehen?
Wieso den Bass auf +6dB , wenn doch der EQ arbeiten soll ?
Vielleicht ist hier ein Fehler.
Und wieso steht der Sub am AVR auf BOTH ?
Schon mal normal einfach auf EIN gestellt ?
Grüße
Ralf
wenn du die Boxen so aufgestellt hast wie man es machen sollte , nämlich mit Musik (2Kanal)und Einstellung Pure Direkt am AVR , Signal also komplett unbearbeitet , sollte auch was auch "was" aus den Boxen kommen.
Hast du das gemacht ?
Einfach nur ein Stereodreieck bilden nützt in einem Raum nicht unbedingt etwas , wenn man z.B. alle andere Punkte die wichtig sind einfach ignoriert.(1/5 Regel,Wandabstände usw.)
Dabei ist der beste Kompromisss aus allem zu suchen.
Wenn das Klangbild mit unbearbeitetem Signal am Hörplatz und idealerweise in einem möglichst großem Bereich des Raums sich ausgewogen anhört , klappts auch mit dem Einmessen normalerweise sehr gut.
Hmm,Treble – 0dB
Bass – +6dB
TONE – ON
sollte TONE nicht auf OFF stehen?
Wieso den Bass auf +6dB , wenn doch der EQ arbeiten soll ?
Vielleicht ist hier ein Fehler.
Und wieso steht der Sub am AVR auf BOTH ?
Schon mal normal einfach auf EIN gestellt ?
Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Sa 21. Dez 2013, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Schau doch zuerst mal nach, ob Du vielleicht eine der Boxen verpolt angeschlossen hast.
Evtl. würde ich irgendwo einen halbwegs kräftigen Stereo-Verstärker zum Testen ausleihen.
Wenn das Problem dann beseitigt ist, liegt es am AVR.
Wenn das Problem mit dem Stereo-Amp trotzdem noch besteht, liegt es entweder an der Lautsprecheraufstellung und/oder der Raumakustik, ... oder an deiner nuBox ist etwas defekt (die zuletzt genannte Möglichkeit, halte ich allerdings für die unwahrscheinlichste Variante).
Gruss Rank
Evtl. würde ich irgendwo einen halbwegs kräftigen Stereo-Verstärker zum Testen ausleihen.
Wenn das Problem dann beseitigt ist, liegt es am AVR.
Wenn das Problem mit dem Stereo-Amp trotzdem noch besteht, liegt es entweder an der Lautsprecheraufstellung und/oder der Raumakustik, ... oder an deiner nuBox ist etwas defekt (die zuletzt genannte Möglichkeit, halte ich allerdings für die unwahrscheinlichste Variante).
Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 21. Dez 2013, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
- König Ralf I
- Star
Hallo ,Dynamic Range Control - MAX
hat Thomas ja auch gerade erwähnt.
Du must nicht alles unbedingt anders einstellen , als es der AVR selber beim Einmessen macht...es sei denn du stellst gern viel falsch ein.
Grüße
Ralf
ich hätte ja nie gedacht das innerhalb von 3 Stunden soviele Antworten auf mein Problem folgen
Ein Hoch auf "Pure Direct", jetzt kommt schon mal richtig leben in die Lautsprecher.
Was mir nur noch komisch vorkommt, wenn ich eine neue Einmessung mache, zeigt mir der AVR das der linke Frontlautsprecher verpolt ist. Jetzt fang ich aber langsam an, an mir selbst zu zweifeln. Ich habe mir extra noch das NuStudioline in 4qmm geordert. Die sind ja jeweils rund und eckig codiert. Sowohl an den Lautsprechern und am Anschlussterminal des AVR's sind die runden an rot und die eckigen an schwarz. Spinnt mein AVR oder etwa doch ich ?
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Stell den Victa aus dem Zimmer, der wird keine Verbesserung bringen!
Ich kenne den Sub, der brummelt nur... Und das auch nicht mal sonderlich tief.
So hättest Du eine mögliche Fehlerquelle eliminiert (Auslöschung aufgrund falscher Phase von Sub und Fronts).
Ich kenne den Sub, der brummelt nur... Und das auch nicht mal sonderlich tief.
So hättest Du eine mögliche Fehlerquelle eliminiert (Auslöschung aufgrund falscher Phase von Sub und Fronts).
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Hallo. Ich hatte auch den VSX-920 und bin mit dem Vollautomatischen Einmessen fast wahnsinnig geworden.
Der EQ wurde im Bassbereich immer heruntergeregelt und mein AW-880 Sub wurde sehr leise bis kaum hörbar eingestellt vom MCACC.
Ich lass mir doch nich von der Software meine tollen Lautsprecher kastrieren. Also hab ich fast alles manuell eingestellt und dann wars auch gut so.
Bei so basspotenten LS wie die nb681 würd ich den Heco Sub einmotten.
Schalte mal von dem eingemessenen Speicherplatz auf einen ungenutzten mit den Standardeinstellungen.
Da sollte schon ein Unterschied hörbar sein.
Viel Glück...
Gruß Christian
Tante Edith:
Die Warnmeldungen des Pio's bzgl. der falschen Verpolung kannste getrost ignorieren und auf "WEITER" drücken.
Der EQ wurde im Bassbereich immer heruntergeregelt und mein AW-880 Sub wurde sehr leise bis kaum hörbar eingestellt vom MCACC.
Ich lass mir doch nich von der Software meine tollen Lautsprecher kastrieren. Also hab ich fast alles manuell eingestellt und dann wars auch gut so.
Bei so basspotenten LS wie die nb681 würd ich den Heco Sub einmotten.
Schalte mal von dem eingemessenen Speicherplatz auf einen ungenutzten mit den Standardeinstellungen.
Da sollte schon ein Unterschied hörbar sein.
Viel Glück...
Gruß Christian
Tante Edith:
Die Warnmeldungen des Pio's bzgl. der falschen Verpolung kannste getrost ignorieren und auf "WEITER" drücken.
nubert nuLine 84 - nuBox 380 - AW880 - CS330 - RS300 | Pioneer SC2023 - BDP450 | Sony Bravia KDL 60W855B - PS4 - Xperia Z1
- König Ralf I
- Star
Moin,
wenn ein AVR den Bass herunterregelt , würde ich mal überlegen weshalb er das wohl macht.
Grüße
Ralf
wenn ein AVR den Bass herunterregelt , würde ich mal überlegen weshalb er das wohl macht.
Grüße
Ralf