Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kauberatung AV-Receiver für nuLine 84

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
mixey
gerade reingestolpert

Kauberatung AV-Receiver für nuLine 84

Beitrag von mixey »

Hallo,

als Neuling hier im Forum habe ich eine Frage an euch.
Nach einigen Jahre wird es Zeit, mein altes Teufel Concept E300 Set abzulösen.

Neu angeschafft werden soll das nuLine84 Set. Die erste Frage, die sich mir stellt, lieber die 34er Lautsprecher als Rear oder die 24er wegen der Umschaltung auf Dipol.

Da ich meine bisherige Anlage direkt über die PC-Soundkarte angesteuert habe, besitze ich keinen AV-Receiver und auch keine Erfahrungen mit diesen... Habt ihr Empfehlungen, welche Geräte für mich bzw. die nuLine 84er geeignet sind? Der Preisrahmen sollte so zwischen 600 und 1000 € liegen. Angeschlossen werden müssen: TV (3D), PS3 und PC.

Zur Nutzung, zu 80% Blu-Ray Filme, 10% Musik, 10% TV Dokus etc.
Anbei sind noch 2 Bilder zur bisherigen Aufstellung. In Zukunft sollen die Standlautsprecher links und rechts vom Sideboard, Center mittig drauf, die Rear denke ich am besten hinten seitlich mit Wandhalterung befestigt. Der Subwoofer entweder wie bisher vorne vor dem Schreibtisch oder neben dem linken Standlautsprecher. Vielleicht habt ihr ja dazu auch eine Empfehlung?
16717 16716

Ich bedanke mich im vorab für alle Antworten und wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest.

Liebe Grüße

mixey
FReak950
Star
Star

Re: Kauberatung AV-Receiver für nuLine 84

Beitrag von FReak950 »

Onkyo 818 oder Denon X4000
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Die beiden die dir grade empfohlen wurden, haben beide das ,,große,, Einmesssystem an Bord.
Wenn es etwas teurer sein darf, kann ich den Marantz sr7008 wirklich empfehlen. Er hat ebenfalls das XT32 mit drauf.
Allerdings liegt er bei ca. 1000 Euro wenn er mal im Angebot ist.
Lumagic
Newbie
Newbie

Beitrag von Lumagic »

Ich stehe grade vor einer ähnlichen Entscheidung und muss nach Neuerwerb eines CS-65 Centers jetzt nen passenden AV-Receiver haben. Ich werfe mal meinen momentanen Favorit ins Rennen: Pioneer SC-2023. Extrem geringer Stromverbrauch durch Verwendung digitaler Endstufen. Knackige Bässe. Super Ausstattung und Preis/Leistungsverhältnis. Natürlich ist das Geschmackssache mit der Endstufenphilosophie.

Der Onkyo TX-NR 828 fällt bei mir auch und vor allem aufgrund des viel zu hohen Stromverbrauchs definitiv raus. Da wird IMHO was neu entwickelt, was schlechter ist, als die Vorgängermodelle und für 'state of the art' dem Kunden verkauft. Volksverarsche.

Auch Marantz fällt bei mir schon wegen der Optik raus. Da kann man wohl vieeeel besser gleich den Denon X4000 empfehlen!

Vom Yamaha RX-A1030 weiß ich nicht, was ich halten soll. Hoffe, du wirst die für dich beste Entscheidung fällen.
Dussun V8i,
Nubert Nuwave 125,
ABL 125
NuboxAW880
Semi
Semi

Beitrag von NuboxAW880 »

Hi,

würde für hinten die 24er nehmen, dann kannst Du Direkt und Dipol umschalten und testen was Dir besser gefällt.
Receiver, würde ich auch den X4000 vorschlagen.

Grüße
880
mixey
gerade reingestolpert

Beitrag von mixey »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Jetzt schanke ich zwischen dem X4000 und dem SC-2023... die glaube ich nehmen sich von der Leistung nicht viel^^
Bitte korrigiert mich falls ich da ganz daneben liege ;)
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Nimm den, der dir von der Ausstattung und von der Optik am ehesten zusagt.

Was ich nicht verstehe: wieso willst du eine Standbox für vorne? Wenn du eh mit Subwoofer(n) planst und dein Schwergewicht auf Kino liegt, würde ich gleich alles auf Kompakte umstellen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

aaof hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: wieso willst du eine Standbox für vorne? Wenn du eh mit Subwoofer(n) planst und dein Schwergewicht auf Kino liegt, würde ich gleich alles auf Kompakte umstellen.
Würde in deinem Fall auch 5 mal Nuline 24 nehmen, dazu noch 1-2 Subwoofer. Somit wirst du einen hervorragenden gleichmäßigen Surroundsound hinbekommen. Und bist noch Flexibler im Bassbereich durch die Abtrennung der Satelliten und der Subwoofer. Kannst auch hier mal noch reinschauen: http://raumakustik-ratgeber.net. Hier findest auch viele Tipps zur Wahl des Receivers, sowie zu weiteren wichtigen Themen für guten Klang.
Lumagic
Newbie
Newbie

Beitrag von Lumagic »

Ich hab mir grade den X4000 zu Weihnachten gegönnt :-))) bin gespannt, wie er mit dem Dussun an den Nuwave harmoniert. Vielleicht verkauf ich dann doch den Dussun und gönne mir noch nen AW1000 dazu ... wer weiß ...
Dussun V8i,
Nubert Nuwave 125,
ABL 125
mixey
gerade reingestolpert

Beitrag von mixey »

Die Überlegung zur Standbox hatte eigentlich optische Gründe :)
Aber ich habe jetzt auch auf raumakustig-ratgeber nachgelesen, hört sich ganz plausibel an trotzdem auf 5x 24er bzw 4x24 und den cs-44 als center zu setzen. Ist zudem etwas günstiger. Als Sub dazu, erstmal einen ;), den AW-600.

Ist es bei der Aufstellung besser, mit Wandhalter zb. WH5, vorne an die Wand zu dübeln (Höhe unterhalb des TV´s) oder, wie auf dem Foto zu sehen, nur aufs Sideboard zu stellen. Fragen über Fragen :D
Antworten