Den Herstellern wird von Endverbrauchern unterstellt, dass sie in ihren 300-3000€ Amps/AVR´s bewußt ! lauter Endstufen-Zeug einbauen, das Sound hat, also z.B. die alte 45500 locker umschifft. Welches Motiv treibt einen dazu ?
Irgendwie ist es ( sic! ) völlig unklar, wie leicht es ist, trotz verschiedenener Schaltungstypen, klanglich ununterscheidbare Amps/Endstufen herzustellen.
Im Gegensatz zu Boxen.
Das Angebot vom hiesigen T.B. steht doch deswegen noch : Alle Teile, die zu einer nuBox 310 gehören, auf´n Tisch; und niemand aus´m Forum ist in der Lage, das Original ansatzweise nachzubauen.
Diskussion deshalb, weil ja sogar baugleiche CD-Player, speziell Marantze mit KI-Signature Super-Duper-Aufkleber auf der Front, nicht gleich klingen sollten.
Wegen der Kopfsache also.
Stefan
Edit : Glied oder Glieder; ich wußte : Egal, wie ich es stehen lasse es kommt eine Anspielung Richtung Zweideutigkeit
Edit II :
Es gibt nur ein Original und das erreicht man nur wenn man möglichst wenig Sound hinzutut.Gäbe es nur den einen idealen Klang - das Original eben - wärs ja einfach.
Es IST also einfach : Möglichst neutraler Amp, und hernach kann und soll sich von mir aus jeder seinen Wunschklang mit entsprechendem Psychoakustischem Gerät hinbiegen.
Aber : Jedes mal den Amp wechseln, also den Rock-Amp gegen den für Klassik, den für Jazz, für Vocals, Weltmusik, Techno, Blues, Soul usw. : Das wäre mir zu anstrengend.