Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Warum die Leut´ nach Verstärkerklang fragen
-
- Newbie
Re: Warum die Leut´ nach Verstärkerklang fragen
Hallo!
Die besten Beiträge zu dem Thema hier stammen von Lautenist (Di 24. Dez 2013, 11:52) und natürlich horch! (Di 24. Dez 2013, 10:33).
Ich möchte noch hinzufügen, in meinen Augen ist vielen Menschen überhaupt nicht bewusst, wie unauslöschbar der Glaube bzw. die Religösität allgemein für unser Dasein ist. Sieht man einmal zurück, weit zurück oder um sich herum, ist es unglaublich(!), was schon alles geglaubt wurde und geglaubt wird.
Auch die Physik und andere Wissenschaften sowie deren Gefolge kommen leider nicht ganz ohne Glauben aus, [trotz ihrer Episteme, immerhin konnten sie die Doxa auf vielen Gebieten eindämmen.]
Das Positive am Glauben ist, er ist ein "wahrer" Antriebsmotor und Sinnstifter für jedes Individuum. Die Kehrseite er bringt von zeit zu zeit viel Unangenehmes.
Genug von meinem Dilettantentum ...
Angenehmes Fest
Ralf
Die besten Beiträge zu dem Thema hier stammen von Lautenist (Di 24. Dez 2013, 11:52) und natürlich horch! (Di 24. Dez 2013, 10:33).
Ich möchte noch hinzufügen, in meinen Augen ist vielen Menschen überhaupt nicht bewusst, wie unauslöschbar der Glaube bzw. die Religösität allgemein für unser Dasein ist. Sieht man einmal zurück, weit zurück oder um sich herum, ist es unglaublich(!), was schon alles geglaubt wurde und geglaubt wird.
Auch die Physik und andere Wissenschaften sowie deren Gefolge kommen leider nicht ganz ohne Glauben aus, [trotz ihrer Episteme, immerhin konnten sie die Doxa auf vielen Gebieten eindämmen.]
Das Positive am Glauben ist, er ist ein "wahrer" Antriebsmotor und Sinnstifter für jedes Individuum. Die Kehrseite er bringt von zeit zu zeit viel Unangenehmes.
Genug von meinem Dilettantentum ...
Angenehmes Fest
Ralf
Wollte nur kurz etwas einwerfen:
90%+ jener Leute, welche meinen, einen Verstärkerklang herauszuhören, machen den Vergleich nicht so, wie es sein 'sollte': Pegelabgleich, Blindtest.
Natürlich meint man dann, Dinge herauszuhören. Ich persönlich würde niemals mit jmd. diskutieren, der nicht Willens ist, einen Vergleich 'richtig' auszuführen. Denn dies Person ist offensichtlich nicht daran interessiert zu wissen, wie es nun wirklich ist.
Schöne Feiertage.
90%+ jener Leute, welche meinen, einen Verstärkerklang herauszuhören, machen den Vergleich nicht so, wie es sein 'sollte': Pegelabgleich, Blindtest.
Natürlich meint man dann, Dinge herauszuhören. Ich persönlich würde niemals mit jmd. diskutieren, der nicht Willens ist, einen Vergleich 'richtig' auszuführen. Denn dies Person ist offensichtlich nicht daran interessiert zu wissen, wie es nun wirklich ist.
Schöne Feiertage.
-
- Star
ja aber wie ist denn dann der letzte Nubert Newsletter zu verstehen, wo drin steht:
"... Der dazugehörige Vollverstärker Musical Fidelity „M6I“ macht mit seinen zwei Monoendstufen à 200 Watt (8 Ohm) mächtig Dampf und passt mit seinem schnurgeraden Frequenzverlauf und seiner verzerrungsarmen Wiedergabecharakteristik perfekt zur nuVero 14, die sich genauso der Neutralität verpflichtet fühlt ..."
Sind im Umkehrschluss diverse Verstärker nicht schnurgerade und verzerrungsarm und passen weniger gut, hier jetzt zur 14 ?
"... Der dazugehörige Vollverstärker Musical Fidelity „M6I“ macht mit seinen zwei Monoendstufen à 200 Watt (8 Ohm) mächtig Dampf und passt mit seinem schnurgeraden Frequenzverlauf und seiner verzerrungsarmen Wiedergabecharakteristik perfekt zur nuVero 14, die sich genauso der Neutralität verpflichtet fühlt ..."
Sind im Umkehrschluss diverse Verstärker nicht schnurgerade und verzerrungsarm und passen weniger gut, hier jetzt zur 14 ?
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,
Hier habt ihr was zum diskutieren:
http://www.burosch.de/audio-technik/432 ... -2012.html
Bei uns gibt's gleich Futter und Geschenke usw.
Danach will ich hier was interessantes lesen.
Also haut rein.
Grüße
Ralf
Also haut rein.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Tja, Nubert betreibt halt auch Marketing. Für mich eine der unsympathischen (weil tendenziell unseriösen) Seiten.Oroperplex hat geschrieben:ja aber wie ist denn dann der letzte Nubert Newsletter zu verstehen, wo drin steht:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Hallo Ralf,König Ralf I hat geschrieben:Hallo,
Also haut rein.
Grüße
Ralf
ein weiterer Versuch den vermeintlichen Verstaerkerklang herbeizuerklaeren ohne Nachweise auf die Hoerbarbeit und den tatsächlichen Einfluss. Es wird gebogen bis es passt und dem Mythos weiter dienlich ist.
Stereoplay Verstaerkermessung, fünfter Versuch:
Quelle: pelmazo 11/2012
http://pelmazosblog.blogspot.de/2012/11 ... nfter.html
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Ja, nur um im nächsten Satz zu sagen, dass Nubert die Verstärker zum Verkauf hatOroperplex hat geschrieben:ja aber wie ist denn dann der letzte Nubert Newsletter zu verstehen, wo drin steht:
Vielleicht liegt es an Weihnachten, aber ich finde daran nichts unsympathisch. Man wirbt für einen sehr gut,solide verarbeiteten und potenten Vollverstärker mit Neutralität und Linearitaet. Ein bisschen Klappern gehoert zum Handwerkhorch! hat geschrieben:Tja, Nubert betreibt halt auch Marketing. Für mich eine der unsympathischen (weil tendenziell unseriösen) Seiten.Oroperplex hat geschrieben:ja aber wie ist denn dann der letzte Nubert Newsletter zu verstehen, wo drin steht:
Er wird eine NV14 mit Sicherheit gut antreiben. Ich denke es liesst sich nicht so, dass nur dieses Gerät diese Eigenschaften hat.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Und das Hamsterrad dreht sich weiter ..... ad Infinitum.
Mal ein frage an die Goldohren sowie an die Meßtechniker:
Ich habe mir gerade eben nach der Bandprobe mit den Kollegen die relativ neue und sensationelle CD "David Gilmour Live in Gdansk" durchgehört. Auf einer bestimmten Nummer der 22 Titel hört man 2 oder 3 Takte lang, dass eine der Klampfen im Diskant ziemlich verstimmt ist (wir sind uns da sicher und einig), wie das bei Liveaufnahmen öfter und unvermeidlich vorkommt. Kann mir Jemand raushören oder rausmessen (Mittel der Wahl) bei welchem Titel (Zeitangabe) das ist?
Danke!
Mal ein frage an die Goldohren sowie an die Meßtechniker:
Ich habe mir gerade eben nach der Bandprobe mit den Kollegen die relativ neue und sensationelle CD "David Gilmour Live in Gdansk" durchgehört. Auf einer bestimmten Nummer der 22 Titel hört man 2 oder 3 Takte lang, dass eine der Klampfen im Diskant ziemlich verstimmt ist (wir sind uns da sicher und einig), wie das bei Liveaufnahmen öfter und unvermeidlich vorkommt. Kann mir Jemand raushören oder rausmessen (Mittel der Wahl) bei welchem Titel (Zeitangabe) das ist?
Danke!
- randy666
- Star
- Danksagung erhalten: 12 Mal
... versuche ich morgen
Bei High Hopes - 06:25 verspielt er sich zumindest im Solo
LGR
Bei High Hopes - 06:25 verspielt er sich zumindest im Solo
LGR
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22
Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"
Studio: ADAM A7X
Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"
Studio: ADAM A7X