Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 681 nur wenig Bass

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
hifi_inferior
Newbie
Newbie

Re: NuBox 681 nur wenig Bass

Beitrag von hifi_inferior »

Hallo!

Christian, du beschreibst den Sieg des Gefühls über die naturwissenschaftlich abgeleitete Technik. Das ist Freiheit. Das ist (auch) Menschsein. Das ist gut.

Stellt euch doch mal vor, es gäbe so eine AVR-Maschine zur Einmessung, wie man(n und Frau bzw. ...) richtig Liebe zu machen haben. "Schatz enschuldige, aber der "AVR" meldet gerade, du hast dich verpolt ... :oops:

Schönen Sonntag euch allen
Ralf

P.s. Zu meiner Enschuldigung ich stehe wegen Krankheit immer noch unter Medikamenten.
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Rank hat geschrieben:Schau doch zuerst mal nach, ob Du vielleicht eine der Boxen verpolt angeschlossen hast.
Genau das kann ausgeschlossen werden, da die Membrane nicht wupp(t)en.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
hifi_inferior
Newbie
Newbie

Hallo Stefan,

sehe ich es richtig, wenn ich im Handbuch lese. Ist dein AVR überhaupt bis 4 Ohm zulässig bzw. (leistungsbereit)?

Stelle ich ausserdem die Daten der 681er, holla ... drei 220er Membrane, dazu Nennbelastbarkeit etc., dem Pioneer, max. Stromaufnahme 245W bei sieben Endstufen, gegenüber, dann empfehle ich, wie hier schon von einen anderen Mitglied empfohlen, für Tests unbedingt einen ordentlichen(!) Stereoverstärker heranzuziehen. Bevor du das ganze Zimmer auf den Kopf stellst oder die AVR Einstellungen auswendig kennst.

Viel Glück auf der Suche nach dem gewünschten Klang
Ralf
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Es gibt logischerweise viele mögliche Ursachen für das beschriebene Problem.

Ohm-Aufdrucke auf der Rückseite von AVR´s + Leistungsaufnahmeangaben zählen von vornherein zu den ausschließbaren Gründen.

Stefan
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
hifi_inferior
Newbie
Newbie

Stefan,

es geht mich nichts an, aber darf ich höflich fragen, warum du mit dieser Klarheit Ohm und Leistung ausgrenzt.

Ich wollte dir den Pioneer nicht madig machen, enschuldige.

Grüsse
Ralf
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

hifi_inferior hat geschrieben:Stefan,

es geht mich nichts an, aber darf ich höflich fragen, warum du mit dieser Klarheit Ohm und Leistung ausgrenzt.
Doch, es geht an, ist doch kein Ding.

Um auf die Frage zu antworten : Weil ich es kann, da ich es zuverlässig weiß.

Stefan
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Ein überforderter Verstärker kratzt oder schaltet sich ab. Er schwächt nicht einfach Bässe ab, ohne dabei unsauber zu klingen.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

hifi_inferior hat geschrieben:Stelle ich ausserdem die Daten der 681er, holla ... drei 220er Membrane, dazu Nennbelastbarkeit etc., dem Pioneer, max. Stromaufnahme 245W bei sieben Endstufen, gegenüber, dann empfehle ich, wie hier schon von einen anderen Mitglied empfohlen, für Tests unbedingt einen ordentlichen(!) Stereoverstärker heranzuziehen.
Viel Membranfläche und Belastbarkeit schließt keinesfalls die Verwendung von Verstärkern mit geringer Leistung aus. Die 681 ist bei gleicher Leistung sogar lauter als z.B. eine 311 wegen ihres höheren "Wirkungsgrades".
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Ganz klar muss da etwas verstellt sein!
Über zu wenig Bass bei den 681ern kann ich nun wirklich nicht klagen.
Der Mittel/Hochton ist da schon eher der Flaschenhals - wenn man das so bezeichnen kann.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von chimaira »

Meine 681 am Marantz SR 7007 zeigt jetzt erst richtig was in ihr steckt!
Nix Flaschenhals bei Mitten und Höhen...so ein detailiert klar spielender Lautsprecher selten gehört. Mir fehlt da absolut nichts.
Dazu die Bässe durch die Mehrleistung des AVRs drücken jetzt dermaßen geil, dass ich den Subwoofer komplett aus habe :mrgreen:

Das Kabel hast du aber dennoch "falsch" angeschlossen.
Eckig ist Plus...also an ROT.
Rund ist Minus...also an Schwarz.

Ist zwar denke ich egal, denn Kabel ist Kabel aber in der Nubertanleitung stehts jedenfalls so.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Antworten