Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschluss Dolby Receiver Fernseher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
MiyagiSama
gerade reingestolpert

Anschluss Dolby Receiver Fernseher

Beitrag von MiyagiSama »

Guten Tag liebes Forum,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einen Samsung Fernseher Modell 6510 zugelegt und bekomme keinen Sound über meinen Verstärker (Pioneer SC-2022) PS3 und PS4 sind ebenfalls angeschlossen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Anschluss Dolby Receiver Fernseher

Beitrag von g.vogt »

Wenn der Fernseher modern ist, unterstützt er vermutlich die "Rückwärtsübertragung" des Tons über HDMI - die Funktion heißt ARC und muss im HDMI-Setup des Surroundreceivers eventuell erst eingeschaltet werden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
MiyagiSama
gerade reingestolpert

Beitrag von MiyagiSama »

Also ich habe mittlerweile die Konsolen über die HDMI-Anschlüsse des Receivers zum laufen gebracht, aber normales Fernsehen will keinen Mucks geben. Ich habe den TV Kanal über den Verstärker ausgewählt und in den Einstellunges des TV-Gerätes die Tonwiedergabe über Externe Lautsprecher eingeschaltet, doch es tut sich nichts. Verstärker ist über den Audio Out Ausgang mit dem Fernseher verbunden. Vielen Dank im Vorraus!
Promillo
Semi
Semi

Beitrag von Promillo »

Hallo,

du musst den Audio In des Verstärkers mit dem Audio Out des TV verbinden nicht umgekehrt. Ich habe meinen TV mit einem optischen Kabel am Optikal In des AVR (Denon) verbunden. Wenn ich beim AVR auf TV schalte, habe ich Tonausgabe.

Lg Jürgen
Denon AVR 1911
Denon DCD-510AE
----------------------
5 x Nubox 311
1 x Nubox CS-11
1 x Nubox AW 993
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

g.vogt hat geschrieben:Wenn der Fernseher modern ist, unterstützt er vermutlich die "Rückwärtsübertragung" des Tons über HDMI - die Funktion heißt ARC und muss im HDMI-Setup des Surroundreceivers eventuell erst eingeschaltet werden.
Noch einmal: Bei modernen Geräten erledigt man das über HDMI, muss aber uU bei beiden Geräten (TV und AVR) erst die Funktionen aktivieren.

Du kannst entweder
a) mal selber in die Bedienungsanleitung schauen oder
b) die Gerätebezeichnungen so genau angeben, dass Hilfswillige in die Lage versetzt werden, die passende BDA im Netz zu finden (AVR ist klar, TV nicht).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten