Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabeldurchmesser 0,75 qmm bei 14m Kabellänge problematisch?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Neben den klassischen Rund- und "Doppel-Rund"-Kabeln gibt's doch die allseits belächelten Flachkabel wie bspw. die Monitor Gladiator, die auch von Nubert angeboten werden.
Die Gladiator C1 mit einem Gesamtquerschnitt von 2 * 1,5mm² (jeweils drei Adern zu je 0,5mm²) hat eine Breite von 9mm und eine Höhe von 1,6mm, die Gladiator C2 (entspricht nuCable LS Flatline C-2) mit 2 * 2,5mm² (fünf statt drei Adern) ist 4mm breiter.

greetings, Keita
saci
Semi
Semi

Beitrag von saci »

ich hab zwischen ganz dünnen (0,75 könntens gewesen sein) und 4mm² "schläuchen" (sehen eher wie schlauch als wie kabel aus^^) selbst an billigen boxen nen unterschied hören können !
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Im Lautsprechershop gibt es ein Berechnungstool http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm
für den Dämpfungsfaktor eines Gesammtsysthemes (ist nicht so aufwändig alles mit roh etc. auszurechnen)

Du hättest dann einen Dämpungsfaktor von 5 oder 6 (wenn dein Verstärker einen über 40 besitzt) bei diesen Zahlen denke ich schon dass der Dämpfungsfaktor eine Rolle spielt!

Du solltest auf jeden fall probieren ob du durch rechteckige/flache Kabel nicht nich einen etwas größeren Querschnitt hinbekommt

-> vielleicht passen auch mehrere kleinere Litzen besser als ein großer "Schlauch".
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Stefan,
++Stefan++ hat geschrieben:Im Lautsprechershop gibt es ein Berechnungstool...
hah! So gehts natürlich auch, hätte ich mir denken können, dass es so was natürlich irgendwo im Netz gibt. Aber nein, da grab' ich mich durch mein altes Tafelwerk, tsstsstss. Naja, wenigstens stimmt mein Ergebnis halbwegs und üben schadet ja nie.

Aber wie wichtig oder unwichtig ein hoher Dämpfungsfaktor ist, darüber gehen die Meinungen dann doch auseinander. Den dort verlinkten englischen Aufsatz zu lesen hatte ich allerdings im Moment keine Lust.
(In meinem Kopf kreisen die Gedanken um die "Carmina Burana", die wir heute abend aufführen: Open Air und es regnet in Strömen :cry: )

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Re: Kabeldurchmesser 0,75 qmm bei 14m Kabellänge problematis

Beitrag von Thias »

ponaa hat geschrieben:Gibt es jetzt jemanden der sich sicher ist dass 14 m und 0,75 qmm Durschnitt zu klanglichen Verlusten bei den Rears führt?
Bei den Rears (für Filme) dürfte das kein Problem sein, ich frage mich eh manchmal, wozu die da sind. Für die Fronts wäre allerdings ein so hoher Kabelwiderstand inakzeptabel, da wie schon beschrieben die LS schlecht bedämpft werden. Da bräuchte man auch keine Nubert-LS :roll:

Gruß Thias
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo Gerald

Danke für die Auskunft.
Allerdings hab ich mir ja schon sowas gedacht, das hierbei nicht recht viel Leistung abfallen würde, aber das es sowenig ist, hätte ich nicht gedacht. Hätte ich doch kurz mal das Ohmsche Gesetz anschauen sollen. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten