Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
WBT und der Massespeichereffekt - Voodoo?
WBT und der Massespeichereffekt - Voodoo?
Eine kleine Geschichte:
Letzte Woche telefonierte ich mit dem Sales Director von WBT bezüglich einer Frage zu meinen Nextgen Bananensteckern. Diese sind ja laut WBT direkt auf Kupfer vergoldet. Nach einigen Hörtests mit diversen Lautsprechern hat sich die Vergoldung leicht abgerieben durch das häufige rein- und raus stecken. Unter der vergoldung kam nun ein silbriges Metall zum vorschein.
Was ist da los??? Eine Nickelschicht???
Also angerufen. Problem war schnell geklärt. Es handelt sich um eine Platinierung des Kupferleiters. Dieser wäre ansonsten zu weich.
Jetzt aber ging es los. Er fragte mich welche Lautsprecher ich habe. Mit ein wenig Stolz in der Stimme sagte ich Nubert NuLine 284.
Antwort: Selbst bei diesen niederpreisigen LS um die 2000€ wäre klanglich noch etwas machbar wenn ich die Polklemmen tauschen würde.
Bitte??? Niederpreisig??? Klar gibt es teuerere, aber die müssen nicht zwangsläufig "besser" sein.
Bei audio physik z.B. erläuterte er weiter, habe man schon die Probleme des Massespeichereffekts und der Wirbelstromverzerrungen von Messingklemen erkannt und verbaut daher ab Werk schon WBT Polklemmen.
Nubert bezieht hier leider nichts von WBT. Täte aber gut daran, meinte er, denn hier gäbe es noch einiges an Potenzial, was noch nicht vollends ausgeschöpft ist.
Nach meiner Frage nach Blindtests meinte er, dass es einige davon gab und der Unterschied immer deutlich hörbar war.
Leider war das Telefonat während der Arbeitszeit und ich konnte diese Sache nicht vollständig mit ihm ausdiskutieren.
Was meint ihr dazu? Sind Massespeichereffekte und Wirbelstromverzerrungen Mess- bzw. Hörbar? Ist etwas bekannt über solche Blindtests?
Hier noch ein link:
http://www.wbt.de/deutsch/wbt/technolog ... gentm.html
Letzte Woche telefonierte ich mit dem Sales Director von WBT bezüglich einer Frage zu meinen Nextgen Bananensteckern. Diese sind ja laut WBT direkt auf Kupfer vergoldet. Nach einigen Hörtests mit diversen Lautsprechern hat sich die Vergoldung leicht abgerieben durch das häufige rein- und raus stecken. Unter der vergoldung kam nun ein silbriges Metall zum vorschein.
Was ist da los??? Eine Nickelschicht???
Also angerufen. Problem war schnell geklärt. Es handelt sich um eine Platinierung des Kupferleiters. Dieser wäre ansonsten zu weich.
Jetzt aber ging es los. Er fragte mich welche Lautsprecher ich habe. Mit ein wenig Stolz in der Stimme sagte ich Nubert NuLine 284.
Antwort: Selbst bei diesen niederpreisigen LS um die 2000€ wäre klanglich noch etwas machbar wenn ich die Polklemmen tauschen würde.
Bitte??? Niederpreisig??? Klar gibt es teuerere, aber die müssen nicht zwangsläufig "besser" sein.
Bei audio physik z.B. erläuterte er weiter, habe man schon die Probleme des Massespeichereffekts und der Wirbelstromverzerrungen von Messingklemen erkannt und verbaut daher ab Werk schon WBT Polklemmen.
Nubert bezieht hier leider nichts von WBT. Täte aber gut daran, meinte er, denn hier gäbe es noch einiges an Potenzial, was noch nicht vollends ausgeschöpft ist.
Nach meiner Frage nach Blindtests meinte er, dass es einige davon gab und der Unterschied immer deutlich hörbar war.
Leider war das Telefonat während der Arbeitszeit und ich konnte diese Sache nicht vollständig mit ihm ausdiskutieren.
Was meint ihr dazu? Sind Massespeichereffekte und Wirbelstromverzerrungen Mess- bzw. Hörbar? Ist etwas bekannt über solche Blindtests?
Hier noch ein link:
http://www.wbt.de/deutsch/wbt/technolog ... gentm.html
nuLine 334 | ATM-14
Cambridge 851D | ROTEL RB-1582 MKII
ONKYO A-9000R | Cambridge CXUHD | MIFCOM HTPC
Sony KD-65XE9005
MR-Akustik-Absorber
Sony KD-65XE9005
MR-Akustik-Absorber
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: WBT und der Massespeichereffekt - Voodoo?
Wirbelstromverluste dürften bei den extrem schwachen Magnetfeldern nicht die geringste Rolle spielen. Eventuell sind sie sogar messbar aber das man das hören kann, kann ich mir nicht vorstellen. Was genau soll denn bitte der Massespeichereffekt sein? Das klingt alles sehr nach pseudowissenschaftlichem Vodoo um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Kauf lieber ein Kissen mehr für die Couch, das hat definitiv größere klangliche Auswirkungen!
Grüße
Berti
Kauf lieber ein Kissen mehr für die Couch, das hat definitiv größere klangliche Auswirkungen!
Grüße
Berti
.:Voodoo-Mode-ON:.
Das WBT-Zeugs in Verbindung mit mehreren guten Kabelträgern sollte ein Garant für tadellosen Sound - auch an deinen "billigen" nuLines - sein!
http://www.loftsound.de/shop/Kabel/Kabe ... :6610.html
.:Voodoo-Mode-OFF:.
Ich persönlich glaube, das das alles kompletter Käse ist.
Aber ich bin ja auch ein Amateur.
Das WBT-Zeugs in Verbindung mit mehreren guten Kabelträgern sollte ein Garant für tadellosen Sound - auch an deinen "billigen" nuLines - sein!
http://www.loftsound.de/shop/Kabel/Kabe ... :6610.html
.:Voodoo-Mode-OFF:.
Ich persönlich glaube, das das alles kompletter Käse ist.
Aber ich bin ja auch ein Amateur.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Nur mal nebenbei, ich werde die Polklemmen nicht tauschen!
Auch nicht falls es hörbar wäre. Wenn überhaupt wären das bestimmt nur Nuancen die nicht im Verhältnis zum Preis stehen. Mich interessiert nur ob der Typ recht hat oder nicht. Und ob das tatsächlich in Blindtests belegt worden ist.
Auch nicht falls es hörbar wäre. Wenn überhaupt wären das bestimmt nur Nuancen die nicht im Verhältnis zum Preis stehen. Mich interessiert nur ob der Typ recht hat oder nicht. Und ob das tatsächlich in Blindtests belegt worden ist.
nuLine 334 | ATM-14
Sony KD-65XE9005
MR-Akustik-Absorber
Sony KD-65XE9005
MR-Akustik-Absorber
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Da mir bisher nicht einmal Blindtests bekannt sind, bei denen Unterschiede zwischen Verstärkern hörbar waren, glaube ich nicht, dass das bei Polklemmen klappen sollte. Soll dir der Kasper doch mal einen dokumentierten Blindtest nennen.
Viele Grüße
Berti
Viele Grüße
Berti
Schade, dass man solche Scharlatane nicht strafrechtlich belangen kann.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Warum sollte man aber auch? Soweit ich sehe wird gegen kein Gesetz verstoßen.Frog2 hat geschrieben:Schade, dass man solche Scharlatane nicht strafrechtlich belangen kann.
Gruß Wolfgang
joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Der wahre Highender braucht sich über Bananenstecker, Polklemmen und ähnlichen Quatsch überhaupt keine Gedanken zu machen, da er auf solch überflüssige potenziellen Einflussmöglichkeiten gerne verzichten kann und das Kabel daher direkt an der Frequenzweiche anlötet.
Gruss Rank
Gruss Rank
Ja, aber nicht vergessen nachher mit einer Einbrenn CD einzubrennen. Die Lötstellen.Rank hat geschrieben:(...) das Kabel daher direkt an der Frequenzweiche anlötet.
Das klingt wie Tag und Nacht wenn da die Zinnkristalle nicht musikalisch ausgerichtet sind. Besonders Spätabends kommt mir alles immer in wenig dunkel vor, ohne einbrennen. Und erst die Wirbelströme in den ungebrannten Lötstellen, da klingt die Bühne ganz unrund.