Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD Frage ???

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Grammiii
Semi
Semi

CD Frage ???

Beitrag von Grammiii »

Hallo liebe Community :),

ich habe mal eine kurze Knappe Frage. Habe mir das Schilleralbum Sehnsucht gekauft. Meine CD auf das MacBook Pro konvertiert. Die ausgegebenen Titel haben aber nur 256kb/s. Bei manchen Download Tracks habe ich ich ja schon 320kb/s. Hab ich da irgendetwas falsch gemacht oder wie kommt das? Haben CD's nicht eigentlich eine viel größere Bandbreite?

Danke im voraus :)
Zeta Uno
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Re: CD Frage ???

Beitrag von Zeta Uno »

Das ist die Standard Einstellung von iTunes.
Allerdings hast du nicht in mp3 sondern in AAC (m4a) konvertiert.
Die Qualität ist locker ausreichend und wohl gleichwertig zu 320er mp3.

Falls du - warum auch immer - nicht glücklich damit bist, kannst du in den Einstellungen von iTunes
die gewünschte Datenrate und das Dateiformat ändern.
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

CDs haben eigentlich ca. 1400kb/s. Das wäre dann allerdings unkomprimiert.

Dein MacBook hat wahrscheinlich den AAC Codec verwendet beim Import. Und da sind 256kb/s schon recht hoch.
Ob man bei höheren Bitraten noch eine Verbesserung hört ist eher Ansichtssache. Ich z.B. höre keinen mehr ;)

Wenn du wirklich das maximale aus der CD rausholen willst kannst du am MacBook auf AppleLossless umstellen.
Dann wird wirklich CD-Qualität importiert, allerdings sind die Dateien wesentlich größer.
Schwierig z.B. wenn du umfangreiche Songbibliotheken auch auf Mobilgeräten nutzen willst.

Ich nutze am PC seit einiger Zeit zusätzlich zu iTunes Foobar2000, damit wird dann verlustfrei im FLAC Format importiert und zusätzlich als MP3 mit 320kb/s.
Das braucht noch mehr Speicher da man jeden Song zweimal auf der Platte hat. Allerdings will ich bestmögliche Qualität wenn ich schon den Aufwand treibe.
Gehört wird zur Zeit allerdings ausschließlich die MP3 Version.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Grammiii
Semi
Semi

Beitrag von Grammiii »

Kandos hat geschrieben:CDs haben eigentlich ca. 1400kb/s. Das wäre dann allerdings unkomprimiert.

Dein MacBook hat wahrscheinlich den AAC Codec verwendet beim Import. Und da sind 256kb/s schon recht hoch.
Ob man bei höheren Bitraten noch eine Verbesserung hört ist eher Ansichtssache. Ich z.B. höre keinen mehr ;)

Wenn du wirklich das maximale aus der CD rausholen willst kannst du am MacBook auf AppleLossless umstellen.
Dann wird wirklich CD-Qualität importiert, allerdings sind die Dateien wesentlich größer.
Schwierig z.B. wenn du umfangreiche Songbibliotheken auch auf Mobilgeräten nutzen willst.

Ich nutze am PC seit einiger Zeit zusätzlich zu iTunes Foobar2000, damit wird dann verlustfrei im FLAC Format importiert und zusätzlich als MP3 mit 320kb/s.
Das braucht noch mehr Speicher da man jeden Song zweimal auf der Platte hat. Allerdings will ich bestmögliche Qualität wenn ich schon den Aufwand treibe.
Wie oder wo stelle ich denn ein das nicht mehr AAC verwendet wird sondern AppleLossless ? =)
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Grammiii hat geschrieben:
Kandos hat geschrieben:CDs haben eigentlich ca. 1400kb/s. Das wäre dann allerdings unkomprimiert.

Wie oder wo stelle ich denn ein das nicht mehr AAC verwendet wird sondern AppleLossless ? =)
Such doch mal nach "ALAC" :wink:
Zuletzt geändert von Mysterion am Do 26. Dez 2013, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

Grammiii hat geschrieben:Wie oder wo stelle ich denn ein das nicht mehr AAC verwendet wird sondern AppleLossless ? =)
iTunes - Einstellungen - Einstellungen Allgemein - Importeinstellungen (Ganz unten rechts)
Grammiii
Semi
Semi

Beitrag von Grammiii »

Bumbklaatt hat geschrieben:
Grammiii hat geschrieben:Wie oder wo stelle ich denn ein das nicht mehr AAC verwendet wird sondern AppleLossless ? =)
iTunes - Einstellungen - Einstellungen Allgemein - Importeinstellungen (Ganz unten rechts)
Supi =)

Soll ich den Hacken bei Fehlerkorrektur auch noch rein machen?

Dann jetzt quasi das Album löschen und neu importieren lassen oder?
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

Grammiii hat geschrieben:Soll ich den Hacken bei Fehlerkorrektur auch noch rein machen?

Dann jetzt quasi das Album löschen und neu importieren lassen oder?
Brauchst nicht.

Kannst ja erst mal ein Album als AAC behalten und das gleiche als Lossless importieren und dann vergleichen ob du überhaupt einen Unterschied hörst zwischen einer Mp3/Mp4 und der Lossless. (Drauf achten dass der Pegel der beiden Stück gleich laut ist.)
Zeta Uno
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Zeta Uno »

Ui ja... das Ergebnis deines Hörvergleichs würde mich auch interessieren.
Wobei... eigentlich nicht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

256er m4a sind einwandfrei, mehr braucht (hört) kein Mensch.
Grammiii
Semi
Semi

Beitrag von Grammiii »

Zeta Uno hat geschrieben:Ui ja... das Ergebnis deines Hörvergleichs würde mich auch interessieren.
Wobei... eigentlich nicht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

256er m4a sind einwandfrei, mehr braucht (hört) kein Mensch.
Ja haste glaub ich Recht :D.

Aber mal was anderes... Wenn ich ne mp3 lade mit 320 KB/s, und der mir sagt eine Apple Loseless Datei erstellen, geht das dann überhaupt? Also was will er denn da raus holen noch? MP3 ist und bleibt doch mp3 oder nicht? Also von CD okay, aber aus einer MP3 eine erstellen? Andersrum aus einer Loseless Datei eine MP3 erstellen fände ich logischer ?!

Was hällst du von einem ARCAM rDAC Wandler den ich zwischen das MacBook und VS schalte? Also wegen des Umwandeln des Signales ?! Einer damit schon mal Erfahrungen gemacht? Lohnt sich solch eine Anschaffung?

Liebe Grüße
Antworten