Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung: 681 vs. 84 vs. 4. Oder was anderes?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
PfingstHase
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 18:18

Re: Kaufberatung: 681 vs. 84 vs. 4. Oder was anderes?

Beitrag von PfingstHase »

Danke für den Bericht!

Die 84er scheint jedenfalls ihr Geld mehr als Wert zu sein. Hast du die 4er abgesenkt betrieben?

Gruss!
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung: 681 vs. 84 vs. 4. Oder was anderes?

Beitrag von Genussmensch »

Vielen Dank für den Bericht auch von mir!

Bei Deinen Hörgewohnheiten würde ich Dir empfehlen, die 4er auf voluminös zu betreiben. Es ist sehr beeindruckend, was die Kleinen da an Bass schaffen! Ich selbst betreibe sie auch in dieser Weise, da die Musik im Esszimmer fast immer nur in Zimmerlautstärke oder sogar noch leiser läuft.

Deinen Eindruck zur 11er kann ich im Grundsatz nachvollziehen; sie klingt etwas wärmer und weicher, dadurch etwas weniger präzise. Ich würde das allerdings nicht negativ bewerten, sondern als Frage des Geschmacks sehen: Wer viel Rock und Pop hört, könnte mit dieser Auslegung sehr glücklich werden.

Viele Grüße

Genussmensch
Zuletzt geändert von Genussmensch am So 17. Nov 2013, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Mittelschwabe
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:18

Re: Kaufberatung: 681 vs. 84 vs. 4. Oder was anderes?

Beitrag von Mittelschwabe »

Hallo zusammen,

ein paar Antworten auf die letzten Beiträge:

Die Beschreibung entstand teils aufgrund meiner Kurznotizen, den Rest habe ich aus dem Gedächtnis ergänzt.

Die nuVero 14 sind schon beim Blick auf den Kontostand ausgeschieden. Doch selbst wenn der das hergäbe: So richtig Spaß machten sie nur bei höherer Lautstärke, die ich hier eben nicht betreiben kann. Bei mittlerem bis leisem Hören waren sie in meinen Ohren der nuVero 4 nicht so sehr überlegen, dass sie den vierfachen Preis rechtfertigen würden.

Was mich an der 284 am meisten störte, war die starke Abhängigkeit von der Musik. Bei mancher (insbesondere Elektronik) wirklich klasse, bei anderer (Rock und Pop) der 84 deutlich unterlegen (und fast unabhängig von der Lautstärke, richtig laut gewann die 284 wieder etwas, doch ohne an die 84 ranzukommen, zudem funktioniert bei mir daheim eben nicht).

Die Schalter der nuVero 4 standen alle auf "Neutral". Hier werde ich daheim natürlich kräftig experimentieren.

Ja, ich werde kommende Woche die 4 und die 84 mitnehmen. Mindestens (und hoffentlich nur :)) eins der beiden Paare geht dann wieder zurück. Ich werde natürlich berichten.
Benutzeravatar
NuGuido79
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 15:49

Re: Kaufberatung: 681 vs. 84 vs. 4. Oder was anderes?

Beitrag von NuGuido79 »

Mittelschwabe hat geschrieben:
Die nuVero 14 sind schon beim Blick auf den Kontostand ausgeschieden. Doch selbst wenn der das hergäbe: So richtig Spaß machten sie nur bei höherer Lautstärke, die ich hier eben nicht betreiben kann.
Dem muss ich mit meinen persönlichen Erfahrungen widersprechen. Ich besaß Nubert Kompaktboxen aller Serien. Die nuVero14 spielt für mein Empfinden besonders bei leisen Lautstärken am vollständigsten im Vergleich zu den anderen.
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
PfingstHase
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 18:18

Re: Kaufberatung: 681 vs. 84 vs. 4. Oder was anderes?

Beitrag von PfingstHase »

Mittelschwabe hat geschrieben:
Die Schalter der nuVero 4 standen alle auf "Neutral". Hier werde ich daheim natürlich kräftig experimentieren.
Dann dürfte die Vero 4 ein wenig aufholen, jedenfalls was du Fülle des Klangs angeht.

Gruss!
votava01
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 15:29

Re: Kaufberatung: 681 vs. 84 vs. 4. Oder was anderes?

Beitrag von votava01 »

Super interessanter Bericht. Ohne die Veros und die Nuline 284 je gehört zu haben,
könnte ich mir vorstellen, deinen Bericht aufgrund Deiner Erfahrungen im Forum zu teilen. :wink:
Besitze die 122er + ATM und würde die 284 und die NV4 bzw.11 mal sehr gerne hören. Aber da das zur Zeit
kohle und stellplatzmäßig absolut nicht machbar ist und ich einen ähnlichen Musikgeschmack habe,
fand ich deine Ausführungen umso spannender. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Vero (bei bestimmten
Musikquellen vorausgesetzt) musikalischer,offener spielt. Allerdings fällt mir jedesmal ein Ei aus der Hose,
wenn die 122er, mittels ATM leicht gedopt, Stücke von KLF oder einer gewissen "Precision Breakbeat Research"CD mit
diversen Künstlern wiedergeben. Wenn Gmünd nicht so saumäßig weit weg wäre, würde ich da wohl
jede Woche mehrere Stunden verbringen. Obwohl.... (hab grade Urlaub...) :sweat:
Bin auf Deinen Hörbericht sehr gespannt.

btw... wenns nächstes Jahr irgendwo einen privaten Nuday geben würde...-
mir wäre kein Weg zu weit (aber das nur am Rande.) :)
Mittelschwabe
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:18

Re: Kaufberatung: 681 vs. 84 vs. 4. Oder was anderes?

Beitrag von Mittelschwabe »

So, nun stehen sie schon seit über einer Woche hier: Ein Paar nuLine 84 und ein Paar nuVero 4. Ich habe Herrn Nubert junior schon versprochen, dass er mindestens ein Paar wiedersehen wird, idealerweise auch höchstens ein Paar :-)

Ausgepackt, aufgestellt und an den Verstärker (Yamaha AX-596) angeschlossen, der zwei Lautsprecherausgänge besitzt. Leider sind diese nicht per Fernbedienung umschaltbar, so dass ich immer wieder aufstehen muss, was den direkten Vergleich etwas erschwert. Die nuVero 4 stehen behelfsweise auf meinen alten Boxen und damit sicherlich nicht ideal; sollte ich diese behalten, kaufe ich mir auf alle Fälle noch die Ständer BS-750 dazu. Die Boxen stehen ziemlich frei im Raum, ca. 70 cm weg vom Fenster bzw. der Wand.

Dann stieg die Spannung: Wie klingen die guten Stücke bei mir daheim? Schon nach den ersten paar Minuten fielen mir einige Steine vom Herzen: Keine fieses Dröhnen im Bass, kein matschiger Klang, und das, obwohl mein Wohnzimmer (noch) ein wenig zu sehr hallt - es stehen zwar einige Bücher- und CD-Regale drin, aber z.B. noch keine Vorhänge und Teppiche. Ich scheine also kein Problem mit lästigen Raummoden zu haben.

Nach den ersten paar CDs mit intensivem Vergleichen kann ich sagen, dass ich mit beiden Modellen wohl glücklich werden würde. Ein Unterschied im Klang ist zwar vorhanden und es bestätigt sich ungefähr das, was ich in Schwäbisch Gmünd gehört hatte, allerdings erscheint er mir daheim etwas geringer, bei mancher Musik muss ich schon ganz genau hinhören, um die eine oder andere Box "herauszuhören".

Zunächst hatte die nuVero 4 leicht die Nase vorn, insbesondere bei den exzellenten Aufnahmen von Dire Straits, Alan Parsons, The Nits und Friedemann fand ich sie im Mittel-/Hochtonbereich etwas detailreicher. Bei reiner Elektronik (bislang angehört: Tangerine Dream "Underwater Sunlight", Klaus Schulze "En=Trance") waren beide Boxen so ziemlich gleichauf und ganz schwer zu unterscheiden, obwohl ich beide CDs sehr gut kenne. Der Test mit Rockmusik folgt noch; bei Pink Floyds "The Wall" (Remaster-CD) gefiel mir die 84 auf alle Fälle schon mal ausgesprochen gut: Kraftvolle, aber nicht überbetonte Bässe und eine herrliche Dynamik, die ich von meinen alten Boxen so nicht kannte.

Doch es gab auch erschreckende Momente. Da lege ich Mike Oldfields "The Complete" ein, die lange Version von "Shadow On The Wall" mit dem schönen Ende. Doch oh Graus - die klingt ja richtig schwammig, egal, ob 4 oder 84. Ist mir das früher noch nie aufgefallen? Gleich mal zum Vergleich die Version von der CD "Crises", deren Klang ich früher immer als ausgesprochen angenehm empfand - und tatsächlich, jetzt macht Oldfield/Chapman wieder richtig Spaß. Daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen: Der Unterschied zwischen gut und schlecht aufgenommenen/produzierten/gemasterten CDs ist deutlich größer als auf meinen alten Boxen. (Der absolute Vergleich diverser Aufnahmen mit meinem alten Boxen steht ebenfalls noch aus.) Darauf war ich zwar schon gefasst, aber dass er so groß ausfällt, hat mich schon sehr verblüfft.

Die endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen, ich habe ja noch über 2 Wochen Zeit, die ich noch ein wenig nutzen möchte. Ich möchte noch gezielt einige ungünstige Situationen testen (schlechte Aufnahmen, extrem ungünstige Hörposition wie an meinem PC, wo ich beide Boxen ungefähr in einer Linie hinter dem Rücken habe, Nebengeräusche unterschiedlichster Art), denn auch in diesen Situationen sollen sie zumindest nicht nerven. Zudem möchte ich noch mit den Schaltern auf der Rückseite experimentieren. Und ich bin schon dazu übergegangen, kaum mehr direkt zu vergleichen, sondern bei einer CD nur noch 1-2x umzuschalten, um den Klangeindruck auf mich wirken zu lassen und ein wenig den Bauch entscheiden zu lassen... vielleicht kristallisiert sich der Favorit auf diese Weise heraus.

Ich werde weiter berichten.

Grüße aus Tübingen!
Zuletzt geändert von Mittelschwabe am Mo 2. Dez 2013, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Kaufberatung: 681 vs. 84 vs. 4. Oder was anderes?

Beitrag von palefin »

für das gegenseitige Testwn ist ein Umschalter sinnvoll, zB Dynaudio Amp-s
Verbindest L R Kabel des Avr mit dem Input des Umsch. , idealerweise nahe dem Hörplatz.
Dann verbindest du die 2 LS-Paar-Anschlüsse vom Umsch. aus mit je dem linken und rechten LS des zu testenden Paares.

Dann kannst du Vergleichen.

Obwohl die eine Sek. umschalten schon "am Hörgedächtnis" frisst... :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Mittelschwabe
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:18

Re: Kaufberatung: 681 vs. 84 vs. 4. Oder was anderes?

Beitrag von Mittelschwabe »

Hallo zusammen,

nun komme ich endlich dazu, das Resultat meiner Entscheidungsfindung zu verkünden. Nach einigen Tagen nur mit Hören, ohne gezieltes Vergleichen, um den Bauch entscheiden zu lassen, einfach nur sporadisch zwischen den Boxen umgeschaltet, mal lauter, mal leise, mal an den Schaltern herumgespielt, gewann schließlich die nuVero 4, ohne dass ich es nun an konkreten Eigenschaften festmachen könnte. Insbesondere, wenn der Bass-Schalter auf "Voluminös" stand, fand ich die nuVero 4 bei einigen CDs schon richtig genial - andererseits kam zwar selten doch immer mal wieder vor, dass mir die Musik in der Einstellung "Neutral" besser gefiel, insbesondere dann, wenn sie von sich aus extrem basslastig war. Eventuell muss ich die Lautsprecher noch ein wenig zu meinem Hörplatz herziehen (und damit von der Wand noch weiter weg). Es sollte eine Fernbedienung für die Schalter an den Boxen geben :mrgreen:

Allerdings hätte ich mit den nuLine 84 auch sehr gut leben können - das sind ganz feine Lautsprecher für das Geld (man darf nicht vergessen, dass die nuVero4 zusammen mit den Ständern doch ein Drittel mehr kosten!), die mir zu keiner Zeit auf irgendeine Weise unangenehm aufgefallen sind. So gingen schweren Herzens die nuLine 84 letzte Woche wieder an Nubert zurück (für UPS-Verhältnisse überraschend problemlos, obwohl die zunächst versucht haben, mich zu verarschen: ich rief an, um einen Abholtermin zu vereinbaren, trug dieses Anliegen vor, woraufhin der UPS-Callcenter-Fuzzi mir zunächst vorlesen wollte, wo ich die Pakete abgeben könnte, ich musste ihm regelrecht ins Wort fallen). Ich freue mich für deren neue Besitzer.

Am Tag, bevor die Pakete zurückgingen, veranstaltete ich übrigens noch noch einen unfairen Vergleich: Wie schlagen sich meine 27 Jahre alte MB Quart gegen die nuLine 84? Dazu stellte ich die MB auf zwei Kisten, so dass die Hochtöner ungefähr in derselben Höhe wie diejenigen der 84 waren. (Für einen Vergleich mit der nuVero 4 hätte ich zwei weitere Kisten benötigt, die ich gerade nicht zur Hand hatte.) Dann versuchte gleich ein paar CDs mit hervorragendem Klang. Was zuerst auffiel, war der deutlich schwächere Bass der MBs, bei konzentrierterem Hören waren auch die Mitten schärfer als bei der nuLine 84, die deutlich ausgewogener und angenehmer klang. Versuchen wir es also mit "Doping": Bassregler am Verstärker etwas aufdrehen und beim Umschalten gleichzeitig den "Pure Direct"-Schalter betätigen, so dass die MB mit Bassverstärkung und die nuLine ohne lief. Und siehe da: Sooo mies sind meine alten MB nun auch wieder nicht, nun ist der Klang deutlich voller, allerdings hatte ich stets das Gefühl "da fehlt doch was", und je weiter ich den Bassregler aufdrehte, desto mehr verstärkte sich dieser Effekt und das "Mittenloch" wurde größer. Auch in den Höhen war die nuLine 84 transparenter, grundsätzlich hatte ich bei geschlossenen Augen bei ihr weniger das Gefühl, dass Lautsprecher vor mir standen als bei meinen alten MBs. Die Frequenzgangtrickserei lässt sich eben doch nicht verleugnen. Die MBs dürfen jetzt ihren wohlverdienten Ruhestand an einer kleinen Zweitanlage im Schlafzimmer erleben, wo ich sowieso keine ideale Aufstellung hinkriegen würde und ich nur selten Musik höre.

Gruß aus Tübingen!
nuVero 4, Yamaha AX-596, Yamaha CDX-596, Kenwood KX-880HX :whistle:
Benutzeravatar
ForceUser
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 19:07

Re: Kaufberatung: 681 vs. 84 vs. 4. Oder was anderes?

Beitrag von ForceUser »

Vielen Dank für deine Berichte!

Bin IMMO auch am Überlegen, ob ich meine Victa 500 billig Boxen durch NuLIne 84 oder NuVero 4 ersetzen soll...
Die 84 er würden zu meinem Center 174 passen und bei den NuLine reizt die Möglichkeit des ATM. (Das sollte ja gehen mit Zone 2 Trick am Onkyo 818?)
Leider kann ich nicht so einfach bestellen und testen, ausserhalb EU :(
Werde wohl mal Würfeln müssen :mrgreen:
HT: F: Nuline 84 - C: Nuline 174 - S: 2xVicta 200 1x Victa 300 - Sub: 2 Stück SVS SB2000 mit Antimode - Butt-kicker - Onkyo 818 - Bild: JVC HD350 - Lumagen Mini
PC: NuPro 20
Antworten