baerndorfer hat geschrieben:Warum die Leut´ nach Verstärkerklang fragen.
Könnte man beantworten mit:
Weil sie nicht in der Lage sind, an ihrer Wahrnehmung zu arbeiten.
Das ist, finde ich, ein extrem guter Gedanke.
Schließlich bin ich mir sehr sicher, dass,
wenn hier von der Unergründbarkeit der erhabenen individuellen Wahrnehmung geschrieben wird, es vom Schreiber nie
so gemeint ist, dass diese erhabene unangreifbare Wahrnehmung irgendwie erwerbbar ist, sondern ein glücklicher Zufall, eine individuelle Ausnahme. Wie sonst käme es zu dem empfundenen Glück, als durch das Glück des auserwählt seins. Wo kämen wir hin, wenn jeder so eine Erhabenheit erleben könnte ? Ist das nicht das Fundament des hohen Turms, von dem aus jeder von großer Empfindsamkeit Geplagte auf den Rest hinabschaut ?
Und jetzt hast du die Idee, dass das evtl. nicht bewußt gesteuert ist, sondern dass es einfach so, unterbewußt und also unkontrolliert, stattfindet ?
Die Wahrnehmung macht also mit einem, was sie will ?
Wenn jetzt also jemand, der eigentlich ganz Thema-affin ist, keine willige Wahrnehmung hat, also sein Unterbewußtsein etwas ganz anderes von ihm will als Musik hören, sagen wir z.B. mal Unterschiedhören : Da müßte der ja erstmal sein Unterbewußtsein befreien, also seinen Glauben daran, dass er Spass am Musikhören hat, während er tatsächlich nur RRRaaaauuummm und Tiiiieeeefe hört...und CD-Spieler, Verstärker, Kabel etc. ...und so den Spass an seinem großen Glück, der glücklichen Fügung aus einer Laune der Natur, zelebriert...
Ja :
Wie sollen sie, die Leut, denn
daran arbeiten ? Sollen sie, wollen sie, müssen sie, müßten sie ?
Denn : Wenn man sich nicht das Hobby aussucht, sondern vielmehr das Hobby sucht sich seinen Menschen : Dann funktionieren einige Weltbilder nicht...
Stefan