Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Impedanzverlauf der Nubox 311

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
lo-fi
Newbie
Newbie

Impedanzverlauf der Nubox 311

Beitrag von lo-fi »

Hallo,
als Neuling habe ich direkt eine Frage. Was auch sonst :D ?

Ich habe vor die Nubox 311 an einem kleinen Schaltverstärker zu betreiben. Dieser reagiert leider in den Höhen etwas impedanzsensibel mit Anhebungen bzw. Absenkungen. Ideal ist eine lineare Impedanz von 6 Ohm in diesem Bereich.

Nun habe ich nirgends ein solches Diagramm finden können. Hat jemand von euch zufällig eins zu den 311ern?

Gruß Thomas
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Impedanzverlauf der Nubox 311

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im NuForum,

ich denke, diese Frage wäre direkt bei Nubert bzw. an der Hotline besser gestellt. Es ist schließlich nicht ganz so einfach, den Impedanzgang eines Lautsprechers mit Heimmitteln selbst zu messen.
Allerdings ist die 311 meines Wissens nach impedanzlinearisiert.

Viele Grüße
Berti
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

lo-fi hat geschrieben: Nun habe ich nirgends ein solches Diagramm finden können.
Wenn das Diagramm nicht in Ordnung ist, nimmst du dann einen anderen Verstärker ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
lo-fi
Newbie
Newbie

Beitrag von lo-fi »

StefanB hat geschrieben: Wenn das Diagramm nicht in Ordnung ist, nimmst du dann einen anderen Verstärker ?

Stefan
Nein. Da ich das passende ATM Modul mitbestellt habe wüßte ich dann, wenn überhaupt, in welche Richtung ich mit dem Mid/High korrigieren sollte. Wobei da auch wieder Papier geduldig ist, weil ich auf die akustisch schwierige Küche abstimmen möchte, also eh alles nach Gehör und Gefühl.

Hätte auf einen HiFi Zeitschrift Test mit entsprechendem Diagramm gehofft.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Bekommt dein Schaltverstärker bei welliger Impedanz im MT-HT erfahrungsgemäß Probleme ?

Stefan
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
lo-fi
Newbie
Newbie

Beitrag von lo-fi »

Probleme würde ich das nicht nennen. Bei 8 Ohm werden die Höhen ab ca. 15kHz abgesengt und bei 4 Ohm angehoben. Das ist der Nachteil von Class D Verstärkern. Welches bei Regalboxen, die aber dort meist mit gütigen linearen 6 Ohm daherkommen, nicht so zu tragen kommt.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Was ist das konkret für ein Teil ? Mit welcher Frequenz arbeitet die PWM ?

Oder ist es schlicht das, was ich vermute ?

Stefan
lo-fi
Newbie
Newbie

Beitrag von lo-fi »

Ein SMSL Tripath. Wie es aussieht habe ich wohl die Werte vertauscht.
16713
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Diese Graphen resultieren aus nicht mit in die Gegenkopplung einbezogenen Ausgangsfiltern ( Tiefpass ), ohne die es beim Schaltnetzteil-Amp nicht geht.

Ein prinzipieller Nachteil von Schaltern ist dies nicht, denn er ist ja gelöst -> s.o. . Eine gelöste Eigenheit, ja.

Ich würde mich definitiv nach einem weniger unfertigen Amp umsehen.

Fertige Schalter ( z.B. Crown oder Lab Gruppen ) liefern Leistungen im KW Bereich 2 - 16 Ohm bis in den oberen Audiofrequenzbereich linealglatt.

Stefan
lo-fi
Newbie
Newbie

Beitrag von lo-fi »

Das Diagramm kommt von Nubert nach der Weihnachtspause. Entweder hier rein oder zu meiner email.
Antworten