Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Frog2

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Frog2 »

Hallo baerndorfer,
mit dem Teil 200 fahren "Respekt" du scheinst echt nervenstark zu sein. :bow-blue:
Gruß Wolfgang
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

@palefin: Kann man echt nicht meckern, die letzten Michelin Alpin (2 oder 3?) Winterreifen (über 5 Jahre alt und locker 60.000 km im Winter mit gefahren und auch nur 195-er Breite!) auf meinem Vectra C waren deutlich lauter und "verbrauchsfördernder" für die Mineralölindustrie. :wink:
Zuletzt geändert von Weyoun am So 22. Dez 2013, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Frog2

Beitrag von Frog2 »

Ich habe den Michelin Alpin A4 montiert, beim Verbrauch kann ich keinen Unterschied feststellen, nur die Abrollgeräusche sind leiser als bei den Sommerreifen, na ja, sind ja auch nur 210ner.
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Hey Weyoun,

du schreibst von Verbrauch real und lt. Computer.
Warum differiert da was?

Kann der Skoda nicht rechnen?
:mrgreen:

Vielleicht rechnet meiner ja auch falsch.
Muss das mal prüfen. :!:

Und ja, meine Nerven können einiges aushalten.
200 auf der Autobahn ist lt. Tacho schon drin.
In der Zulassung steht 195 - das sollte also passen.
Spass macht das aber wirklich nicht.
Am Liebsten fahr ich so zwischen 120 und 150 wenn der Verkehr es mal zulässt.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

baerndorfer hat geschrieben:Hey Weyoun,

du schreibst von Verbrauch real und lt. Computer.
Warum differiert da was?

Kann der Skoda nicht rechnen?
:mrgreen:

Vielleicht rechnet meiner ja auch falsch.
Muss das mal prüfen. :!:
Ich kenne kaum ein Auto, dessen vom Bordcomputer angezeigter Durchschnittsverbrauch mit dem an der Tanke real erzielten Verbrauch identisch ist.
10% Differenz ist da fast schon die Regel. Leider ist es häufig so, dass der Bordcomnputer "nachgeht", also zu wenig anzeigt.

Als Grund gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Achtung Verschwörungstheorie: Man gaukelt dem Kunden bei Probefahrten beim Händler schön niedrige Verbräuche vor (getankt wird bei Probefahrten ja eher selten, sodass man die Wahrheit nicht so schnell erfährt)
2) Der Durchflussmess-Sensor der Einspritzpumpe des Kraftstoffes ist an sich sehr ungenau und es ist einfach sehr schwierig, günstige Sensoren mit höherer Genauigkeit zu verbauen. ABER: Auch hier stellt sich die Frage, warum die Toleranz fast immer nur zu Ungunsten des Fahrers ausfällt... Hier kann man schnell wieder zu 1) tendieren. :wink:
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Oje, da werden wir mal wieder verarscht.
Egal. Sind wir ja inzwischen gewöhnt, das man uns bei jeder Gelegenheit abkassiert.
Demnächst muss ich auch Maut zahlen, wenn ich mein CO2 auf der deutschen Autobahn in den Himmel jage.
Wir Österreicher kassieren euch da ja schon seit Jahren gnadenlos ab. :mrgreen:
Freundschaft!
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

so könnt ihr uns jetzt ja was an kohle zurückgeben

aber dafür habt ihr ja auch toll ausgebaute autobahnen. zumindest die die ich immer fahre passau-linz-wien-nickelsdorf
alles Gute und bleibt gesund!
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Ja, das mit den "optimistischen" Bordcomputern ist leider bekannt. Da scheine ich noch Glück zu haben, meiner stimmt bis auf 0,1 bis 0,2 Liter mit dem errechneten Verbrauch überein - und die Abweichungen finden in beide Richtungen statt 8)

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Germerman
Profi
Profi

Beitrag von Germerman »

Optimistisch vielleicht, aber keine Verschwörung. Der Tankenverbrauch berechnet sich logischerweise zwischen zwei Tankfüllungen, der Bordcomputer hat sein eigenes Integrationsintervall (feste Zeit). Wie genau der Bordcomputer wirklich ist, lässt sich nur mit Konstantfahrt auf der Autobahn ermitteln.

viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Germerman hat geschrieben:Der Tankenverbrauch berechnet sich logischerweise zwischen zwei Tankfüllungen, der Bordcomputer hat sein eigenes Integrationsintervall (feste Zeit). Wie genau der Bordcomputer wirklich ist, lässt sich nur mit Konstantfahrt auf der Autobahn ermitteln.
Und was denkst du, was ich Woche für Woche mache beim Pendeln von Nürnberg nach Chemnitz und zurück?
90 % meiner gefahrene km sind Autobahn, da sollte man schon erwarten dürfen, dass der Durchflussmesser dasselbe misst wie ich nachtanken muss, gell!?!
Zudem tanke ich immer an derselben Tanke mit 0 % Neigung (Diesel kann nicht mal nach vorn und mal nach hinten fließen) und ich tanke jedesmal, bis wirklich voll ist (nach dem ersten "Knack" an der Zapfsäule geht also nochmal ein knapper Liter rein).

Gruß, Martin
Antworten